Lenkungsdämpfer

  • #11

    In Brasil gibts noch welche, und ja, sehr zu empfehlen, habe selbst bei Servolunkung positive Effekte erfahren. Es gibt mehrere Marken, zb. Mercedes, aber soweit mir bekannt ist arbeitet nur die vom Kadett/Ascona mit drei Schwerpunkte, also ins Mitte und am beide Ende dämpft es am meisten, was für eine gute Stabilität sorgt geradeaus, und so stoßt es auch nicht zu aggressiv an die Enden.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #12

    Also ich habe am WE einen Lenkungsdämpfer eingebaut. Das Lenkgefühl während des Fahrens ist besser geworden (das Lenken fühlt sich schwerer). Was ich aber bemerkt habe und mir nicht gefallen hat ist, dass wenn ich ganz wenig nach links bzw. rechts steuere dann das Lenkrad bleibt in dieser Position und fährt nicht zurück auf die Gerade. Ist es auch bei euch so?
    Außerdem habe ich beim Ausbauen diesen kleinen Metall-Stopfen , der zwischen beiden Schrauben liegt und die zwei Ringe festhält kaputt gemacht. Kostet 0,24€ beim ocp plus 6,90€ Versand!!! Hat jemand so was üblich? Ein Versand per Brief sollte ein paar cents kosten... Übrigens, kennt jemand die Funktion dieses Stopfen und der zwei Ringe die da liegen?

  • #13

    Der Stopfen nennt sich auch Spreizklammer und hat die Nr. 90086728. Sollte auch der Opel-Händler bestellen können, ohne Versandkosten. Die Bleche sind zur Sicherung gegen das Lösen der Schrauben.


    Den Lenkungsdämpfer habe ich serienmäßig im Kadett-E, weil mit Automatikgetriebe. Die schlechtere Rückstellung der Lenkung nahe der Mittelllage habe ich auch. Besonders nach längerer Fahrt, wenn das Lenkgetriebe und der Lenkungsdämpfer durch die Motorwärme aufgeheizt sind, macht es sich bemerkbar und kann etwas lästig sein.


    Danke für Deinen Hinweis. Dann weiß ich nun, daß es wohl am Lenkungsdämpfer liegt - ich lasse ihn aber drin.

  • #15

    Ich müsste mal drauf achten, aber mir ists eigentlich noch nicht aufgefallen mit Schwierigkeiten bezgl. Nullstellung des Lenkrades.
    Das es mit Dämpfer etwas schwerer lenkt ist klar, aber wenn ich überlege wie mein Lenkrad geschlackert hatte, als ich ohne Dämpfer über Kopfsteinpflaster gefahren bin, dann kann ich das gut verkraften.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #17

    Die Rückstellung des Lenkrads ist abhängig von viele Sachen, die Reifen, ET Wert der Felgen und so weiter. Die Lenkrollradius ist dafür teilweise verantwortlich und die kantigkeit der Reifen in kombination zu der Nachlauf (Castor) der Federbeine. Sehe es mal so, es gibt nirgens eine Feder der die Lenkung zentriert. Was die Lenkung zentriert is der Fakt das man die Vorneseite effektiv hebt bei einlenken, und das Gewicht des Fahrzeugs druckt das ganze zurück nach das Mitte.


    Also, mit Goodyear asymmetric Reifen zentriert es aggresiver, breitere Reifen auch etwas, aber das geht schwerer nach beide Seiten, und beim verwenden von Spurverbreitung (entweder von Spacer, oder Felgen mit niedrigere ET wert)


    Das alles kann dich weiter helfen das zu verbessern, aber es bleibt, die Dämpfer macht das lenken schwerer....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!