Probleme beim Lenken

  • #1

    Hallo zusammen,


    Hab da wieder ein problem,


    und zwar geht es um meine Lenkung.


    Wenn ich nach rechts lenke geht es einfacher als links. Also wenn ich nach rechts lenke, dan fühlt es sich so an als ob ich absolut keinen wiederstand habe und er einfach in die Richtung rollt,
    wenn ich nach links lenke dan ''drückt'' er sich nach rechts. Das rechte Rad hört sich aber dan auch ziemlich rau an!


    Ich habe aber auch so ein ausgeleiertes gefühl in der lenkung.


    Gemacht worden sind schon:
    Spurstangenköpfe
    Traggelenke


    Ich tippe mal das meine Spur verstellt ist, wollte aber mal von euch wissen ob es noch andere übeltäter gibt?


    mfg


    P.s. Es sind 30/30 Federn drine mit den orginalen Dämpfern, kann es auch von dem kommen?

    Gruß Ice

    Einmal editiert, zuletzt von XxIcekillerxX ()

  • #2

    Liegt bestimmt an verstellter Spur, ist ein typisches Symptom.
    Bevor du sie einstellen lässt prüfe die Radaufhängung auf übermäßiges Spiel, je nach dem wo man Spur einstellen lässt machen die das auch gleich, dann sollten die defekten Teile natürlich vorher getauscht werden.


    Grüße Frank

  • #3

    Hey Knochen,


    Also ich habe jetzt mal meine Radaufhängung angeschaut, und ordentlich dran rum gewackelt!
    Wenn ich senkrecht wackel, dann spüre ich nur das ich das Federbein, ein federn lassen kann, denk mal das liegt an den Org. Dämpfern und dem 30/30 Federn.
    Wenn ich waggerecht wackel, dan spüre ich stark ein wackeln, aber nicht am Spurstangenkopf sondern am Domlager oben wackelt es!
    auf beiden seiten ist das selbe spiel vorhanden (rechts bisschen mehr als links).
    Kann das spiel auch das gefühl auslösen?


    Habe auch mal mit meinem bruder geschaut, wie die Räder sich beim einschlagen verhalten,
    Das linke Rad folgt sofort beim einschlagen vom Lenkrad, aber dass rechte Rad brauch deutlich länger bis es sich anfängt zu bewegen (im rechten habe ich auch das gefühl das er gerade aus will).
    Dabei spielt es auch keine rolle ob ich recht oder links einschlage!

    Gruß Ice

  • #4

    Hört sich nach Radlager und Domlager an.
    Wann wurde denn das letzte Mal an der Radaufhängung was gemacht? Vielleicht sitzt die Kronenmutter der Antriebswelle nicht richtig fest.Wurde die Spur nach dem Spurstangenkopfwechsel eingestellt?


    Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Kadett.Als ich den tiefergelegt habe, hing der rechte Bremssattel fest,bzw. der Bremskolben fuhr nicht mehr ausreichend zurück.Dadurch zog der Wagen in der Fahrt nach rechts und der Lenkwiderstand war dementsprechend größer.


    Wenn du den Wagen aufbockst und gegen das Rad in der waagerechten Ebene abwechselnd drückst und sich dabei ein Spiel zeigt,dann würde ich auf jeden Fall mal das Radlager machen (ist dann oftmals der Übeltäter).Ich würde aber mal in die Werkstatt deines Vertrauens fahren und da mal nachhaken.Sollen die mal schauen.Dann hast du Gewissheit.Blindes Tauschen bringt dir am Ende auch nix.

  • #5

    Daß klingt wie ein ähnliches problem Das auch bei PU Buchsen auftreten.kann.
    Du musst definitiv die ganze vorderachse entlasten auf abstellböcken.
    Prüfe unbedingt die vordere Aufnahme der querlenker. Es kann sein Das die Aufnahme gerissen ist, oder Das dort wo die Schraube durch Querlenker und Karosserie geht, die bohrung in der karosse ausgearbeitet ist. Ansonsten ist Spiel in den Domlagern auch nicht gut.

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!