C16NZ Motorschaden

  • #1

    Hi Leude,


    habe folgendes Problem: Der C16NZ in meinem Kadett hat heute den Geist aufgegeben.Definitiv Lagerschaden.
    Habe da aber ein Automatikgetriebe drin.



    Ich habe jetzt vor, einfach einen anderen Motorblock zu besorgen und den reinzudengeln. Welche Unterschiede im Bereich Kurbelwelle/Übertragung gibt es dort zwischen Manuell und Automatik? Kann ich die alten Teile für die Automatik generell auf jede C16NZ-Kurbelwelle übernehmen?



    MfG


    P.s. Hat noch jemand zufällig nen C16NZ (oder Motorblock) in der Umgebung Paderborn auf der Tasche liegen ???


    Danke im Voraus

  • #2

    Ausser die Schwungmasse ist da alles gleich, kannst also einen C16NZ nehmen der mit mechanischem Getriebe lief und den umbauen.
    Ich hätte noch einen Rumpfmotor da stehen, allerdings in Mönchengladbach.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    hi,


    danke für die Antwort! Genau darauf zielte meine Frage. Fand sie selber komisch gestellt,als ich sie das zweite Mal gelesen habe.
    Also auch die Verschraubung ist dort gleich? Gleiches Gewinde,ect.?

  • #4

    So,ich bin auf Grund der heftigen Lagergeräusche, die von einem Tag auf den anderen auftraten und zu Aussetzern geführt haben davon ausgegangen, dass der Motor hinüber ist oder einfach nur ein Lagerschaden vorliegt.Ergo:Motorblock raus und nen anderer rein oder kompletter Motortausch.


    Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen.Darum habe ich heute mal das alte Öl abgelassen (10w40) und den motor durchgespült.Es waren mehrere kleine Späne im Öl. Das merkwürdige..das Öl war erst einen Monat im Einsatz. Desweiteren waren mehrere kleine Bröckchen Verkohlung zu sehen.


    Habe nun 15w40 reingepackt.Desweiteren hat der Zündverteiler ungefähr ab Motorbetriebstemperatur angefangen zu heulen.Motor lief aber einwandfrei.
    -Die Hydros waren mit dem 10w40 auch zuvor ein wenig am klappern (sollten im Sommer getauscht werden).
    -Desweiteren hat die Riemenscheibe der Servopumpe Geräusche gemacht.Alle 3 Schrauben saßen nicht fest genug.
    -Das AGR-Ventil hat auch geklappert.Heute mal sauber gemacht und nun ist es wieder leise.
    -die 2 Plastikrädchen,die am Ansaugrohr des Luftfilterkastens verbaut sind wurden festgemacht, da auch diese geklappert haben.


    Das ist alles diesen Monat erst zusammen aufgetreten.
    Nach der ganzen Schrauberei habe ich dann mit dem neuen Öl eine Probefahrt gemacht.Und es ist nix mehr zu hören.Der Motor läuft besser,als er je gelaufen ist.
    Keine Lagergeräusche mehr..nix. Bin nun mal auf die nächsten 2000-3000km gespannt.

  • #5

    Hi captain-kadett,


    am Anfang hattest Du geschrieben.
    "Der C16NZ in meinem Kadett hat heute den Geist aufgegeben.Definitiv Lagerschaden."


    Das kann doch nicht am Motoröl gelegen haben. Welches 10W-40 hattest Du eingefüllt?
    Sollten es doch die 3 lockeren Schrauben von der Servopumpe gewesen sein.


    Wie hast Du den Motor durchgespült?


    Fahre das LIQUI MOLY Motoröl MoS2 Leichtlauf 10W-40. Dies wäre vielleicht auch noch eine gute Alternative für den nächsten Ölwechsel.


    Weiterhin noch viel Fahrspaß mit Deinem Kadett.
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #6

    Hmm, das Ganze könnte auch zu meinen Cabrio passen, dass ich mal mit dem C16NZ hatte.
    Der hat auch getackert und genagelt nach einem Wechsel auf 5W30 Vollsynthetik.
    Habe dann auf das billige Baumarktöl 15W40 gewechselt und alles war wieder fein!

  • #7

    Hi,


    BeautyOpel: Das Klopfen ist nach der Autobahnfahrt aufgetreten.Im Nachhinein würde ich behaupten, dass durch die Thermik einfach der Schmierfilm gerissen ist,bzw.das öl einfach zu dünnflüssig war.
    Und es sah in der Tat nach einem Motorschaden aus.Das typische Lagerklopfen.Die anderen Geräusche kamen noch hinzu,haben also die Sache nicht einfacher gemacht.Der Motor hatte Aussetzer und lief ziemlich unrund. Es sah einfach nach einem kapitalen Bock aus.
    Hatte übrigens das 10w40 von autodienst drin (ad).Das hat mir mein Händler noch empfohlen... :)
    Und es kann sehr wohl am Motoröl gelegen haben. Wie gesagt,ich habe das alte Öl abgelassen und nach Dreck,Spänen,etc. Ausschau gehalten.Es waren jede Menge kleine goldene Späne zu sehen.Goldene Späne=Messing=Abrieb Lagerschalen.Wenn das Öl zu dünnflüssig war bei Betriebstemperatur, könnten also auch Verkohlungen im Motor gelöst wurden sein.Wie groß der Schaden an den Lagern/Laufflächen ist lässt sich nur vermuten und da kann ich nur abwarten.Darum sind die nächsten km entscheidend.


    Wie ich den Motor gespült habe? Naja, muss da noch mal ran.Habe das alte Öl einfach abgelassen und neues 10w40 reingekippt.Liter für Liter.Die Ablassschraube raus und oben halt Öl rein.Danach auf Verunreinigungen geachtet. Jo,danach kam halt das 15w40 rein.Motor gestartet,Zündung noch mal eingestellt und gewartet was passiert.Werde jetzt aber die nächsten 3000km alle 500km einen Ölwechsel machen und den Motor richtig durchspülen. Könnt ihr mir da einen Motorreiniger empfehlen??


    P.S. Danke, euch auch einen langen Spaß am schönsten Auto aller Zeiten :)



    Frisco-2.0: Die C-Motoren sind ja eigentlich auch auf 15w40 ausgelegt.Das war damals das Standardöl. Hmm,aber 5w30 kriegt unser Astra H.Für einen C16NZ mit Laufleistung vermutlich zu dünn.Ich habe das 15w40 von LiquiMoly gekauft.15 euronen für 5 liter.Bin mal gespannt, wie sich das Öl so macht :)

  • #8

    das dünne hier ist nicht das falsche Öl sondern die unqualifizierten Schlussfolgerungen und Behauptungen.
    Schaut euch doch mal die Werte des 10W40 und 15W40 Öls an was ihr genutzt habt. Kann gut sein das das 15W40 bei Betriebstemperatur sogar dünnflüssiger ist als das 10W40.


    Solange man sich nach den Spezifikationen richtet, kann man nichts falsch machen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    @Kiwikeks:Bezogen auf was siehst du falsche Äusserungen? Die Viskositätsangaben sind die eine Sache.Klar.


    Die Spezifikationen die andere.Da gebe ich dir Recht. Es kommt also bei gleicher Viskositätsangabe (bsp. 10w40) auf die Additive an (dem.Spezifikation).
    Und das hat beim letzten 10w40 welches ich verwendet habe alles gepasst.Scheinbar gab es aber Qualitätsunterschiede,sodass das Öl über 100°C zu dünnflüssig wurde.Und wenn es zu dünnflüssig reißt der Schmierfilm nun mal.

  • #10

    Ich glaube nicht an Motorschaden


    Einer meiner besten Autokäufe. Die Verkäuferin, eine ältere Frau, wollte mich übers Ohr hauen.
    Ich konnte das Auto nicht probe fahren. Auto wurde per Abschlepper geliefert.
    Zuhause stellte sich heraus, das konnte nur ein massiver Pleuellagerschaden sein.
    War es nicht. Die Lager der WAPU waren defekt. Ein Schaden den selbst die Werkstatt der Verkäuferin nicht bemerkt hatte.
    Die hätte das Auto freiwillig nie her gegeben. Mein Glück. Auch daß das Auto zu dem Preis kein anderer gekauft hatte.


    Weil du schreibst du hättest die Zündung neu eingestellt.
    Beim 13 S hatte ich mal den Zahnriemen zu schlapp. Hat sich auch angehört wie ein Lagerschaden, da der Zündzeitpunkt
    zuätzlich auch nicht gestimmt hatte.


    Mein Omega wollte mal nicht anspringen. Über Tage.
    Als er es dann doch tat machte ich kurz darauf einen Ölwechsel. So viel Späne im Öl habe ich selber auch noch nicht gesehen gehabt.
    Ich machte Vollsynthetik rein, 5w irgendwas. Klappern.
    Aber das ist schon einige Jahre her...........der Motor bekommt jetzt nur Leichtlauföl obwohl das Klappern der Hydros beim kalten Motor doch
    sehr an die Nerven geht.


    Ich habe das dünne rein gemacht weil vorher immer mal wieder ein Hydro geklemmt hat, bei warmem Motor, und das klappert dann doch anders....
    ( Der Vorbesitzer hatte nie Ölwechsel gemacht)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!