Spur schon 2mal einstellen lassen...fährt voll Schwammig

  • #1

    Bin am verzweifeln,habe meine Spur jetzt zum 2 mal einstellen lassen bzw. beim 2mal wurde nix groß verändert und alles für *GUT* befunden.


    Meine Reifen fahren sich auf der Innenkante auf ca 1cm ab !!! (beide Seiten gleich)
    So fühlt es sich auch an als wenn man auf einer ***Fahrradfelge*** fährt... (8,5 x 17)
    Als ich das angesprochen habe meinte man nur trocken, das man am Sturz beim Kadett sowieso nix ändern könne...


    Mit dieser Fachmännischen Auskunft will ich mich natürlich nicht abfinden...es ist ein total blödes gefahre jedesmal.
    ab ca 50 KM/H gehts los und es macht echt keinen Spaß völlig verkrampft das Lenkrad festzuhalten und sich jede Lenkbewegung genau zu überlegen..


    hatte mir schon überlegt ob es event. an den Dreieckslenkern liegt bzw. an den Kugelköpfen da ich die mal am Anfang getauscht hatte ???


    p.s. hatte den Kadetti gekauft und gleich umgebaut...hab das Problem also seit dem ich den habe!!!

    Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Autos zu fahren

  • #2

    Was für eine Spur wurde denn nun eingestellt? Bzw. was für Sturzwerte hast Du an der Vorderachse?
    Es ist ja in der Tat so, dass man den Sturz beim E-Kadett von Haus aus nicht einstellen kann, allerdings gibt's Querlenker und Domlager, mit denen das dann geht. Man muss halt immer bedenken, dass man die originale Achsgeometrie mit der Tieferlegung verändert. Ich rubble mir die Reifen auch immer auf der Innenkante weg wegen dem im Prinzip zu hohen Sturzwert. Allerdings ist's für's Kurvenfahren O.K.


    Was fährst Du für einen Luftdruck?

  • #3

    Was heißt denn "alles für *GUT* befunden" ? Für gut befunden heißt für mich, alle Werte innerhalb der Toleranz. Dies kann ich mir bei deinen Spezifikationen allerdings nicht vorstellen.


    Wenn du zwei mal bei der Vermessung warst, hast du ja auch zwei mal einen Ausdruck mit den Messwerten erhalten. Dort steht doch alles drauf was du für die Lösung deiner Probleme wissen musst. Wie sind denn die Sturzwerte?

    Gänsehaut statt Gänsemarsch...

  • #6

    sieht jetzt nicht gefährlich aus...


    was für ne Reifenmarke fährst du?
    Servolenkung?

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    Reifenmarke: SYRON 215/40 R 17 87W


    denke nicht das es an den reifen liegt....
    hab servo...


    Fahrwerk: Koni gelb + KAW Federn 60/60 (allerdings vom Vectra V6 ) also der kniet* überhaupt kein bisschen...
    nichtmal ansatzweise ich würde sagen, fast wie orginal halt nur härter...


    nen Kumpel meinte schon das der Motor zu schwer sei...so ein Quatsch finde ich...


    ich bin drauf und dran Langlöcher in die Dreieckslenker zu bohren für die Kugelköpfe Oo pure Verzweiflung also

    Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Autos zu fahren

  • #8

    ich gehe jede wette ein das es an den kack Reifen liegt. Mach mal irgend nen anderen Radsatz druff mit nem anderen Fabrikat.


    Außerdem hast du Vectra Federn verbaut? warum das? wegen der Achslast des V6? is klar das er damit nicht viel tiefer kommt....weil du trotzdem noch keine so hohe Achslast hast wie der Vectra.


    Wie siehts mit Begrenzern und Federweg aus?


    Auf deinen Bildern sieht man doch das dein Sturz ok ist, und der Prüfbericht sagt das auch aus. Oder willst du jetzt die miesen Reifen mit positivem Sturz ausgleichen? :D


    wenn man das Geld hat für so einen Umbau, sollte man nicht an den wichtigsten Bauteilen sparen. Und das sind nunmal Bremsen und REIFEN. Deine einzige Lebensversicherung im Auto.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #9

    Hat jetzt vielleicht mit deinem aktuellen Problem nicht allzu viel zu tun, aber 2.5 Bar ist schon auch recht deftig auf einem Kadett E. Ich pumpe meine Reifen über den Winter immer auf 3 Bar auf, damit es keinen Standplatten gibt, man fährt das Auto immer mies mit diesem Druck. Allerdings würde zu viel Druck nicht grad dafür sprechen, dass er dann voll auf der Innenkante steht. Mach mal ein wenig am Luftdruck rum und schau wie das Fahrverhalten sich ändert. Wenn man halt sehr breite Felgen un zu schmale Reifen fährt, muss man einen hohen Luftdruck fahren, damit der Reifen nicht von der Felge springt. Dem Grip ist das aber abträglich.
    Kannst der Abfahrerei höchstens etwas entgegenwirken, in dem Du eine Vorspur drauf machst. Würd ich aber persönlich nicht machen, bei mir kommt Spass in der Kurve vor Reifenverschleiss. Muss aber jeder selber wissen. Im Protokoll sieht man ja auch, dass Du Vorspur drauf hattest und jetzt Nachspur hast. D.h. für dein Anliegen Reifenverschleiss, erst mal in die falsche Richtung. Insgesamt aber schon besser mit Nachspur zu fahren, insbesondere beim Fronttriebler. Bei den heftigen Tieferlegungen stehen natürlich auch die Spurstangen im total falschen Winkel, Stichwort Bumpsteer.

  • #10

    Einmal wie Kiwi das auch schon schrieb, mach da mal richtige Reifen drauf und dann vermisse ich hier auch, das die Gummis der Achsteile kontrolliert wurden und evtl. erneuert wurden. Die Vermessungswerte sind zwar nicht goldig, aber auch nicht dramatisch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!