Zulassungszahlen E Kadett

  • #231

    Man darf nicht vergessen, das sie alle die 30 Jahre geknackt haben, so traurig ist das nicht. Ich Bezweifel das man vor 30 Jahren noch so viele Kadett B auf der Straße hatte, Autos werden in den letzten 20 Jahren immer älter, weil sich viele keine neueren mehr leisten können.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #233

    Wann immer ich mal die roten Kennzeichen an meinen E 16V klatsche gibt es auch immer wieder schöne Blicke oder man wird an der Tanke mal angesprochen. :)

    Ja es waren halt die sogenannten Brot und Butter Autos, aber viele die in den 80 & 90ern ihren Lappen gemacht haben sind mit diesen Autos halt groß geworden ..

    Ich freue mich auch immer wenn ich mal einen sehe.


    Das einzige Auto was für mich eine einzige Katastrophe war und ist, ist der Astra-F. Der sieht optisch wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt, mit dem bin ich auch nie wirklich warm geworden und mag ihn bis heute nicht, weil er halt auch genau die Lopez-Ära bei Opel widerspiegelt.

    Auch hier der Hinweis das ich niemanden ans Bein pinkeln möchte, es ist schlichtweg nur meine Meinung über das Auto, nicht mehr und nicht weniger.

  • #234

    Kann ich Voll und Ganz nachvollziehen, für mich kam der Astra F auch nie in Frage, nur zum Ausschlachten habe ich sie gekauft. Habe ja auch den Kadett E lange gefahren, bis ich übern Corsa A auf den Omega A Caravan umgestiegen bin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #235

    Möglich. Aber ein weiterer Aspekt ist, dass die Langzeithaltbarkeit durch die Hersteller immer weiter verbessert wurde. Die meisten Kadett E hatten doch wegen Rost nur wenige Jahre Jahre hinter sich bringen können.


    Ich habe gestern am Straßenrad in einem Dorf eine graue Vorfacelift Limo stehen sehen sehen - da habe ich auch gerne ein 2. Mal hingeschaut. -> vor 20 Jahren wäre mir das kein Blick würdig gewesen.

  • #236

    Es stimmt, die Zulassungszahlen gehen rapide runter. Im April 1989, beim Kauf meines Kadett GT standen schon 2 Kadett CC beim Opel Händler, beide hatten Durchrostungen an den hinteren Schwellern. Die waren noch keine 5 Jahre alt!


    Freue mich heute über jeden Kadett, den ich auf unseren Straßen sehe.


    Mein TÜV-Prüfer meinte zu meinem Kadett. „Der ist in dem Zustand wie eine seltene Ringeltaube“.

  • #237

    Das ist ein Standardprocedere, bei Erstzulassung von Fahrzeugen im deutschen Zulassungsraum, welche zuvor im Ausland registriert waren, wird die Typschlüsselnummer "genullt".

    Sollte ein Fahrzeug jedoch eine Erstzulassung im deutschen Zulassungszeitraum gehabt haben und seit der Ausfuhr ins Ausland noch nicht aus dem Register gefallen sein, so weicht man von diesem Procedere ab und weist dem Fahrzeug wieder seine ursprüngliche Typschlüsselnummer zu.

    Gelegentlich machen die Zulassungsstellen aber auch mal Fehler und weichen bei der erneuten Zulassung sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung ab.

  • #238

    Naja, diesen Aspekt möchte ich mal im Raum stehen lassen, denn die Tendenz der Haltbarkeitskurve von modernen Fahrzeugen geht rapide herunter.

    Dies kann man heute vielleicht auf die Qualität der Karosserien beziehen, aber technisch sind die mit Elektronik vollgestopften und überfrachteten Raumgleiter eher eine Katastrophe.

  • #239

    Die Karosserien sind auch eher wieder am absteigenden Ast, die Haltbarkeit war schon mal besser. Gerade hier in meiner salzreichen Gegend werden bei allen Herstellern die Garantiefälle eher mehr als weniger. Zink hat auch nur eine begrenzte Haltbarkeit und die Lacke werden immer schlechter statt besser. Die Lackhersteller müssen die Rezepturen sehr oft ändern, da ständig Inhaltsstoffe verboten werden. Als ich noch im Korrosionsschutz war, hatten wir da öfters Garantiefälle, wo der Beschichtungsstoffhersteller (Lacke) schuld war, weil einfach keine Zeit mehr bleibt, um die neue Rezeptur vernünftig zu testen, weil die Verbote sehr kurzfristig kommen. Und in Zukunft eine Karosserie zu reparieren wird ein Vergnügen. Hochfeste Bleche, unter Vorspannung eingebaut, die bei Wärmeeinfluss butterweich werden... Und es wird generell spannend: Die Dekarbonisierung der Stahlherstellung bringt neue Probleme mit sich. Unerwünschte Begleitelemente durch verstärkten Einsatz von Recyclingstahl, oder Wasserstoff im Stahl durch Direktreduktion. Da wird gerade viel geforscht, wenn hier zu schnell von der Politik eingegriffen wird, werden europäische Autos aus Stahl gebaut sein, der qualitativ weit hinter sowjetischem/chinesischem Stahl zurückliegt, dafür ein Vielfaches kostet.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!