Zündfunke fehlt C16NZ

  • #1

    Hi, seit ca. 2 Wochen ist mein Kadett 2mal stehen geblieben.


    Beides mal kam kein Zündfunke mehr (mitten während der Fahrt, Motorleuchte an, dann folgen Öl und Batterie, der Motor ist einfach aus)


    Heute war es Nass draußen, beim ersten mal bin ich mir nicht sicher.


    habe das Zündkabel direkt an der Zündspule angeschlossen und in einem 2. Versuch direkt von einer Zündkerze abgenommen. Beides male kein Zündfunke.


    Nach einiger Zeit (beim ersten mal über nacht, beim 2. Mal hab ich die Batterie abgeklemmt und das Steuergerät gewechslt) läuft der als wäre nichts gewesen.


    nach dem ersten Liegenbleiben (vor dem 2.) Habe ich Zündspule (neu) und Steuergerät (gebraucht und geprüft) ausgetauscht,


    das Zündmodul/Hallgeber habe ich vor ca nem jahr getauscht .



    Motor C16NZ



    Also kein Zündfunke aber Steuergerät und Zündspule sind es definitiv nicht.



    Motor war beide male den Tag schon ca 60km gefahren abgekühlt ca 2km gefahrwn, abgekühlt (ca3 stunden) dann trat beim nächsten mal das problem auf (beim warmwerdenden motor) beim ersten mal bin ich vom parkplatz bis auf die straße gekommen, beim 2. Mal bin ich ca 3-4 km weit gekommen.


    Hat der C16NZ einen Sensor der eine sofortige Abschaltung des Zündfunken bewirken kann? (Bei neueren passiert sowas bei kaputten ot-gebern ja manchmal)


    Ich weiß echt nicht weiter, der Verteiler ist ok, da ist nix ausgeschlagen, wenn er läuft läuft er gut. Zündkerzen, kabel Verteilerkappe sind neu oder kein Jahr alt, aber was bringt das wenn schon aus der neuen Zündspule kein Funke kommt?
    Steuergeräte hab ich 4 Stück, bei 2en ist der fehler "aus heiterem Himmel" aufgetaucht, ich wette die sind es nicht, zumal das 2. Generalüberholt ist


    Zündmodul von Mapco ist kein Jahr alt, das originale was auch nicht kaputt war (zuckelte damals lag aber nicht am Zündmodul) habe ich verlegt.


    es kann eigentlich nur ein sensor sein, der Bewirkt, dass das Steuergerät den zündfunken abschaltet, oder was meint ihr?


    Gibt es so einen Sensor?


    Grüße
    cph

  • #2

    So ein versteckter Geheimsensor sollte nach Schaltplan nicht vorhanden sein.


    Die Zündkabel sind noch nicht zu alt, dass die Spannung durch die Isolierung schlägt?


    Zündspule hast Du neu, Zündung muss auch unabhängig vom Steuergerät gehen, jedenfalls beim Anlassen.


    Wenn 12 Volt an Zündspule und Zündmodul anliegen während des Startens, sollte es auch zünden.


    Wenn nicht hat er eine Kabelunterbrechung, das "neue" Zündmodul ist hin oder die Spule im Verteiler ist kaputt (selten). Die muss so um die 800 Ohm Widerstand haben wenn ich mich richtig erinnere.


    Was anderes kann's nicht sein.

  • #3

    An der Zündspule kommen 4 Kabel an, auf welchen soll 12 V sein? Am Zündmodul kommen ich glaube 6 an, hab heute morgen noch nicht gezählt. Auch da die Frage wo sollen es 12 V sein?


    Mein fehler tritt selten auf kann sich irgendwas von den teilen "regenerieren"?


    Für das Feststellen des fehlenden Zündfunkens habe ich ein neues kabel verwendet, dass ich direkt, ohne Verteiler an die Zündspuple geschlossen habe, und in einem 2. Versuch habe ich es an den Verteiler angeschlossen. Beide male kein Zündfunke.
    Also die Kabel, die übrigends schon neu bestellt sind fallen als Ursache eigentlich raus.


    Meint ihr ich soll den ganzen Zündverteiler erneuern oder nur versuchen nochmal die Spule und den Zündunterbrecher/Zündmodul zu erneuern, da der fehler selten auftritt kann es sein dass ich durch messen nichts feststelle, weil der Fehler grad nicht vorliegt?


    Mein FOH meinte einzelteile im verteiler zu tauschen hätte bei ihm nie Erfolg gehabt, ich solle mir nen Verteiler vom Schrott holen und einbauen.


    grüße
    cph

  • #4

    Du suchst nur im Bereich Zündung am Motor - aber was ist mit dem Bereich Zündschloß? Ein Wackelkontakt dort oder ein kaputtes Kabel würde genauso ein Abschalten während der Fahrt verursachen!

    Was nicht alles so inne Stufe reinpasst !!

  • #5

    Hi,
    ist dein Wagen ein Schalter oder Automatik?


    Also der C16NZ hat keinen geplant verbauten Sensor, der die Versorgung der Zündanlage unterbrechen soll.Höchstens das Zündschloss.Das wäre meiner Meinung nach auch ein guter Ansatz.Ansonsten würde ich mal alles durchmessen, was zur Zündspule geht.Kann dir da einen Schlatplan schicken.


    Und wenn du Motorbauteile entdeckst,die sich selbst regenerieren,bist du ein reicher Mann :) Das Einzige, was sich am Kadett regeneriert ist der Rost :)

  • #6

    Hallo, Danke für die Anregungen.


    mein kadett ist von automatik auf schalter umgebaut, das ist jahre her.


    Kann es das Zündschloss sein, wenn die Lampen im Tacho an bleiben/gehen (motor, öl, batterie) und der anlasser läuft?


    Wenn du mir den Schaltplan schicken könntest wäre das echt toll, ich weiß nämlich nicht, was ich messen soll also wertemäßig.


    wenn es der verteiler sein sollte, welchen würdet ihr nehmen:


    Original Opel eingelagert, neu: 420€ (neu ab werk 850€ gleiches Teil wie für 420€)
    Austauschteil mit altteil Rücksendung: 290€ hier vor ort
    Wiederaufbereitetes teil ohne Rücksenden des alten im Internet 300€


    was würdet ihr tun? Originalteil oder von Bosch aufbereiteter Delco-Verteiler?


    Früher war mal das der kadett wenn er kalt ist zuckelt, das haben wir nie gefunden daher tippe ich auf den verteiler. Werde aber das Zündschloss prüfen.


    In meiner Verteilerkappe lag heute etwas Motoröl, was sich durch den Verteiler gedrückt hat, ist das normal?


    Mein FOH ist der Meinung es ist der Verteiler.



    Heute hatte er Auf der Autobahn einen Aussetzer, bei 140km/h keine Leistung (Motor wurde nur noch durch die Bewegung des Autos gedreht) dafür Motorleuchte. Nach ca 100m lief er wieder normal.


    Frage: Speichert das Steuergerät fehlercodes?

    2 Mal editiert, zuletzt von cph ()

  • #7

    Hab mich jetzt für das Originalteil entschieden. Das kommt in ein paar Tagen.


    ich schreibe mal ob es läuft mit dem neuen Verteiler.

  • #8

    Beim C16NZ hatte ich schon 2 mal Verteiler, bei denen sich innen die Kabelisolierungen aufgelöst hatten. Kommt wohl von den Öldämpfen.
    Das Steuergerät speichert Fehlercodes, die kann man auch "ausblinken" lassen.

  • #9

    Es gibt für die Verteiler Reparaturteile.


    Habe ich schon zu Hauf in meiner Lehre damals verbaut. Da sind auch die Kabel bei, da die Isolierung meist durch die Öldämpfe aufgelößt wird.


    Der Verteiler selber ist ja nicht kaputt, nur die Elektronik darin. Wenn Du alles darin neu machst wirste so mit 100€ dabei sein. Dann haste nen neuen Verteiler in altem Gewand. Das ersetzten der "Innereien" dauert so ca ne Stunde mit aus und Einbau des Verteilers,wenn man es noch nicht gemacht hat.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Hi, hört sich interessant an, dan mache ich den wieder fit und leg ihn als Ersatz in den Keller (also wenn er wieder läuft)
    Hast du nen Link wo ich die Teile bekommen kann?(insbesondere den kabelsatz hab ich nicht mehr gefunden, den chip und die Spule schon.)


    Grüße
    Cph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!