C16NZ multipoint Einspritzung

  • #1

    Hallo, hat jemand schon mal nen C16NZ auf Multipoint einspritzung umgebaut?


    Geht das, bringt es mehr Leistung und bekommt man das eingetragen?


    Grüße
    cph

  • #2

    Geht, bringt Leistung und man bekommts in der Regel auch eingetragen.
    C16sei eignet sich am besten.
    Am besten noch die Kolben und die Nockenwelle von nem Corsa A GSI nehmen.
    Oder gleich auf nen 1,6er GSI Motor umbauen, bzw 1,6er vom Astra Si, ist dann sowieso schon fast das gleiche.


    Grüße

  • #3

    oder gleich umrüsten auf C20NE

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #4

    Ich finde den C16SE als recht gute Entscheidung, der Umbau ist kostengünstig, Gewicht geringer als beim 2L z.Bs. und alles ist legal, So mache ich es beim Corsa A auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    jop meinte er, und kann man ja machen. Man hat dann aber immernoch nicht die richtige Verdichtung wie der C16SE. Man kann den 2-flutigen Krümmer verbauen und die Einspritzung mit Motorsteuerung.
    Dann hat man eben anstatt der 98PS vielleicht irgendwas um die 90,


    Dazu muss man dann aber (ums legal zu machen) größere Bremsen einbauen. Der C16NZ hat im Kadett ja die 236er Vollscheiben. Dann sollte man auf die 236er belüftetetn Scheiben wechseln oder am besten gleich auf die 256er.
    Ne stärkerer Benzinpumpe braucht man auch.
    Im Endeffekt noch die großen Naben vorn und du kannst dir gleich nen C20NE reinhängen und hast 115PS und nen ganz anderes Drehmoment.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    Die Frage ist ja auch ob er unbedingt auf die 2L gehen möchte, ist ja auch eine steuerliche Geschichte, klar unterm Strich kann man auch direkt einen C20XE rein, dann hat man noch mehr Leistung.


    Vielleicht hat er die C16SE Teile auf Lager...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Hi, ich habe gar keine Teile auf Lager, ich habe noch nichtmal ne ahnung davon, es hat mich nur interessiert. Derzeit bin ich student. Wenn ich fertig bin und geld habe will ich langfristig nen c20xe haben (entweder zweitkadett oder umbau), ich habe ne sehr gute karosserie, nur an einer Ecke rostet es, das werde ich aber als erstes beheben, bevor irgendwas umgebaut werden sollte, nur mache ich mir derzeit Gedanken über die Alternativen zum c20xe.


    c16se hört sich interessant an, aber Kolben wechseln möchte ich eigentlich nicht. Wieviel Aufwand ist der rest, mit der Einspritzanlage, welche Teile brauche ich, wie bekommt man es eingetragen? Brauche ich nen anderen Kabelbaum? Und ist der Block von c16nz standfest, oder zerhauts mir den?


    Mein motor/auto hat erst nachgewiesen 135000 runter, ich will den nicht kleinmachen. Wenn er 2-3 hunderttausend hat dann kann man mal über c20xe nachdenken, also anstelle von Kopfdichtung wechseln, nur kenne ich bei mir keinen der das schon mal gemacht hat, außerdem brauche ich da ja vom c20xe auch federbeine tank, hinterachse,.... also eigentlich nen schlachtfahrzeug, da kann ich wnn die Karosse von dem schlachter nicht völlig gar ist auch gleich den wieder aufbauen....


    also ist das mit der multipointeinspritzung vielleicht doch ne günstige Alternative um kurzfristig den Spaß zu erhöhen.


    wie sieht das mit eintragungen aus? Widerspricht so ein Umbau der H Zulassung (es sind bei meinem ja nur noch 5 jährchen.)?

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • #9

    Hi, tippe dann bei dem Umbau mit Serienteilen eher auf 85 ps.


    Egal, back to topic:
    Von dem Stand aus ist Umbau auf c20ne sinnvoller, weil:


    - gabs im Kadett - keine Probleme mit eintragen
    - c20ne gabs in Ascona, Kadett, Vectra, Calibra, Astra (und leicht abgewandelt auch in Frontera und Omega) und entsprechend sind Teile haufiger zu finden - c16se gabs nur in Astra (Corsa A ist c16sei - der hatte nur 98 PS)
    - auf c20ne umgebaute corsa gibts auch immer mal als Projektaufgabe


    - beim Umbau auf c16se-Hardware muss in jedem Fall Motorsteuergerät samt mit dem Kabelbaum getauscht werden, Bremsen verbessert, Benzinpumpe mit 3 bar eingebaut werden, Benzinschläuche an der Einspritzleiste sind ggf auch mit anderer Verschraubung
    - die Form der Öffnungen am Ansaugkrümmer/Zylinderkopf unterscheidet sich meines Wissens
    - der Gusskrümmer findet sich auch nicht überall (und der vom x16sz usw. endet einflutig - Obacht!) demzufolge wirds da auch teuer
    - Zündanlage hat keinen Verteiler mehr, sondern das DIS-Modul
    - Motorsteueruung braucht Signale von Klopfsensor und Nockenwellensensor


    Letztendlich lohnen tut sich der Umbau auf c16se nur, wenn du nen kompletten Astra für max. 200 Euro bekommst und alles umbaust, dazu noch Kosten für Verschleißteile und Eintragungen -> Gesamtkosten 1000 - 1200 Euro wenn du alles selber machen kannst und dann bist du bei 100 ps mit nicht allzu viel Luft nach oben - plug'n'play tuningteile gibts da kaum.
    Bei nem c20ne bist für ungefähr das gleiche Geld bei 116 ps und kannst da ohne übertriebenen Aufwand noch auf 130 ps kommen - Nockenwelle, Fächerkrümmer, RAM gibts alles noch.


    Gruß
    starforce

  • #10


    Corsa A GSI gab es auch aus Serie her mit dem C16SE


    Der C16SE hat weder einen Klopfsensor, noch einen Nockenwellensensor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!