• #1

    Moin, mein nz hat nen lagerschaden und nach Begutachtung sieht die kurbelwelle nicht viel besser aus.
    Hab nun nen lz Motor ohne anbauteile stehn.
    Nachdem ich bemerkt hab das dieser ne andere ansaugung hat{krümmer}und ich diesen Nicht besitze und der krümmer vom nz nun nicht ran passt muss ich mir was anderes überlegen.
    Also aus zwei mach einen ;)
    Nun komm ich auch langsam zu meiner frage.
    Weiß jemand zufällig ob der kopf(nz)auf den block vom lz passt? Also optisch sieht das alles identisch aus und die neue zkd passt auch auf beide blöcke.


    Hab also vor den kopf vom nz, den block und den ventildeckel inkl nocke) vom lz miteinander zu verbauen.


    Sollte alles doch so funktionieren oder?

    ....... vom Blitz getroffen ......

  • #2

    Ja Simon :D das passt.


    Die Motorblöcke sind die selben. Der LZ hat halt nur eine Geringere Verdichtung.


    Hub ist aber der selbe! Denke mal das nur die Köpfe geändert wurden.

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #3

    Hi Kadett85,


    fahre in meinem Kadett von 1986 eine c16LZ, dieser ist von den Anbauteilen identisch mit dem ab 1988 gebauten C16NZ.
    Die Motoren sind bis auf die Verdichtung und leichte Unterschiede im Hubraum gleich.
    Die Anbauteile wie Abgaskrümmer und Ansaugbrücken passen 1:1.
    Hat Dein Kadett einen Katalysator verbaut?


    Du musst nur aufpassen bei den Zündkerzen.
    Der C16LZ hat die Bosch-Zündkerzen WR7DCX mit 1,1 mm Elektrodenabstand, im C16NZ sind WR7DC mit 0,8 mm Abstand ab Werk verbaut.
    Die Steuergeräte sind auch gleich, aber die Programmspeicher meine ich nicht. Bin mir aber nicht sicher.


    Viel Erfolg.

  • #4

    Die ansaugbrücken sind leider nicht identisch, musst dir im netz nur mal die Dichtung vom nz und dann vom lz anschauen.
    Werde mein Glück dann mal probieren.


    Mein c16nz hat nen kat der spenderkadett mit dem lz Motor hatte keine kat.

    ....... vom Blitz getroffen ......

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett85 ()

  • #5

    Ich nehm dir die LZ Brücke ab. Ich suche noch eine für meine C Ascona.
    Sind schlecht zu kriegen die Dinger :(

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #8

    Woran erkenne ich ob ich nen c16nz bzw. lz habe?


    Mein Kadett ist Bj. 6/86 ( da gab es ja eigentlich noch keinen der beiden ) und hat 55kw bei 5200U/min + G-kat...


    Jemand Tipps?

    90er Kadett E GSI 16V
    97er Corsa B C20LET
    04er Corsa C Z17DTH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!