Umbau 16n zu 16s???

  • #1

    Hallo,


    ich habe in meinem Kadett einen 16n (bigblock) und spiele mit dem Gedanken etwas mehr Leistung haben zu wollen. Deswegen folgende Frage:


    Kann man einen 16n zu einem 16s umrüsten? Also reicht es z.B. den Kopf inkl. Vergaser zu tauschen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?


    Beste Grüße


    Pipo

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

    Einmal editiert, zuletzt von Pipo678 ()

  • #4

    Wenn dann gleich 16S, 16N sind wie bei 13N zu 13S Kolben anders, Nockenwelle anders, vergaser anders. das was die weiteren 15PS bringt sind die flacheren Kolbenböden und die Nockenwelle, Vergaser eher weniger. Bau gleich einen 16S ein, beim Umbau von 16N auf S muss alles getauscht werden. Zu aufwändig. Kopf ist der gleiche. Rumpf und Nockenwelle sowie Vergaser tauschen incl. Brücke natürlich.

  • #5

    ich hab nie verstanden, was diese n-motoren überhaupt sollten. bringen nix vorwärts und fressen bloss sprit.

  • #6

    Weiß ich nicht, bin nie 16N gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen, vielleicht langlebiger? Aber meiner hat jetzt 200000 runter und läuft wie ne Eins, kann also auch nicht sein. Fressen die wirklich Sprit? Also wenn dann liegt es eher an dem Pierburg 1B1 Vergaser.
    Meiner tut sich im Sommer so 6,5 Liter rein bei vernünftiger Fahrweise Stadtverkehr. Weitaus weniger, als die Werksangeben. Die konnten alle nicht fahren. Selbst der Vorbesitzer meinte so 9 Liter im Durchschnitt. Sind aber gut 2,5 Liter weniger.

  • #7

    Also ich kann mich auch nicht beschweren mehr wie 7Liter hatte ich noch nie :)



    Passen den die Teile vom 16s ? Und würden die was bringen? Also sprich könnte ich zylinderkopf mit Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 16s verbauen und hätte 5-6 Ps mehr?

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #8

    ich hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. was ich sagen wollte ist, dass die N-Motoren den gleichen verbrauch haben bei weniger leistung ihres S Pendants.

  • #9

    Nein, das Gesamtpaket machts, ohne den Block wirst du kaum was merken. Die Verdichtung muss höher werden. Dann aber auch Super Plus tanken.

  • #10


    Das hängt mit den damals verfügbaren Benzinqualiten ab. Gerade in Südeuropa war oftmals nur niederoktaniges Normalbenzin erhältlich.

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!