C20XE lange Standzeit, Wasser im Öl?

  • #1

    Hallo,


    ich habe meinen D wieder bei mir (mit Trailer geholt) und überlege, ihn wieder fertig zu machen.
    Das letzte mal bewegt habe ich ihn vor einem Jahr, nur überführt, ca. 10km. Davor stand er auch ein Jahr herum, wurde davor nur zwei Tage ein wenig bewegt. Davor wiederum gab es auch eine lange Standzeit von 1-2 Jahren.


    Das Öl am Peilstab ist ziemlich dünn, tropft so runter... Ist da wohl Wasser im Öl oder wird Öl nach langer Standzeit irgendwie so? Kenne es nur so, dass altes Öl tiefschwarz ist und zäh... aber nicht so....
    Wird dann wohl die Kopfdichtung sein, was?
    Aiaiai... Und wenn die bei der letzten Fahrt vor einem Jahr kaputtgegangen ist, könnts sein, dass seitdem Wasser in nem Zylinder war... dann ist wohl Feierabend...oder?

  • #2

    Moin,
    mach dir mal kein Kopf wegen Wasser im Zylinder, das hättest schongemerkt ;)
    Das Öl am Peilstab sieht normal aus, da ist kein Wasser drin!
    Mach ein Ölwechel, nehm den Regelkolben aus der Ölpumpe und geh mal mit feinem Schleifpapier über die Ecken.
    Dann machste noch Zahnriemen, Motorwäsche und paar Bilder für uns :)

  • #4

    In echt sieht es noch etwas transparenter aus, als auf dem Bild.


    Hätte ich gemerkt? Woran? Motor lief doch seit nem Jahr nicht mehr und ich hab ihn auch nicht gestartet weil der Zahnriemen alt ist, will nix riskieren.


    Kadett B
    Das Öl ist aufm Peilstab hin und her gelaufen beim "begucken" ;) deswegen siehts aus, als wären da drei Kubikmeter Öl drin ;)

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #5

    vandroiy da hat aber jemand in chemie gepennt :)


    wasser und öl vermischen sich nicht. eine verdünnte suppe kannst du also nicht haben. und wenn es so wäre, wäre es nicht durchsichtiger sondern milchiger wie latte machiato. wer weiß, was der vorbesitzer da für ne plörre reingeschüttet hat 0w40 oder wat. mach ma schön nen ölwechsel und mach 15w40 rein. dann läuft dat schon wieder.


    was du haben könntest, wäre benzin im öl. aber was daran schuld ist und wie das kommt, dass wissen bestimmt die anderen jungs hier. kolbenringe?

    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    geht das wieder los mit dem Öl hier oda wat? :D


    mach bitte kein 15W40 Motormörder rein :D


    kannst problemlos ein gutes 0W40 oder 5W40 im XE fahren. Ich fahre selbst das 5W40 Mobil 1 Super 3000. Weder Ölverbrauch noch süffende Dichtungen.
    Die Öle sind bei Betriebstemperatur ALLE ca. gleich bei der Viskosität. Kann sogar sein das ein 15 oder 10W40 bei 100 Grad dünnflüssiger ist als ein 5W40 oder 0W40!


    Für deine Ölpumpe und die Motorschmierung im kalten Zustand (Warmlaufphase) ist das vermeindlich "dünnere" Öl IMMER besser. Alles andere ist Dummgeschwätz, vergleichbar mit "Du musst beim Apfel die Schale mit essen weil da die Vitamine drin stecken". Oder "Du wirst krank weils kalt ist" oder "trink nen Schnapps zur besseren Verdauung"...usw.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7




    Wenn ich das also richtig lese, waren die Entwickler des Motors alles "Dumpfbacken" die ein Öl der Viskosität von 15W40 freigegeben haben, da das Öl ein "Motormörder" ist. ;)


    Das einfachste in so einem Fall wäre, wenn jemand deiner empfehlung folgt ein 0W40 einfüllt das Du dafür eine Garantie übernimmst. :D


    Du selbst fährst aber ein 5W40. :kratz: Warum kein 0W40. 8o

  • #8

    schliesse mich den anderen an, machn ölwechsel und tutti...wäre wasser mit drin hättest latte machiato wie california87 schon geschrieben hat und benzin kann man im öl riechen.einfach mal am finger bissel rauf und riechen. gönn dem motor zahnriemen wechsel und ölwechsel und gut

  • #9

    Oh ja, Wasser und Öl, stimmt ja ;)


    Außerdem hab ichs nochmal überprüft, da ist wirklich so viel (zu viel) Öl drin. Könnte dann also doch Benzin sein.... Bin etwas verschnupft, deswegen hat der Riechtest nicht so viel gebracht, morgen mal den Rüssel von nem Freund dranhalten. Und dann wohl Ursachenforschung...


    Dann organisier' ich mir mal ein Zahnriemenkit (bis Motornummer=141 Zähne).

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

    Einmal editiert, zuletzt von vandroiy ()

  • #10


    schau doch einfach in die Opel Freigaben. Und schau dir die Öle an mit entsprechenden Visko-Angaben.
    Deine provokative Aussage hat mit meiner Begründung überhaupt nichts zutun.


    Die meisten "Ahnungslosen" schütten doch 15W40 Baumarktmineralöl rein. Und das ist für den XE sicherlich keine wirklich tolle Lösung.
    Wenn man schon einen Young-/Oldtimer fährt und pflegt und auch viel Geld investiert, weshalb sollte man dann grad am Öl sparen? Die Entwicklung geht voran und das Öl mit besseren Additiven und der besseren Viskosität im kalten Zustand ist nunmal auch das bessere Öl.


    Du baust dir ja auch keine alten stoffummandelten Benzinleitungen ohne zusätzliches Gewebe ein, wenn du neue mit Gewebe nehmen kannst, oder?


    Da die Motoren alle über 20 Jahre alt sind und trotzdem eventuell noch lange halten sollen, so lohnt es sich definitiv ein qualitativ sehr gutes Öl zu verwenden, das hält den Motor sauber und die Schmierung optimal.


    Und warum mit im XE ein 5W40 reicht? Es würde auch ein gutes 10W40 tun, weil ich nur von 4-10 fahre und auch nicht wenns sehr kalt ist. Somit muss das 0W40 nicht sein, nehmen würde ichs aber auch :D
    In meinem Benz BJ96 fahre ich das 0W40 Mobil 1 New Life. Der hat über 200tkm runter und schnurrt wie am ersten Tag :) Der muss aber auch viel Kurzstrecke fahren und das auch bei -15 Grad.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!