Servoleitungen (Hydraulik) anfertigen lassen?

  • #1

    Bei meinem Kadett D mit C20XE sind die Servoleitungen durch und ich möchte alle ersetzen. Ich habe schon hier und da gelesen, dass Leute sich welche von Hydraulikservicebetrieben anfertigen lassen nach Muster. Bei Opel direkt kostet der komplette Satz sicher Fantasiegeld.


    Ich habe jetzt so ca. fünf Firmen und Hinterhofklitschen angerufen, die meisten könnens nicht, andere dürfen nicht (Hansaflex).
    Bei Emmy-Klooss wurde mir gesagt, dass sie das grundsätzlich machen können, es aber nicht geht, wenn die Leitungen "Drosseln" eingebaut haben, um den Durchfluss zu begrenzen. Das starre Stück sei vermutlich eine Drossel. Ich soll aber trotzdem mal zum begutachten vorbeischauen.


    Ich dachte immer, dass starre Stück sei sowas wie eine Kühlschleife.


    Hat da jemand Insiderwissen oder Tipps ;) ?

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #2

    Ich hab bei mir damals auch neue Leitungen für die Servo eingebaut, da ich sie anders verlegen wollte wie original.


    Ich hab einfach auf der Druckseite nen neuen druckbeständigen Schlauch auf die originalen Anschlussstücke pressen lassen und fertig. Hab da keine Kühlschleife o.ä. drin und das hat problemlos funktioniert. Von einer eingebauten Drossel hab ich noch nie was gehört.


    Auf der Drucklosen Seite, da wo der Behälter drin hängt, kannst die originale Leitung einfach durch nen passenden Schlauch ersetzen und mit normalen Schellen befestigen.

    www.e-kadett.de

  • #4

    Das darf nicht jeder,das stimmt.
    Drossel ist da keine vorhanden,die Schleife dient als Kühlung,es gibt genug die ohne fahren,ein Rohr dazwischen reicht,kann man Prima mit Schneidringen mit den Schläuchen verbinden.


  • #5

    Ich lass' das immer von Hansaflex machen und sag', das ist für meinen Baumspalter zu Hause. :D Mittlerweile wissen die auch schon, dass ich verdammt viele Spalter habe, die sehr oft die Hydraulikleitungen ersetzt bekommen müssen. :D

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Habe mittlerweile die Leitungen für den Ölkühler und die Servolenkung.
    Mit Hansaflex habe ich dabei wirklich schlechte Erfahrungen gemacht - die Preise waren wirklich unglaublich. Ca 120€ für die beiden Leitungen für den Ölkühler und ein paar gewöhnliche Fittings. Vor allem hat die Ölgeschichte ja auch nicht wirklich viel Druck. Besonders freundlich waren die da auch nicht und ich musste 4x (!) hin, weil sie mir immer wieder die falschen Adapter gegeben haben, obwohl ich alles genau gemessen und angegeben, sogar aufgezeichnet hatte.


    Eben war ich in Bielefeld in einem kleinen Hydraulikladen für die Druckleitung der Servolenkung.
    Äußerst nette und kompetente Beratung und dazu sehr billig. 20€ für die Leitung mit aufgepressten Fittings und der Schneidringverschraubung. Außerdem noch super erklärt was ich beachten soll und wie ich es am besten einbaue.
    Wirklich super.


    Als kleinen Tipp, bevor der nächste zu Hansaflex geht und da mehr ausgibt, als nötig ;)

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!