Kurbelwelle - wie blockieren?

  • #1

    Hallo,


    wir haben heute bei meinem C20XE einen neuen Zahnriemen eingebaut. Die Vielzahnschrauben, welche die Kurbelwellenriemenscheibe fixieren, waren total vergammelt, deshalb haben wir die Kurbelwellenschraube gelöst (Schlagschrauber) und dann die Köpfe der Vielzahnschrauben aufgebohrt (Originalgewinde haben nichts abbekommen, wurden aber trotzdem vorsichtshalber nachgeschnitten).


    Nur... Wie sollen wir die Kurbelwellenschraube wieder anziehen? Dreht sich ja alles mit...
    Mit dem Schlagschrauber würd' ich da nicht beigehen...
    Wenn ich die Reifen dranschraube und den Wagen auf den Boden stelle komme ich ja nicht mehr mit dem Drehmomentschlüssel dran...
    Kann man die Kurbelwelle irgendwie fixieren? Oder wie lauten die Tricks?

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #3

    Viele Möglichkeiten, du kannst der Abdeckung lösen neben das Schwungrad und einen großen Flachschraubendreher einstecken auf eine stratägische Stelle.


    Mir wars doch gut geklappt mit der Luftschlagschrauber.


    Das Getriebe so schwer belasten wie hier oben gesagt werde ich NIE machen. Bedenke, dieser Schraube hat zum fest machen eine 250Nm vorgeschriebenen Drehmoment, das geht viel weiter wie das vorgeschriebene Drehmoment für das F20!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!