Wo Blechteile für Kadett E Caravan 5-Türer bestellen?

  • #1

    Hallo,


    nun ist es soweit, dass ich mich zum ersten Mal mit dem Bestellen von Blechteilen beschäftige.
    Ich habe bei Google, ebay etc. schon ein bisschen gesucht, bin mir aber nicht sicher, was ich alles beachten muss.


    Ich brauche:
    - Schweller Beifahrerseite
    - Radlauf Beifahrerseite
    - Endspitze Beifahrerseite


    Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wo ich am besten bestelle und sollte ich für den Radlauf gleich den Innenradlauf mit bestellen?


    Ersatzteile bestelle ich meistens bei meiner Teilehändlerin hier im Ort. Sie macht mir oft gute Alternativangebote, falls es keine Originalteile mehr gibt. Kann ich auch bei Ihr die Blechteile bestellen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Frank

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #2

    Nehme zuerst mal der innere Plastikverkleidung weg und schau mal an ins innere wie weit der innere Radkasten verrostet ist.


    Die benötigte Blechteile sind noch von vielen Geschäften zu bestellen, kein Problem. zb. Leidinger Tuning, oder Klokkerholm, oder MM Dronten.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    Hallo Frank,


    wenn Du außen Rostblasen siehst, ist der Innenradlauf meistens auch knusprig. Ggf. reicht auch partiell zu ersetzen, aber dann sollte die Naht im Punktschweißverfahren dichtgeschweißt werden. Sonst könnte es Probleme mit der Konservierung geben. Weiterhin sind die Nachbaubleche meist ein wenig größer, damit die angepasst werden können. Plug & Weld wird also i.d.R. nicht. Wichtigste Frage: Willst Du die Bleche selbst einschweißen?


    Meine Erfahrungen mit den Nachbauten ist, dass die Bleche bei den alternativen Anbietern inzwischen auf Tiefziehformen gepresst werden, die schon etwas ausgelutscht sind. Bei originalen Teilen kannst du Glück haben, dass die schon seit Jahren auf Lager waren und die Fertigungstoleranzen noch nicht so groß waren.
    Wegen der Teile:


    Bei den Endspitzen ist es relativ egal, von welcher Firma die sind. Da man es nicht sieht, ist super Passgenauigkeit nicht notwendig. Hatte bei meinen beiden Kadetten welche von ATP-Autoteile, die brauchten ein wenig Nacharbeit.
    Original-Nr. lt. ETC 90197362 183107 SEITENWAND AUSSEN HINTEN,UNTEN,RECHTS


    Innenradlauf empfehle ich einen, der bis hoch zu inneren Seitenwand geht (wie 1). Die Schweißpunkte aufbohren und dann die Punkte zu schweißen ist m.E. vom Arbeitsaufwand vergleichbar mit nem Radlaufstreifen (wie 2), der auf den originalen Innenradlauf angepasst werden muss. Dazu hast Du ne lange Naht zum Abdichten und zu versiegeln. Außerdem sind die Radlaufstreifen auch gern mal etwas knitterig, weil das Tiefziehen mit so schmalen Blechen nicht besonders gut funktioniert.
    (1) http://www.ebay.de/itm/Opel-Ka…teile&hash=item485eb0838a - würde ich aber Telefonisch vorher abklären ob die wirklich mit Tankloch sind.
    (2) http://www.ebay.de/itm/INNENRA…teile&hash=item461a94b840


    Der Seitenschweller ist original 2-Teilig (lt. ETC), beide Hälften gibts noch bei OCP:
    http://www.opel-classicparts.de/verkleidung-41991.html und http://www.opel-classicparts.de/verkleidung-41987.html
    Sonst gibt es bei Ebay auch einteilige Schweller, aber da brauchts einiges an Nacharbeit. Besonders die vorderen Kotflügel könnten abstehen und müssten an der A-Säule unten aufgeschnitten und neu zusammengeschweißt werden.


    Radlauf Außen gibts in Mengen bei ebay - Nacharbeiten sind in jedem Fall notwendig. Dazu hast du noch eine lange Punktschweißnaht, die verschliffen, versiegelt und gespachtelt werden muss.
    Alternativ gibts ne originale Seitenwand: http://www.opel-classicparts.de/verkleidung-41980.html - Vorteil: weniger Probleme mit dem Versiegeln von Schweißnähten, Spachtelarbeiten usw.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #5

    Moin moin


    Ich kaufe auch nur noch Klokkerholm Bleche ,Die Schweller sind nicht mehr in schwarz Grundiert sondern Zink-Blech zumindest die Schweller beim Kadett e cc -


    Aber die Passgenauigkeit von Klokkerholm ist top .

  • #6

    Danke erstmal für eure sehr hilfreichen Antworten.


    Manchmal geht es schneller als man denkt.
    Der Caravan ist heute vom Karosseriebauer abgeholt worden und ich habe die Blechteile bei meiner Teilehändlerin bestellt. Wir haben Van Wezel Teile genommen, weil sie und auch der Karosseriebauer gute Erfahrung damit gemacht haben. Innenradläufe hab ich auch gleich noch mit bestellt, damit alles ordentlich wird.


    Nun wird es eine Weile dauern und dann kann der Caravan in frisches Magmarot gehüllt werden. :)

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Wezel Blechteile sind in ordnung, auch leicht verzinkt, und haben einige Details identisch zu originale Bleche, welche nicht im Klokkerholm verwendet sind, sieht also nachher fast wie unverschweisst aus.....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #8

    Die Van Wezel Teile machen einen sehr guten Eindruck finde ich.


    An sich macht der Caravan auch einen guten Gesamteindruck. Die Schweller waren nur an der A-Säule und und hinten am Radlauf von außen befallen und die hinteren Radläufe waren mal sehr schlecht nachgeschweisst, ansonsten alles top - bis auf die Endspitzen noch. ;) Dort waren die Schiebedachabläufe dicht. Die legen wir jetzt vorn wie hinten gleich komplett nach außen.


    Ich freu mich drauf - Kadett Caravan Club Special 16V. ;)

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Ja, aber außen war der Schweller leider bröselig.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!