Corsa B Ventildeckeldichtung schon wieder undicht?

  • #1

    Hallo Leute,


    Mein Kleiner (Corsa B 1.4 16V) macht mal wieder Probleme. :( Im Januar hab ich ja mit nem Kumpel die Ventildeckeldichtung neu gemacht, da bei der alten unten Öl ausgetreten ist, was dann auf den heißen Abgaskrümmer getropft, verbrannt und dann schön durch die Lüftung in den Innenraum gezogen ist. Nachdem wir die Dichtung erneuert hatten und ich noch nen neuen Öldeckel draufgemacht hab, weil der alte schon am Ende war, war erstmal Ruhe. Ich hab die ganzen Ölreste vom Motor dann noch schön mit Bremsenreiniger entfernt und der Motor blitzte wieder wie neu.


    Nun fing es die Tage aber wieder mächtig an nach verbranntem Öl aus der Lüftung zu stinken und als ich den Deckel aufriss, sah ich, dass an der Dichtung wieder alles feucht war. Die Motorabdeckung, die ich auch gereinigt hatte, war an der Unterkante sowohl von außen, als auch von innen mit Öl verschmiert und unter der Abdeckung vom Motor neben dem Öldeckel war auch Öl ausgetreten, obwohl der Deckel neu war. Das Öl neben dem Öldeckel ist definitiv auch frisch, da ich vor dem Austausch da auch gereinigt hab. Aber auch auf dem Öldeckel selbst kann man Ölspritzer erkennen, als wenn da irgendwie Öl draufgespritzt wäre. Der Wagen fängt auch an, sein Revier zu markieren, denn da wo er immer steht, sieht man auch Öltropfen aufm Boden.


    Bei der Dichtung ist auch nur die untere undicht. Der X14XE hat ja zwei Ventildeckeldichtungen. Eine oben und eine unten. An der Oberen ist es staubtrocken, da scheint also alles dicht zu sein. Mein Vater hat sich das heute auch mal angeguckt und die Schrauben der unteren Dichtung nochmal vorsichtig nachgezogen. Haben das an der Stelle dann nochmal sauber gemacht und dann bin ich noch ne Runde gefahren (ca. 20km) und als ich zu Hause war, war an der Stelle schon wieder alles verölt und es stank wieder durch die Lüftung. Hab das dann nochmal meinem Kumpel gezeigt, der ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker macht und mir auch beim Einbau geholfen hat, der dann meinte, dass wenn ne Dichtung langsam undicht werden würde, nur ein paar Tröpfchen austreten würden, aber niemals solchen Mengen. Er hat die Vermutung, dass im Motor irgendwo Überdruck herrscht und der Motor das Öl dann überall wo's geht, rausspritzen würde und da die Ventildeckeldichtung wohl der geringste Widerstand wäre. Am Ölpeilstab ist wohl auch was ausgetreten, da der auch wieder ölversifft war.


    Übrigens hat sich dieser dicke Schlauch, der vom Ventildeckel nach unten weggeht (ist mit ner Schelle am Ventildeckel befestigt), ziemlich zusammen gezogen.


    Was kann das sein? Haben wir da beim Einbau der neuen Dichtung Mist gebaut oder kann da noch irgendwas anderes im Eimer sein?


    Liebe Grüße


    Opelfan93

  • #2

    Huhu!


    Hattet Ihr die Schrauben von der Mitte nach aussen angezogen?
    Habt Ihr ein wenig Dichtmittel verwendet (z.B. Dirko HT)
    Habt Ihr die Schrauben auch nicht ZU fest angezogen?
    Hattet Ihr die Dichtfläche 100%ig gereinigt?


    Grüßle, Michael

  • #3

    Die Schrauben haben wir von innen nach außen über Kreuz angezogen. Dichtmittel haben wir auch verwendet, war so ein Blaues in ner gelben Tube (Name müsste ich meinen Kumpel nochmal fragen). Die Schrauben waren fest angezogen, jedoch konnte mein Vater sie gestern noch weniger als ne Achtel-Umdrehung festziehen. Die Dichtfläche haben wir auch blitzeblank gemacht.


    Liebe Grüße


    Opelfan93

  • #4

    guck dir mal die kurbelgehäuse entlüftung an die schläuche..... wenn die zu gesetzt sind, was ganz gern ma passiert, sauts dir das öl auch überall raus.
    wenn der schlauch schon total verkorkst is (so komisch weich und zusammengezogen) dann schmeiss ihn raus.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von mcschorsch ()

  • #5

    HI Opelfan93,


    vermute auch, dass der Motor innen einen zu großen Druck aufbaut und diesen durch die Dichtungen bläßt.
    Hast Du schon mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor im Leerlauf abgenommen und geschaut ob im Motor Druck aufgegaut wird.
    Vielleicht arbeitet auch der Öldruckregler nicht richtig und der Öldruck ist zu hoch.


    Überprüfe die Kurbelgehäuseentlüftung, hier könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Schlauch verstopft ist.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #6

    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. :) Wie überprüfe ich das mit der Kurbelgehäuseentlüftung und wo sitzt sie bei meiner Maschine genau? Den Öldeckel hab ich schonmal im Leerlauf vorsichtig abgenommen. Es spritzen Öltropfen hinaus.


    Liebe Grüße


    Opelfan93

  • #8

    Ist das nicht der Schlauch, der vom Motor von unten in den Luftfilter geht???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!