Unterschied 12N, 12S?

  • #1

    Gibt es einen sichtbaren Unzterschied zwischen 12N und 12S Motor? (Beide OHV)
    Plane nämlich auf 60 Ps aufzueüsten!
    Mfg
    Tom

  • #2

    Gute Frage, dass würde mich auch interesieren.
    Kann nur sagen:
    Der S Motor hat eine höhere Verdichtung , von 9,0.
    Und sollte mit Super laufen. Baulich ist mir nichts weiter bekannt.

    Oldschool statt Schrottplatz !! :brumm:

  • #3

    Also beim C Kadett ist auf jeden fall der Vergasser anders der N hatt nen 30PDSI und der S 35PDSI.
    Das mit der verdichtung stimmt auch der 1,2S hatt einfach nur andere Kolben Drin.
    Ansonsten Block und Kopf müßte alles gleich sein.
    Meine Information Bezieht sich auf den Kadett C ob es beim D genauso ist weiß ich nicht, aber ich denke das es die gleichen Motoren sind .


    mfg lucky

  • #5

    Vollkommen FALSCH!!!! Der 12N hat ebenfalls den 35 PDSI Vergaser montiert. Es gibt nur 3 Unterschiede:


    1. Der 12N hat einen anderen Kühler,
    2. Der 12N hat kleinere Ventile als der 12S,
    3. Der 12S hat Ventilsitzdrehringe.


    Der Vergaser ist gleich !!! Ach ja, der 12N hat vom Ausgleichsbehälter ausgehend ein T-Stück im heizungsschlauch sitzen woran man sofort erkennt ob es 12N oder 12S ist.

  • #6

    Hmmmmm . . .


    Laut MicroFiche Kadett D unterscheiden sich die die Motoren 12N und 12S eigentlich nur durch die Kolben, wie Lucky schon sagte.
    Der Zyl.Kopf, die Nockenwelle und auch die Ventile sind von den Teile-Nrn. her gleich.


    Von den Teile-Nummern her gibt es für 12N und 12S unterschiedliche Vergaser.
    Nur leider sind die im Planfilm nicht weiter gekennzeichnet (ob 30 PDSI oder 35PDSI)


    Laut MF habe alle OHV-Motoren im D-Kadett (1.0-1.2N/S) diese "Ventildrehvorrichtung".


    Kann jetzt nur die Angaben aus dem Ersatzteil-Katalog wiedergeben, wie das in der Praxis tatsächlich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis
    (... der OHV-Motor ist nicht unbedingt mein Motor 8) 8) 8) )

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    OHV ist auch nicht wirklich mein Thema, aber bin mir auch ziemlich sicher das dort ein anderer Vergaser verbaut ist!


    @1.2 Berlina: Wer sagt dir denn das nicht vielleicht ein Vorbesitzer aus dem 1.2N einen 1.2S machen wollte? Habe zwar noch keinen 1.2N gehabt, aber der Motor ist doch der gleiche wie beim C Kadett, oder?

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #8

    der ohv ist auch nicht gerade mein Thema,eher dann der ohv von Ford,der in den Fiestas verbaut wurde.


    Soviel ich weiß,hat der 1,2S nen größeren VErgaser als der 1,2N und die Kolben sind anders.Ich frage aber mal nen Bekannten von mir,der schraubt schon seit über 10JAhren an C-Kadetten rum,der müßte das wissen. Von ihm weiß ich auch,dass der Motor aus den Hecktrieblern nicht in die Fronttriebler passt,weil die Bohrungen im Block für die Motorhalter unterschiedlich sind.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9


    ist das nicht irgendwie bei den Corsa A OHV´s so ??
    Die waren anders da hatt der N so weit ich weiß auch nur 45 PS
    Könte mich natürlich auch irren.


    mfg lucky

  • #10

    Ich habe die 2 motoren, und der sichtbaren Unterscheid ist wie 1.2 Berlina sagt der 12N hat vom Ausgleichsbehälter ausgehend ein T-Stück im heizungsschlauch sitzen und er 12 S nicht.

    Do Not Underestimate The Power Of Opel....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!