Unterhaltskosten und KFZ Versicherung Opel Kadett D

  • #1

    Servus zusammen,


    ich beschäftige mich damit mir einen Opel Kadett zu kaufen. Deshalb beschäftigt mich mich momentan die Fragen nach den Unterhaltskosten einem Opel Kadett D (Erstzulassung Ende 1984). Die Spritkosten sind abhängig von meiner monatlichen Fahrleistung und kann ich mir damit selbst berechnen. Kann mir jedoch jmd. mit KfZ-Steuer und KFZ-Versicherung helfen? Geht der noch als Youngtimer durch und bedarf einer günstigeren Olttimer-Versicherung oder muss ich mir eine normale KFZ Versicherung zulegen?


    Merci vielmals.

    Grüße aus Nürnberg

  • #2

    Hallo!


    In welchem Zustand ist der Wagen denn? Wenn er H-tauglich ist, kannst Du Dir, wenn er nach Erstzulassung 30 Jahre alt wird, ein H-Gutachten besorgen. Das kostet so um 120 Euro. Dann bezahlst Du jährliche Steuern von ca. 191 Euro. Mit H-Kennzeichen kannst Du auch in jede Umweltzone fahren.


    Und bei der Versicherung gibt es verschiedene Anbieter, rechne mal im Schnitt mit 120-160 Euro pro Jahr für eine Oldtimer-Versicherung (Haftpflicht und TK).


    Bis der Wagen 30 ist oder falls Du kein H-Kennzeichen willst, bezahlst Du den höchsten Steuersatz von irgendwas bei 25 Euro pro 100 ccm und Versicherung je nach Deiner SF-Einstufung.


    Besten Gruss
    Matthias

  • #5

    Wuertembergische habe ich, kostet 88 Euro im Jahr, Steuern dann 191 Euro pro Jahr. 200%? Bist du Führerscheinneuling oder bummst es ständig?

  • #6

    "1994", vermutlich Fahranfänger ;)


    Gehts dann überhaupt mit H? Hab gehört das geht erst ab 21 oder älter, je nach Versicherung.

  • #8

    Bin seit Jahren bei der Allianz.


    Autos ab 25Jahre 174€ Jährlich Haftpflicht und ab 30Jahre 84€ jährlich Haftpflicht.


    Hast dann ne ganz normale Zulassung. Sprich Du zahlst dann normale Steuern.
    Daher macht ne H-Zulassung viel Sinn, da die pauschal mit 191€ besteuern. Egal welcher Motor und mit ner H-Zulassung darf man auch in Umweltzonen unterwegs sein.


    Bei der Würtembergischen, der OCC, Allianz und anderen Versicherungen, die diese Liebhabertarife anbieten, ist aber immer erforderlich,dass ein Erstwagen angegeben wird. Da es sich um Liebhabertarife handelt. Das heißt,dass der wagen normalerweise nicht als Alltagsauto genutzt wird und meist ist das mit ner Kilometerbegrenzung versehen. Bei mir hat die Allianz aber noch kein einziges Mal nachgefragt.
    Dann kommt auch meist dazu,dass es für den Fahrer ein Mindestalter gibt. Also keine Führerschein-Anfänger erwünscht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!