mein 16V - Stillegung geplant

  • #1

    Hallo,
    schweren Herzens plane ich für den Herbst die Stillegung meines 16Vs. Es war eine sehr schwere Entscheidung, da ich sehr an dem Auto hänge und natürlich schon viel Geld, Schweiß und Blut reingesteckt habe. Bei dem Geld allein, das schon im Wagen steckt, scheint es erstmal absurd, aber die Reparaturen hören nie auf. Zum Glück muß ich ihn nicht verkaufen und er bleibt mir in der warmen Garage. Es gibt einige gute Gründe den Kadett weiterzufahren, auch gab es kein echtes KO. Es ist eine verdammt schwere Entscheidung, aber treffen mußte ich eine. Letztendlich war es aus folgenden Gründe:


    - brauche jetzt täglich ein zuverlässiges Auto für Arbeitsweg (70 km täglich) und Kind
    - nur Haftpflichtversicherung, bei Totalschaden Komplettverlust
    - kein Geld /Zeit für eine vernünftige komplette Restaurierung, komplette Motorüberholung
    - TÜV steht im August an, kleinere Schweißarbeiten nötig, ca. 300 € werdens locker wieder sein + Winterreifen
    - Motor (C20XE) hat jetzt 282000 km runter, Lebensdauer ungewiß, mittelfristig sind wenigstens Ölpumpe und Kupplung fällig
    - bei der hohen Laufleistung muß im Grunde jetzt fast jedes kleinste Teil des Autos getauscht werden
    - Ersatzteillage wird immer schwieriger, hohe Preise
    - 20 Jahre Amateur-Schrauberei sind auch mal genug, man wird älter
    - hinzu kommen mehr Sicherheit und niedriger Verbrauch bei einem Neuwagen


    Und ganz obendrauf kommt, das die Neuwagenpreise im Keller sind. Auch wenn Autofahren heutzutage, ganz allgemein, ein verdammt teurer Spaß ist.


    Vielleicht hilft der Post ja auch dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.


    Grüße,
    g.

  • #2

    Denke du hast dir das gut überlegt,aber "Neue" Autos sind in der Reparatur definitiv teurer als dein GSI.282 tkm ist aber nicht ohne.Wenn du dir das leisten kannst ihn unter zu stellen,plus "Restauration" mach das.Denke aber,das ist dann wieder so,das leider wieder ein 16V stirbt. :( Schade

  • #3

    Heutzutage ist ein Kadett definitiv nicht mehr als Alltagsfahrzeug geeignet. Ganz besonders, wenn man viel Zeit und Geld investiert. Da ist es besser, den Kadett als reines Hobby zu sehen, für sonntags, bei schönem Wetter, oder für Treffen.
    Auch wenn es für das Alltagsauto definitiv kein Neuwagen sein muss. Ein guter Gebrauchter oder ein Jahreswagen tut es doch auch. Ich bin generell gegen zu viel Elektronikim Auto. Gerade jetzt, wo die Anzahl sinnvoller Systeme (ABS, ESP, ETC PP) überschritten ist, und immer unsinnigere Dinge Einzug erhalten.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #4

    Ja da hast du bestimmt recht.Im Alltag ist das nix mit den Dingern.Ich fahr seit Jahren nur noch sporadisch am Wochenende.Meiner Meinung nach muss es den übertriebenen Komfort misst nicht geben.Denke mit einem Astra G ab 2000 oder Astra H bist du gut bedient.

  • #7

    Die einen gehen den Weg vom Kadett als Daily, ich begebe mich endlich wieder auf den Weg dahin. Hab keine Lust mehr auf neue Autos, das langweilt einfach nur und geht einem mit der Zeit nur noch auf die Nerven. Viel zu viel Elektronik, Kitsch usw. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Ich will es einfach nicht mehr...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Ich fahre Audi S3 8P. Sagt alles, oder?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!