mein 16V - Stillegung geplant

  • #11

    Hab mir das gut und vor allem ewig lange überlegt. An sich ist es ein sehr alltagstaugliches, zuverlässiges Fahrzeug, keine Frage. "Bis auf" die Karosserie stimmt die Qualität. Im grunde waren es auch immer nur altersbedingte Reparaturen. Ideal wäre eben eine komplette Restauration + Motor-Überholung. Das kann sich aber keiner leisten und dann wiederum wäre er viel zu Schade für den Tagesbetrieb. Ja, wenn man so will ist bald wieder einer von der Straße. Dieser geht aber nicht in die Presse oder nach Afrika. Und als originaler, unverbauter GSI kann er im Wert nur noch steigen. (natürlich nicht vergleichbar mit einem vollrestaurierten Commodore A GSE im Zustand 1)


    Einen Gebrauchten will ich definitv nicht mehr, das Risiko von teuren Reparaturen bin ich leid. Da fange ich ja wieder von vorne an. Genauso wenig ist der volle Kauf eines Neuwagens eine Option. Da habe ich den enormen Wertverlust und auch wieder das Risiko (teure Elektronik etc.) (und ich weiß um die "Qualität" vieler Hersteller heute). Geplant ist jetzt ein Privat-Leasing (Km-Leasing) eines günstigen reinen no-fun Pampers-Bomber, zwei Jahre, alles auf Garantie. Aber ich will jetzt keine neue Diskussion über Neuwagen / Leasing starten ! Bitte nicht.

  • #13


    Mir gehts doch genauso. Unser Firmenwagen ist grottenlangweilig, einfach zu perfekt. Wobei ich zugegeben die Zuverlässigkeit genieße . Wenigsten kann ich dann die Musik voll aufdrehen. In meinem Kadett habe ich kein Radio, da lausche ich einfach gerne dem Motor (und äh dem Klappern). Nur ist die Wegstrecke Arbeit einfach zu lang und zu oft, das wird nix. Und gerade morgens ist die Autobahn eine Rennstrecke, da will ich meinen nicht auf seine alten Tage noch schrotten. Einen Außenspiegel haben sie mir auch schon abgefahren (Parkplatz). Wenn der Motor erst 150t runter hätte, also eingefahren wäre, würde ich ihn liebend gerne weiterfahren. Die alte Dame geht jetzt bald in Rente, das hat sie verdient.

  • #14

    Hallo,


    282 tkm. Da war mein gsi gerade gut eingefahren. Jetzt steht an erster Stelle eine 4.


    Ich stand auch einmal vor der Entscheidung ersetzen oder weiterfahren. Ich bin weitergefahren und genieße mit Begeisterung jeden km.


    Die Teile finde ich im Internet. Geschraubt wird das meiste selbst. Die RadLäufe sind Dank Mike Sander noch die ersten. Der Motor und das Getriebe natürlich auch.

  • #16

    Ich habe gerade die gleiche Entscheidung wie Frank getroffen: Back to Oldscool.
    Ich habe zwar "nur" einen 2001er Vectra B...aber die ganze Elektirk und Technick und wenn was Kaputt geht wirds teuer.
    Ne ne ne da fahr ich lieber Kadett E :)


    Ist jetzt das zweite mal das ich vom Kadett zu einem anderen Wagen gegriffen habe. Kürzlich saß ich im Caravan und fühlte mich zuhause und Pudelwohl :D

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #19


    Ganz genau DAS ist es. :)


    P.S.: Der C20XE in meinem Cabrio hat auch zwischen 360.000 bis 380.000 km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Ok, es wurde mal der Kopf repariert und die Hydros wurden erneuert, ansonsten alles wie original.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #20


    Hallo gambla,


    mein GSi hat bei der Laufleistng auch schon ne 5 vorne dran. Aber danach kommen nur vier weitere Stellen...
    Ich hab' vor knapp 18 Jahren meinen Alltags-Oldtimer in Rente geschickt und fahre seitdem neuere Fahrzeuge (GSI und so'n Zeug) – und hab's bislang nicht bereut.
    Mal davon abgesehen, daß man sich an den Antritt eines gechippten TDI, an 6-Gang, Klimaautomatik, Tempomat, MAL, Spritverbrauch etc. schnell gewöhnt: wenn Du nach zwei Monaten Alltags-Rutsche mal wieder umsteigst, macht die alte Kiste noch mehr Spaß als früher, als sie noch alltäglich war.
    Und wenn Du nach 20 Jahren Schrauberei keinen Bock mehr hast, ständig den 13er Ringmaul in die Hand nehmen zu müssen: willkommen im Kreise der "Erwachsenen".
    Also laß dich nicht beirren.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!