C16NZ sagt 44

  • #1

    Mein Cabrio macht mir seit heute Sorgen. C16NZ, gekauft im Januar mit 159.600km auf der Uhr. 300km nach Hause gefahren, und dann große Inspektion: Ölwechsel, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Drosselklappe gereinigt, Lambdasonde geprüft. Heute stehen 160.800km drauf.
    Vor zwei Wochen hat es sich kurz gemeldet: am Nachmittag, 50m nach dem Kaltstart im 1. Gang. Es reißt mich in den Sicherheitsgurt, ich sehe noch im Augenwinkel, dass die MKL an ist. Im gleichen Augenblick haut es mich in den Sitz zurück und das wars gewesen, 45km Landstraße ohne Probleme.
    Nächste Fahrt zwei Tage danach: morgens nach etwa 20km mit 100km/h auf der Landstraße, MKL geht an und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Ich konnte nur noch Rollen lassen, sobald ich das Gaspedal berührt habe, ging die MKL wieder an. In meiner Not habe ich unter der Fahrt den Motor neu gestartet, danach waren weitere 20km Landstraße problemlos möglich. Ausblinken am selben Tag hat nichts gebracht, es kam die "12" in einer Endlosschleife.
    Heute fahre ich seitdem zum ersten Mal wieder, in der Früh nach 1km bei normalem Beschleunigen an der Ampel, ich will gerade in den 3. Gang schalten, wieder das gleiche Spiel. Motor wieder neu gestartet, aber dieses Mal hat der Anlasser ziemlich gestottert, bis der Motor wieder lief. Auf den weiteren 8km in der Stadt aber nicht mehr aufgetreten. Ausblinken sagt: 44 Abgas zu mager.
    Am Nachmittag 20km ohne Probleme. 30min Parken, nach 500m im 1. Gang geht unvermittelt der Motor aus. Anlassen ging noch etwas schwerer als vorher. Nach 5km beim Warten an der Ampel geht der Motor wieder aus. Danach nochmal 20km ohne Probleme. Jetzt steht das Cabrio zum Glück bei mir zu Hause.


    Batterie ist neu, wurde beim Verkauf noch eingebaut, eine 44Ah von Bosch. Habe hier auch noch eine 60Ah von GM rumstehen. Massekabel an der Batterie habe ich geprüft, die sehen aber noch gut aus, ist ein dickes das zum Kotflügel geht und noch ein paar kleinere Kabel dazu.


    Ich hoffe, ich habe die Situation verständlich dargestellt ;) Woran könnte das liegen? Spontaner Verdacht geht in Richtung Einspritzventil oder irgendein Massekabel.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 ()

  • #7

    Das war nicht meine Frage ;) Kann ich einen Notlauf provozieren, wenn ich den Temperatursensor und die Lambdasonde abziehen?
    Davon abgesehen, das hatte ich ja schon auf der Landstraße. Aber wenn ich nichtmal mehr das Gaspedal berühren darf und nur noch Rollen lassen kann, ist das für mich kein Notlaufprogramm mehr, sondern bestenfalls "Schlüssel abgezogen mit Servo"

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #8

    Ok, habe den Motor durch abziehen von Temperatursensor und Lambdasonde in den Notlauf gebracht. Nach 3km Fahrt kam der erste Aussetzer, hat sich aber nochmal gefangen. Nach weiteren 3km war Ende Gelände. Habe mich mittels Anlasser in eine Seitenstraße gerettet, mehr war nicht mehr drin. Und das 1km vor meiner Werkstatt :(

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #10

    Ich bin erstmal fertig mit den Nerven. Mitten auf der Kreuzung von zwei 4spurigen Straßen geht der Motor aus. Bin dann mit Zünschlüssel auf Stufe 3 abgebogen, immerhin war ein bisschen Rollen möglich. War aber kein normales Anspringen, der Motor dümpelte irgendwo zwischen "Anlassen" und "jetzt laufe ich selber". Hat sich ganz komisch geschüttelt und 1x hat das Getriebe gekracht.


    Ich hoffe inständig, dass nicht noch mehr kaputt ist. Ich rechne schon mit zerschossenem KAT, Anlasser, Getriebe oder verbogener Kurbelwelle.


    Morgen Abend versuche ich nochmal, den Motor zu starten. Wenn er normal anspringt, versuche ich den letzten km zur Werkstatt zu kommen. Mit Bühne zu schrauben macht halt doch mehr Spaß als auf der Straße.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!