Dominik Kettner

  • #1

    hi Leute ich hab ne city Baujahr 1976 und bin den am instand-setzen da ich im Oktober November 2014 Meisterprüfung als kfz-lackiermeister habe. gegebenen falls hätte ich bedarf an Ersatzteilen bzw tips auf jeden fall vielleicht mal so den ein oder anderen der mir so ein paar fragen zu der Baureihe beantworten kann. wäre toll wenn mir jemand antworten würde



    mfg


    dominik

  • #2

    Hallo Dominik,


    erstmal willkommen im Forum. Leider hast du didh total verfranst. In den Database-Download gehören nur Dateien PDFs etc.


    Macht aber nix :) Für Kadett A-B-C haben wir eine eigene Abteilung. Und in der Suche Abteilung kannst du deine Teilewünsche posten. City-Fahrer haben wir auch ein paar. Wird also nich langweilig :)


    Kriegen wir schon. Nur die Ruhe. Positiverweise kriegt man hier in der Regel sehr zügig ne Antwort :) Da fehlt sich also nix :)

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #5

    also ich hoffe mal jetzt hier richtig zu sein. zu meinem c kadett habe ich gerne ein paar fragen vielleicht könnt ihr mir helfen. er ist baujahr 1976


    Fragen:
    1: 10 stellige fahrgestellnummer ich werde oft nach mehr stellen gefragt. warum?


    2: umlackierung in metallic farbe. alle anbauteile sind in crom also suche ich nach einer farbe in metallic die damals verwendet wurde und der kadett mit den ensprechenden cromanbauten ausgeliefert wurde (die infos brauche ich für meine meisterprüfung zum kfz-lackiermeister)


    3: H-kennzeichen gibts besonderheiten die zu beachten sind?


    4: der motor wird normalbenzin verbleit getankt. kann man auch super nehemen ohne zusätze?


    vielen dank schon mal für gute tip´s diskusionen und hinweise


    mkg


    dominik

  • #6

    1. Um 1980 rum hat Opel die Fahrgestellnummern umgeschlüsselt. Vorher waren normale Nummern üblich 9284881821 oder so ähnlich, dann kamen die Nummern mit WOL0000......... Wenn du also einen 1976 Kadett fährst und jemand fragt dich nach der "großen Fahrgestellnummer", gerade bei Opel Händlern und schaut verwundert, dann hat er nicht viel Ahnung. Das sagt mir, dass du entweder bei ATU unterwegs bist oder bei einem sehr jungen Teilemitarbeiter bei Opel :)


    2. Zu der Zeit wurden bei Opel meines Wissens noch Einschichtmetalliclacke verwendet.


    Im Jahr 1976 waren die Metalliclacke Jadegrün, Bernsteingold und Saphirblau z.B.


    Hier die Liste vom Juli 1976



    Quelle: http://www.kadettc.de


    3. Ja reichlich. So dass man ein eigenes Reglement gemacht hat.


    http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf


    4. N-Motoren brauchen Bleibenzin. Das gibt es bekanntlich nicht mehr. Dann wird es auch schon ungenau, denn es gibt verschiedene Theorien.
    Es gibt "Bleizusatz" an den Tankstellen oder im Internet die werden bei jedem Volltanken zugemischt. Manche sagen nur jedes zweite oder dritte mal. Andere sagen, dass die keine Nennenswerten, nachweisbaren Vorteile bringen. Wieder andere sagen, es haben sich in der langen Betriebszeit des Autos soviel Bleireste in den Ventilsitzen eingelagert, dass die für den Motor völlig reichen. Es sei denn die Sitze wurden ausgefräst bei einer Motorenüberholung etc. Ich würde Bleizusatz nehmen. Normalkraftstoff reicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #7

    Selbst mein "D" Bj. 80 hat noch nicht die W0L..., sondern noch die kurze Fahrgestellnummer.
    Falls du was an deinem "C" verändert hast, was nicht original ist/war, so kannst du dennoch mit deinem Prüfer des Vertrauens über ein H-Kennzeichen sprechen.
    Oftmals haben die einen gewissen Ermessensspielraum, kommt halt drauf an. Der eine siehts enger, der andere nicht.
    Bernsteingold ist mein "D" von Werk aus mit Chrom-Paket.
    Nur Front- und Heckscheibe haben den Rahmen nicht mehr.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    wow top hilfe


    aber ich bin in keiner werkstatt großartig unterwegs auser in meiner eigenen ist aber ne lackierwerkstatt und nicht in einer kfz werkstatt. aber du hast recht bisher habe ich mich immer nur mit jungen schraubern oder jungmeistern unterhalten und jeder hatte ein bißchen blöd mit der fahrgestell nummer geschaut. aber da hab ich ja jetzt die top antwort .-)


    mit der lackierung werde ich mal schauen und mit dem tüv- prüfer reden, da wir zur prüfung in 2 schicht lackieren müßen :( der ist ja nur 3 km um die ecke. auch hier ein dickes lob und danke für die links und hilfen.


    mit dem tanke dauert´s ja noch ein bißchen, weil in 2 wochen der motor ausgebaut wird zur überholung. der c wird komplett überholt und mit dem hinweis zu ! kann ich jetzt auch nach teilen besser schauen wenn was fehlt


    aber ich halte euch auf dem laufenden, denke für den ein oder anderen interessierten bestimmt was um sich mit einzubringen :)



    mkg


    dominik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!