18E tunen

  • #1

    hallo,




    ich habe einen 18E motor. möchte gerne die ps erhöhen.


    deshalb habe ich mir überlegt den hubraum auf 2l aufzubohren. den von c20ne oder c20xe? als nockenwelle hab ich mir überlegt die 280° nockenwelle inkl schlepphebel von risse zu nehmen. ebenfalls von risse den fächerkrümmer. von jetex eine gruppe a auspuffanlage.
    wenn ich den motor auf 2l aufbohre, dann kann ich den c20ne lexmaul ram verwenden oder? gibt es noch möglichkeiten den 18E noch ps heraus zukitzeln?





    ich möchte keinen c20xe einbauen. ich möchte, wenn ich die haube öffne, dass ein 18E herausschaut und doch ordentlich geht.




    danke
    getit

  • #2

    Mit dem was du vor hast, siehst du aber eigentlich einen 20NE, dann kannst dir direkt einen C20NE einbauen, das ist einfacher als dein Vorhaben und die hast eine Basis von 2L mit 115PS wo du noch was dran machen kannst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    na, dann bohr das ding doch auf zwo liter auf und nimm den ganzen krempel den du aufgelistet hast. aber denk dran: (achtung - jetzt kommt eine alte schrauberregel!) ... :wink:


    - der kopf macht die leistung -


    lass den kopf am besten mal in einem fachbetrieb auf einer flow-bench optimieren und dann hasste deine gesuchten mehr-cavallos gefunden... ;)


    das alles dann zu einem gesamtpaket auf der rolle abstimmen und du bist ganz weit vorne... :P


    eine glückliche hand, einen koffer voller schillinge und ne menge geduld wünscht


    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #6

    Also dein ganzens Vorhaben in Ehren, aber was denkst Du kommt dabei rum?


    Der 18E ist schon von Werk an recht gut "getunt"


    Die Lexmaul Ram kannst Du nur verwenden, wenn Du nen 2L Kopf drauf hast, oder den 18E Flansch zum Kopf an die Ram anschweißen läßt, da die Kanäle anders sitzen. Dann passt ne Ram nicht wirklich in den Motorraum vom D, da steht der Lüftungskasten im Weg. BZW der Stecker vom Gebläsemotor, die Ram passt nur wenn der Stecker ab ist und dann haste auch nur ca 2-3mm Platz, ich hatte sie zusammen mit nem 20SEH in meinem Kadett.


    Nockenwelle schön und gut, aber was macht sie? Wenn sie obenrum echt Leistung bringen soll, haste nen scheiß Leerlauf und im mittleren Bereich kein Druck.


    Die ganze 2L Steuerung kannst Du auch nicht fahren,da der 18E keinen Kurbelwellensensor hat, da wird die Zündung über den Verteiler geregelt, nicht wie beim 2L über die Kurbelwelle.


    Das was definitv hilft ist ein gut gemachter Kopf, wie der Onkel schon sagt. Aber nicht selber mit nem Baumarktfräser die Kanäle bearbeiten. Sondern das jemanden machen lassen,der auch Kenn davon hat.
    Kostet wieder gut Geld.


    Der Fächer alleine bringt Dir nichts,wenn dann nur mit der passenden Nocke, naja und dann wieder die Frage, wie soll er laufen.


    Denke,das Beste ist, die 2L Kolben und den Kopf machen lassen. Aber nicht extrem planen (die Verdichtung ist mit 2L Hubraum und 18E Kopf schon sehr hoch), sondern nur die Kanäle etwas optimieren.


    Dann ist die Frage, ob Du ein Vergaserfreund bist, dann Webers drauf oder halt die 18E Spritze.
    Dann alles abstimmen lassen. Mit den Vergasern wird er wohl was mehr Pferdchen haben.


    Unterm Strich haste dann schnell über 2000€ ausgegeben und trotzdem fährt noch jeder Punto Abarth, Polo GTi und Corsa D OPC Kreise um Dich. Und dass 100000km lang, wo Du dann schon wieder Geld in die Hand nehmen mußtest,weil der Motor wieder ne Wartung brauchte aufgrund der Mehrleistung. Ärgerst Dich, weil der im Leerlauf unruhig ist und Du nur ab 4000U/min wirklich nach vorne kommst. Denn die Mehrleistung bekommst Du nur, indem Du höchstes Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich schiebst, also unten rum weniger Drehmoment und weniger Drehzahl = weniger Leistung als vorher.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Kann man nicht einfach den c20ne Block und Einspritzdüsen verbauen? Aufbohren ist da schon was teurer... ;)
    Die c20ne Ram passt nicht auf den 18e Kopf.


    Das hab ich per Suchmaschine gefunden zu c20ne tuning, also Achtung, ist nur zur Info:
    Lexmaul Ram Ansaugkanälle 34,5mm
    Irmscher Ansaugkanälle 35mm
    Matzel Ansaugkanälle 35,5mm (supersau selten)
    18E (immer eigenanfertigung (DSOP)) Ansaugkanälle 37mm


    Grüße Frank

  • #8

    ja ich habe mich über das c20ne tuning eingelesen. doch ich will das der 18E in meinem wagen bleibt. halt originalzustand, wertsteigerung. deshalb habe ich mir gedacht das ich etwas ps auf dem motor heraushole. ich will keinen vergaser.
    also einfach nur zylinderkopf und kanäle etwas optimieren lassen.


    ich dachte mir das man den 18E ähnlich wie den c20ne bis zu 130ps tunen kann man mit den ganzen teilen und arbeiten.

  • #9

    hier werden Äpfel mit Birnen und Pflaumen durcheinander gehauen.


    Der 18E ist erstmal nicht kompatibel mit dem C20NE. Tauschst du den Block, hast du keinen 18E mehr. Also muss der Block bleiben.
    Tauschst du den Kopf, verlierst du eher als das du etwas gewinnst.


    Einzige vernüftige Lösung ist das klassische Motortuning. Dann hast du vielleicht mit viel Glück und Webern 140 bis 150PS, hast aber auch 2 bis 3t € versenkt und keinen unbedingt alltagstaugliches Motordrehmoment mehr.


    PS: was bringt der größere Querschnitt der Ansaugkanäle eines anderen Ansaugrohrs? -> Erstmal gar nichts! Du musst den Kopf daraufhin anpassen und wichtig ist die Optimierung auf den Drehzahlbereich....größer ist da nicht immer besser.


    PPS: es heißt Einspritzventile, nicht -düsen


    Edit:
    das du mit ner reinen Kopfbearbeitung am 18E,, 15 PS rausholst wird wohl eher nicht klappen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #10

    ich wollte den zylinderkopf bearbeiten lassen, fächerkrümmer (risse), nockenwelle (risse), auspuffanlage (jetex) und dann das steuergerät optimieren lassen. durch diese arbeiten habe ich mir die 130ps vorgestellt.
    aber ich dachte mir das jemand den 18E getunt oder aufgebohrt hat und mit anderen massnahmen über 150ps gekommen ist. halt mit dem 18E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!