Das Weltauto aus Bochum, 30 Jahre Kadett E

  • #1

    Gestern abend zufällig bei motor-talk gesehen:


    Das Weltauto aus Bochum


    Interessant sind vor allem die Kommentare. Sind viele dabei die damals einen Kadett hatten und die meisten haben ihn trotz der Rostprobleme in guter Erinnerung.


    Noch zwei interessante Themen zum Kadett E:


    Kadett Fun


    Sondermodelle


    Gruß Thomas

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #3

    Sehr geil das die ersten E's schon das H Kennzeichen bekommen können! Er hat es sich aber auch verdient, unser lieblingsauto :)


    Aber wie bei vielen anderen autos merkt man es auch jetzt beim E: Früher verschmäht blickt man jetzt mit wehmut auf die zeit wo eigendlich doch alles garnicht so schlimm war und mittlerweile freut man sich einen zu erblicken!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    Vielen Dank für den Beitrag! War wirklich sehr spannend mal einige Zahlen genannt zu bekommen... Wusste auch nicht, dass das Stufenheck-Modell so guten Absatz erbrachte und dass der Kadett sogar noch in Asien gebaut wird... :)


    Aber den Kadett kann ich wirklich nur empfehlen, auch als Fahranfänger ein top Auto, ohne Probleme zu fahren, auch bei einem über 20 Jahren alten Auto nicht!

  • #5


    So ganz ohne Airbag? Für absolute Fahranfänger halte ich den Kadett nicht geeignet. Und auch nicht im Winter, nach spätestens zwei Jahren in der Salzpampe ist die Karosserie durch. Welcher Anfänger würde schon jedes Jahr konservieren?
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, ab dem Corsa B geht das in Ordnung. Da machen ein paar Dellen nichts aus, und es gibt noch genug. Das sieht beim Kadett doch eher anders aus.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #6

    O.K., man sollte mit einem Auto ohne Airbag nicht gerade das Gaspedal immer runterdrücken und dreist durch die Gegend fahren. Der fehlende Airbag ist einfach eine Einstellungssache... manche können ohne, manche wollen gar nicht ohne.. egal ob Anfänger oder nicht.
    Winterseitig ist das mit dem Auto auch so eine Sache, das stimmt.
    Ich für meinen Teil fahre den Kadett nicht im Winter und möchte das auch so beibehalten. Der Kadett ist auch mein erstes Auto.. ich komme gut klar.


    Wenn einem das Auto gefällt, soll man es auch fahren.. auch wenn das Auto für heutige Verhältnisse "nicht komplett" ist.

  • #7

    Wir müssen uns nur mal die Versicherungsprämien ansehen. Als ich den Führerschein gemacht habe, lag der Risikozuschlag für junge Fahrer bei U23. Inzwischen sind wir bei U25 angekommen. Und das, obwohl ABS, ESP, und wie diese ganzen kleinen elektronischen Helferlein alle heißen, durchaus ein wenig "Fahrpraxis" gutmachen. Man fährt einfach immer riskanter, man ist jung und will Spaß haben. Aber gerade wenn man jung ist, erkennt man den Grenzbereich nicht, und macht entsprechend schneller den Abflug.


    Auch ich fahre gerne Kadett. Schon der Corsa ist nicht wirklich üppig ausgestattet, aber der Kadett hat schon etwas von meditativem Verzicht, das ist etwas Pures und gefällt mir. Aber bitte erst mit entsprechender Fahrpraxis.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #8

    Moin moin


    Ich bin auch der Meinung das der Kadett ein gutes Anfänger Auto ist , viel schlimmer ist es des Fahranfänger sich einen neuen Golf Gti oder Corsa OPC finanzieren und noch keine Fahrerfahrung haben .


    Ich bin zwei tage den neuen Golf gti gefahren und muß zugeben es macht spass aber man merkt die Geschwindigkeit nicht , 240 km/h im golf fühlen sich an wie 70 hm/h im Kadett .


    Jetzt schaut euch mal das Video an , vielleicht ein sehr krasses Video , aber in letzter zeit wird es immer mehr mit den Tödlichen Unfällen bei Fahranfängern , besonders schlimm auf der A7 .


    http://www.youtube.com/watch?v=ouWe6z5scZs


    genug OT .

    Einmal editiert, zuletzt von Nur noch als Gast hier ()

  • #9

    Gorgeous188:
    Stimmt. - Die meisten wollen mit Sicherheit riskant und flott fahren in jungen Jahren... ich glaube aber nicht, dass die sich dann für einen Kadett entscheiden.


    Es ist egal, ob Neuwagen oder Gebrauchter... Unfälle passieren, auch bei höchster Vorsicht. Ist leider nunmal so. Aber ich persönlich will das nicht heraufbeschören durch schnelles und rücksichtsloses fahren...
    Aber jeder ist nunmal wie er ist und das ist eigentlich auch gut so. :)

  • #10


    Tageszulassung, wenig Kilometer...
    Fünf dumme, vollständig vom Produkt ihrer Stadt und Monokultur überzeugte Jugendliche ziehen sich ein neues "sicheres" Auto, um dieses und sich in der Stadt an einem (gar nicht sooo dicken) Baum zu zerlegen. Die absolute Erfüllung. Sehr schön, nominiert für den Darvin-Award! Mir tun die Helfer leid, die den Veranstaltungsort räumen und reinigen müssen, denn diese sind meist nicht so stumpf wie die, die die Show veranstaltet haben.
    Ich würde es befürworten, die Tür als Mahnmal, nein, als Vorbild an dem Baum zu belassen, so könnte der selbe Baum für den nächsten Showdown noch einmal genutzt werden, bevor man ihn fällt, das wäre effizienter. Sehr sehr geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!