Kontrollampe Blinker wie richtig anschließen?

  • #1

    Hallo,


    ich beschäftige mich gerade bei meinem D noch mit ein paar kleinen Elektroproblemen.
    Es ist ein Kadett D mit einem C20XE, Kabelbaum ist also auch vom E GSI 16V.
    Ursprünglich war ein Digitaltacho eingebaut, da mir das aber nicht zugesagt hat, hat mir ein Freund wieder den analogen GTE-Tacho eingebaut. Das ist mittlerweile schon viele Jahre her und der Wagen war auch ewig abgemeldet.


    Ich weiß also nicht, ob die Grüne Blinkerleuchte im Kombiinstrument je funktioniert hat.
    Jedenfalls zeigt sie nichts an. Am Stecker habe ich auch nachgemessen, am Pin für das Blinkerlämpchen (habe die Kabelfarbe gerade vergessen) kommt kein Strom an. Da wird wohl etwas falsch verkabelt sein...


    Könnte mir jemand sagen, wie die Kontrollleuchte korrekt angeschlossen wird? Gibt beim D ja nur eine Lampe, für rechts und links, nicht wie beim E, wo es für jede Seite einen gibt. Müssen dann wohl zusammengefasst werden, oder? Oder gibt es dann Probleme, wenn die Warnblinker eingeschaltet sind?


    Danke! ;)

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #2

    Hi,


    am Blinkerschalter kommt ein schwarzes Kabel mit grünem UND weißem Strich (oder Punkte) an. Das kommt vom Blinkerrelais.
    Am Blinkerhebel werden dann die Seiten verteilt. rechts ist schwarz grün und links ist schwarz weiß.


    Du kannst also von dem schwarzgrunweißen Kabel eine Leitung zur Kontrollampe legen. Die Kontrollampe hat auf der anderen Seite Masse.
    Das reicht schon aus.


    Wenn Du zwei Kontorllampen hast, eine für rechts und eine für links, dann muss man hinter der Verteilung am Blinkerschalter abgreifen. Also das schwarz grüne für linke Kontrolle und das schwarz weiße für rechte Kontolle.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Hat tadellos funktioniert mit dem schwarzgrünweißen Kabel. Komischerweise war am Tachostecker (also am schwarzgrünweißen) ein recht dünnes schwarzes Kabel angeschlossen. Frage mich, welchen Sinn das hatte.


    Echt super, danke ;)

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #5

    Vielleicht für eine Alarmanlage oder für eine Zentralverriegelung oder die Fernbedienung selbiger. Nachträglich versteht sich.

  • #6

    In welchem Rhythmus blinkt die Kontrolleuchte? In meinem E mit Analogtacho ist es immer gegenläufig, erst Front- Seiten- und Heckblinker, in der Blinkpause ist die Kontrolleuchte an. Und macht das einen Unterschied ob Analog- und Digialtacho?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!