LET im Kadett eintragen

  • #1

    Hallo Leute!


    Da ich gerade dabei bin meinen Kadett E auf LET umzubauen, wollte ich mal fragen bei welcher TÜV-Prüfstelle ihr wart? Ich denke es wäre sehr von Vorteil wenn der Prüfer so etwas schon mal abgenommen hat. Darf auch ruhig ein paar KM entfernt sein. Worauf wurde besonders geachtet? Und welche Endgeschwindigkeit wurde eingetragen?

  • #2

    Hallo,
    ich habe meinen LET beim TÜV in Berlin eintragen lassen, ohne große Probleme.
    Wichtig war dem Prüfer: 5-Loch und Turbo Bremsanlage, alle Bauteile vom 16V Kadett wie großer Stabi etc., es muss vernünftig und durchdacht sein der komplette Umbau.
    Endgeschwindigkeit sind bei mir 220 km/h eingetragen, weil ich F18 verbaut habe

    1988er Opel Kadett E GSI C20NE

    1990er Opel Kadett E GSI 16V
    1991er Opel Kadett E Beauty Stufe C20LET

    1993er Opel Kadett E GSI Cabrio C20XE

  • #6

    Habe die angeschrieben, aber die meinten auf Grund neuer TÜV Bestimmungen eigentlich unmöglich. Verstehe nicht wie so viele den Motor drin haben können, nur mir will ihn niemand eintragen. Bzw. sich nichtmal mein Vorhaben anhören, ich habe jede schraube mit bildern dokumentiert. Ich kann jeden schritt aufzeigen und bevor ich den Motor einbaue wollte ich abklären was denn noch so gefordert wird damit auch wirklich alles den "Richtlinien" entspricht. Naja hilft alles nichts muss ich eben weiter suchen.

  • #7

    Neue tüv bestimmungen...könnte mich jedesmal kaputt lachen wenn ich das höre! ( ist jetzt nicht gegen dich ) tüvprüfer: entweder sind es Ingenieure oder nicht. Neue bestimmungen ja gut...aber nicht für dein auto! Bis bj 88 kannst du bedenkenlos kats austragen und motoren hin und herbauen wie du willst. Bis bj 96 gilt bei eintragungen das "nationale recht" und nicht eu...die eu sagt das der u der motor die u die abgasnorm in dem u dem fahrzeug erreicht..davor war es egal welchen motor du einbaust , haubtsache abgasnorm passt. Genau das gleiche thema mit felgen..eu sagt radmitte 150mm hoch , von da an abgedeckt..kadett? Vergiss es..nationales recht..halber cm von profil darf sichtbar sein..such dir nen prüfer der lust zu sein job hat! Neue bestimmungen...kopfschüttel.....kann dir auf anhieb zwei prüfstellen zeigen die ihren job noch gerne machen. Mein kadett hat komplett abnahme in haubtprüfstelle gerade mal 270 € gekostet, incl let fahrwerk felgen bla bla... dann musst wohl in den norden kommen

  • #9

    das ist die pure Unwissenheit, weil keiner Bock und Zeit hat sich mit speziellen Dingen zu beschäftigen.
    Ein Beispiel: bei der Dekra in Dresden brauchst du nur das Wort "Motorumbau" in den Mund nehmen und schon kannst du gehn. In Chemnitz gibt es dann den ein oder anderen versierten Prüfer der es mit korrekten Auflagen einträgt.


    Schon die Aussage "Im Cabrio gabs den XE nicht also bekommt man den nicht mehr eingetragen" musste ich mir oft genug anhören.


    Schon damals beim Umbau von C16NZ auf C20NE sagte der erste Dekra Prüfer bei dem ich war "das ist mir zu heiß sowas trag ich nicht ein" und das war 2005. Eingetragen wurde es dann doch durch seinen Chef. Und das ist ja pillepalle weil man jeden Detail im Umrüstkatalog stehen hat, welchen ich ausgedruckt mit ins Auto legte.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!