C20XE Umbau, was ist wichtig?

  • #1

    Hi, ich überlege im Moment meinen C16NZ auf C20XE umzubauen, laut Werkstatt wohl recht einfach.


    Ich habe also ein Paar fragen zu Eintragung, Versicherung, etc.


    1.) Reicht der Fahrzeugschein/Brief als Papiere für die Tüv-eintragungen, oder was brauche ich?
    2.) Wie sieht es mit der Versicherung aus, was muss ich da Melden und wird die Versicherung teurer,also ändert sich meine Typenklasse?
    3.) Wenn ich Teile bestellen möchte benötige ich ja Schlüsselnummern vom Kadett mit C20XE (da ich Ledersitze verbaue wäre es sinnvoll die vom C20XE Champion zu nehmen),
    Kennt ihr die Schlüsselnummer zum GSI16VChampion zufällig?
    4.) Wie sieht es mit den Steuern aus, welche Abgasnorm hat der C20XE und kann man da auch nen KLR o.ä. einbauen um D3 oder Euro3 erreichen?


    Grüße
    Cph

  • #2

    Den c20xe bringst du auf Euro 2 mit einem Hjs-sportkat.
    Müssten dann 147,-€ Steuern sein kannste aber auch im inet
    ausrechnen. Am besten mal die suche benutzen da findest du alles was wichtig ist.

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #3

    In Anbetracht dessen,daß der hjs200 500€ aufwärts kostet:
    Geht auch anders:


    Verkaufe einen EGS GAT Kaltlaufregler C20XE

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    Schlüsselnummer werden nicht geändert. Bei der Versicherung meines Astras hab ich dén Motorumbau abgeklärt und beim Wechsel Dezember 2013 wollte nicht jede Versicherung das Versichern. Und Champion hat die selbe Schlüsselnummer wie der Kadett 0039 773, zum Umbau findest alles in der Suche!

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    Das ist Abhängig vom Prüfer. Manche schlüsseln um und andere nicht. :)
    Zumindest wird die Schlüsselnummer im FZS vermerkt auf die sich der Umbau bezieht.


    zu. 1) Umrüstkatalog Kadett E
    zu 2) ist abhängig von der Versicherung und der Eintragung. Im Normalfall wird es teurer. Entweder durch eine Anpassung der Typenklasse oder einen pauschalen Aufschlag. Es kann auch die Typenklasse des XE Kadetts für die Versicherung genommen werden, wenn sich deine im Schein gar nicht geändert hat. Das macht es der jeweiligen Versicherung leichter weil es den Kadett E ja original mit XE gab, somit können die es leicht anpassen.
    zu 3) einfach die normalen Kadett E GSI 16V Schlüsselnummer nehmen
    zu 4) XE hat Euro 1, mit KLR oder anderem KAT ist maximal Euro 2 möglich. D3 wird wegen der Lautstärke nicht erfüllt. Steuern kannst du dir dann selbst ausrechnen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Danke für eure Antworten.
    Kann ich eigendlich Achsen und Federbeine auch vom f Astra nehmen oder muss es ein kadett sein?

  • #7

    benutz mal die Suchfunktion....kann man nehmen.....

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8

    Hi, da sich das momentan mit dem "Schlachtfahrzeug" hinzieht noch ne Frage:


    Was darf ein C20XE schlachtfahrzeug eigendlich kosten, der von mir anvisierte ist ein von 1.4/1.6 umgebauter, was der Moter runter hat weiß ich noch nicht, nur dass er wohl läuft.


    Falls das nicht klappt, wo bekommt man in der Regel günstig nen Schlachtfahrzeug her?


    Grüße
    cph

  • #9

    schau einfach mal in mobile oder autoscout nach nem schlachtfahrzeug, muss ja nicht zwingend n kadett sein um an den motor zu kommen, vectra, astra f, calibra usw haben den ja auch alle


    bei meinem cab ist es mit der versicherung so dass es genau 20% mehr kostet als mit dem serien 1,6 liter motor. da kann ja nich einfach die typenklasse vom xe genommen werden, da es das auto so nie gab.. das coupe soll wohl nach dem umbau nochmal bisschen mehr kosten als ein cabrio, begründung war dass eine leistungssteigerung auf "raserei" deutet, im cabrio aber eher gemütlich gefahren wird.


    wenn du leder willst rate ich dir zu astra f ledersitzen, weil die championsitze, falls du überhaupt an welche kommst, ziemlich teuer sind...

    Die Straße ist kein Golfplatz!!

  • #10

    man kann das mit der Versicherung nie pauschal sagen. Nach meiner Erfahrung sind Cabrios teurer.


    Ein C20XE Schlachfahrzeug darf genau das kosten was du bereit bist auszugeben :D ...kann man genauso nicht pauschal sagen....ist ja vom Fahrzeug abhängig. Ein original 16V ist natürlich immer mehr Wert als ein auf 16V umgebauter.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!