Zylinderkopf planen c20xe

  • #1

    Tag,
    Ich werd meinem xe demnächst mal ne neue Zylinderkopf Dichtung gönnen.
    Und ich dachte mir ich könnte den Kopf bei der Gelegenheit ein bischen planen lassen.
    Um wieviel sollte der denn runter ?
    Ich will den Motor auch nicht kaputt machen.
    Ein guter Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit wäre am besten.
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    und was ist beim xe zu erwarten ?


    grüsse Phill

  • #2

    Hi,


    weis nicht genau wie es beim XE ist, da ich LET fahre, ist aber vom Kopf her ja quasi der gleiche Motor.


    Bei mein Kopf sind jetzt insg. 6 zehntel runtergeplant. das ist schon einiges.
    Im Moment wird der Motor nochmal überarbeitet bzw. überholt und am Kopf werden wieder 1 zehntel abgenommen.


    Ich denke damit stößt man jetzt so langsam an die Grenzen des machbaren und ausserdem muss nun auch ne andere Kopfdichtung her.



    Ich würde an deiner stelle nicht mehr als 4 zehntel vom Kopf runternehmen. solltest dabei eben daran denken, das nur mal irgendwas sein muss, Kopfdichtung defekt etc. biste wieder am planen und das summiert sich dann recht schnell - wie man bei mir sieht :(

  • #3

    also ich hab mich bei nem fachmann erkundigt, der das jeden tag macht. der hat auch gesagt das er maximal 4 zehntel nur runternehmen würde, sonst kannst pech haben und dann kackt dir der motor.... is nich so doll dann denk ich

  • #4

    jungs jungs jungs.....
    wer weiß ob das Ding schon mal geplant worden ist???? Die einzige Klarheit bringt das Auslitern und dann der Vergleich mit Erfahrungswerten wieviel Verdichtung auf Dauer und vor allem für welchen Einsatz.......


    *anmerk* Z-Kopfdichtung verbauen

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #5

    eigentlich haste da recht,
    mein wagen hatte schon paar vorbesitzer die auch sachen gemacht haben.
    kann man das aber nicht auch ohne auslitern (kein plan wie das geht) machen
    und die kompression hängt ja auch mit dem zusatnd des motors zusammen.
    werd vorher mal kompression prüfen lassen und evtl neue kolbenringe reinmachen.

  • #7

    hi musste bei meinem letzten sommer auf den kopf wieder machen da ich ne ebay bichtung genommen hab und die zwischen den stegen flötten ging....
    in der zwischen zeit sind bestimmt schon gut 6 zehntel runter.
    aber da des ja kein turbo ist macht des hier ja netsoviel aus.
    ich würd den kopf so plannen das er halt eben ist...
    MfG
    Andy

  • #9

    also das mitm auslitern war mir auch neu!


    auch von mir danke fürn link.


    chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!