Welche Stoßdämpfer nehmen?

  • #1

    Habe gerade festgestellt, dass der Stoßdämpfer VR minimal ölt. Sieht man nicht, nur am Finger bemerkt man einen dünnen Ölfilm. Klingt noch nicht akut, möchte mich aber bei Gelegenheit darum kümmern. Jetzt die Frage: welche Stoßdämpfer soll ich verbauen? Das Fahrwerk ist vom Komfort her "gerade so akzeptabel" bis "zu hart". Möchte auch keine besondere Tieferlegung, Sportfahrwerk etc, sondern einfach nur Stoßdämpfer zum Fahren, soll aber angemessene Qualität haben.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #2

    Suche benutzen, googeln,


    Es wäre wichtig zu wissen was du jetzt fürn Fahrwerk verbaut hast.
    Ansonsten kannst du alles Markendämpfer problemlos nehmen: Sachs, Monroe, Kayaba, Bilstein, Koni etc.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Habe leider keine Ahnung welches Fahrwerk da verbaut ist. Glaube aber kaum, dass Frauen höheren Alters bevorzugt Sportfahrwerke einbauen lassen ;) Würde deswegen darauf tippen, dass es noch Werkseinbau ist. Stoßdämpfer sind ganz normal schwarz, Federn auch.


    So eine Aufzählung von guten Markenherstellern brauche ich, weil allein "Kadett E Stoßdämpfer" bringt für mich keine verwertbaren Ergebnisse, weil ich die Marken nicht kenne. Monroe und Kayaba habe ich noch nie im Leben gehört.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #5

    Und jetzt bitte nochmal auf Deutsch :D Sind das die, die du im Januar per Anzeige gesucht hast, und jetzt wieder verkaufen möchtest?


    Habe bei Koni nur zwei für den Kadett E gefunden:
    STR.T Front 8650-1013, discontinued
    Sport Front 8641-1068Sport


    Btw: braucht man für Stoßdämpfer eine eigene ABE? Habe ja zum Glück Serienfelgen drauf.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    Hallo,


    Kann dir aber auch sehr die Bilstein B4-Dämpfer empfehlen.Habe die bei mir in Kombination mit Eibach Federn (35mm tiefer) verbaut.Die B4-Dämpfer sind im Prinzip optimierte Seriendämpfer.Bin seit einem Jahr echt sehr zufrieden.
    Und für die Dämpfer brauchst du, wie Astra-f-anatic schon schrieb, keine ABE.


    MfG

  • #8

    Bilstein ist immer gut. Wenns um den Kadett von deinem Profilbild geht, der hat Originalhöhe. Hast also viel Auswahl. Aber bitte nicht die billigsten Dämpfer kaufen ;)


    Grüße Frank

  • #9

    Ja es geht um mein Cabrio. Soll auch keine Tieferlegung bekommen, also Originalfedern behalten.
    Können die Stoßdämpfer an der HA bleiben, oder ergibt das dann ein komischen Fahrverhalten, wenn vorne Bilstein B4 oder Sachs Supertouring drin sind, und hinten (mutmaßlich) Werksware mit 160.000km Laufleistung?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #10

    Wenn die hinten auch schon 160tkm runter haben dann mach gleich alle 4 neu. Nen Satz Bilstein B4 klingt vernüftig, kannst ja mal mit den Preisen für Kayaba und Sachs vergleichen. Koni rot würde auch noch gehen. Ich würde etwas seriennahes nehmen und keine Koni gelb oder Bilstein B6, wenn du das Auto eh nicht tiefer legen möchtest.
    Erstausrüster wird vermutlich Sachs oder Monroe sein.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!