Reifendruck 285/40 ZR15 Breitbau wieviel Bar

  • #1

    Hi Leute, weiß jemand wieviel Bar man auf den 285ern am besten fährt?
    Sind die hinteren Reifen beim Breitbau Kadett.
    44PSI max. steht drauf... Das wären knapp über 3 Bar, ich glaube aber kaum, dass der die braucht mit dem leichten Heck?
    Hat da jemand Infos drüber oder Tips?
    Die Suche und Suchmaschine haben 0 brauchbare Ergebnisse gebracht.
    Will vermeiden, die (sau teuren) Reifen nur mittig oder nur am Rand abzufahren. Das wär ein teurer Spaß. :rolleyes:


    Bin über jede Info Dankbar. :)


    Grüße Frank

  • #2

    Ich würde mit 2 Bar füllen und sehen wie der Reifen sich gibt wenn das Auto drauf steht, dann ggfls. den Druck nochmal verändern. Danach beim fahren mal etwas "experimentieren" und die Profiltiefe (innen und mittig) im Auge behalten. Kann eh passieren, das Du sie "in der Halbzeit" drehen musst, weil sie sich innen mehr abfahren.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Mein Bekannter fährt auf seinem Breitbau Calibra 11,5x15 ET-52 285/40 R15 in der Regel 2,7 - 2,9 Bar. Bei Bedarf Frag ich ihn nochmal direkt aber diese Druckzahlen hab ich noch von ihm so im Kopf.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Danke für die Antworten Leute :elite:
    Wär super Astra-f-anatic :)


    Grüße Frank

  • #5

    Ich an Deiner Stelle würde beim Reifenhersteller anfragen.
    Ich hab meinen Ami auf Fulda-Reifen gestellt und wusste garnichts.
    Hab dann direkt bei FULDA angerufen und gefragt. Die wollten Gesamtgewicht, max. Achslasten VA/HA und die Reifengröße haben.
    Ne halbe Stunde später rief mich die nette Dame sogar zurück.


    Ich würds so machen. Experimentieren kannst Du immer noch, wenns keine gescheite Antwort gibt.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Hab einfach mal 2,7 Bar versucht. Das ist definitiv zu viel für die Reifen die jetzt drauf sind.
    Ich fuhr letztens über einen staubigen Weg und da sah man, dass außen (ganz links und ganz rechts auf der Lauffläche) beidseitig kein Dreck an der Lauffläche war.
    Jetzt regel ich langsam runter, mal gucken wo ich lande.
    Es kann natürlich sein, dass die Reifen die drauf sind außen mehr abgefahren sind als innen.
    Aber mal gucken ;)


    Grüße Frank

  • #7

    Wie Race Taxi schon schreibt, zum Reifenhändler gehen und der soll vom Hersteller die Reifenfreigabe anfordern. Es gibt auch Hersteller bei denen es direkt auf der Homepage geht. Dort sind dann auch die Drücke mit aufgelistet. Ich glaube aber, das es um die 3bar sein wird, denn bei meinen 265/30R19 muss ich auch 3,1bar fahren


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #8

    Ich habe einfach per Mail den Hersteller angeschrieben inkl. Fahrzeugdaten, da haben die mir das per Mail zurück geschrieben wieviel da rein kommt, warum so kompliziert arbeiten?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Im nachhinein war meine Frage eigentlich überflüssig.
    Bei Neureifen sind die Werte wohl zu gebrauchen, bei den Gebrauchten muss man sich eher selbst rantasten, weil die Lauffläche wohl kaum 100% gleichmäßig abgefahren wurde über die Jahre.


    Grüße Frank

  • #10

    Wenn die Lauffläche einseitig abgelaufen ist, kannst eh nichts mehr machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!