Bremssättel hinterachse 35 oder 40er

  • #1

    Hallo, wollte mal wissen ob ich beim 16v auch 40er statt 35er Sättel hinten verbauen kann? Der Unterschied liegt ja am Kolben oder? Der 40er hat ne größere Fläche und der 35er fährt weiter aus, müsste sich doch relativ gleich bleiben oder hab ich nen Denkfehler? Mfg


    Hat jemand schon mal die 40er hinten verwendet?

  • #2

    Kraft = Druck x Fläche
    Bei größeren Kolben und gleichem Bremsdruck wird sich mehr Bremskraft einstellen. Die Hinterachse wird stärker bremsen - wenn du Pech hast überbremsen. Wenn du kein ABS hast werden die Hinterräder stärker zum blockieren neigen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    hmm, aber wenn ich nen kleinen Kolben habe bei gleichem Druck wirkt der Druck doch anders als bei einer größeren Fläche die ist zwar größer aber die Kraft bleibt ja gleich, dann müsste es doch nur ein minimaler unterschied sein oder?

  • #4

    der Druck wird größer und du hast einen längeren Pedalweg. Der leichte Kadett wird hinten überbremsen, das kann man maximl machen, wenn man vorn eine 298er oder 308er fährt.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    du musst trotzdem höllisch aufpassen beim Kadett, selbst mit originaler 16V Bremse hinten und ohne ABS kann es bei Nässe passieren das er hinten mal blockiert.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    In diesem oder nächsten Winter sollen hinten sowieso noch Porsche Boxter Bremsättel mit innenbelüfteten Scheiben folgen. Daher muss die kleine Bremsanlage jetzt erstmal reichen. Aber daraus schließe ich, dass der 40er besser wäre, okay. Den Bremsdruck muss ich wahrscheinlich auch mit anderen Minderern anpassen. Wie Kiwikeks schon geschrieben hat, überbremst der Kadett gerade als Cabrio hinten schon gerne.
    Die Schiffsankergröße ist natürlich ein gutes Argument für einen Rückspiegel. Aber durch das kleine Heckfenster sieht man ja sowieso schon nichts. Für gewöhnlich muss ich von hinten eigentlich auch nichts fürchten.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!