Achsmanschetten für den Kadett. Erfahrungen?

  • #21

    Manschetten sind immer ein leidiges Thema. Ich habe bisher immer die besten Erfahrungen mit originalen Opel Teilen gemacht. Die Zubehördinger sind meist nach nem Jahr durch. Gerade bei Tieferlegung, da dort die äußeren immer sehr stark beansprucht werden.


    Bei Thermoplast Manschetten sind immer Stahlbänder zum Befestigen dabei und da ist auch der Knackpunkt,ohne richtiges Werkzeug bekommt man die Stahlbänder nicht vernünftig gespannt. Fazit nach einiger Zeit kommt wieder Fett raus. Die meisten denken,dass sie die Bänder mit net Kneifzange gespannt bekommen, so wie die Blechbänder von den Gummimanschetten.


    Bei Japanern sind auch gerne Nuten in den Bereich, wo die Manschetten am Gelenk Anliegen,da einfach mal ein Auge drauf halten,ob die Gelenke diese auch haben. Da gibt es auch Unterschiede bei Opel.


    Und wie gesagt,ohne richtiges Werkzeug wirs das nix mit Stahlbänder von Thermoplast Manschetten ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #22

    Der Hinweis mit den Stahlbändern ist super, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich kann mir da immer die "Kneifzange" von der Autowerkstatt um die Ecke ausleihen, die haben so eine da. Ist mir nämlich auch schon passiert, dass die nicht richtig fest waren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #24

    Habe mal eine kleine Aktualisierung.


    Die VW Manschetten kosten ca. 34,00€ das Stück und sind lieferbar. Habe sie heute bekommen und sie passen perfekt von den Maßen her. Die Toyota Manschetten sollen 117,00€ kosten, sind aber nicht mehr lieferbar laut Toyota-Händler vor Ort. Jetzt schaue ich nochmal nach einer Alternative.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Mahlzeit zsm,


    habt ihr hier jetzt ne endgültige Lösung für die radseitigen Manschetten?
    Ich brauch bei meinem C20xe auch mal was vernünftiges, was hält...


    Danke und Gruß
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #26

    Ich hab die SKF genommen und hab die im Cabrio seit ca.1.200km drin. Sehen noch aus wie neu. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #28

    Hab mir für meinen GSI 2 komplette Gelenke für die linke Antriebswelle inkl. Manchetten gekauft, Hersteller Meyle. Hab sie noch nicht verbaut aber der erste Qualitative Eindruck ist sehr gut.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #29

    Als kleine Zusammenfassung. Hab in den letzten Jahren viel rumprobiert. Was sich wirklich bewährt hat sind folgende Achsmanschetten:


    Radseitig (beide sind identisch):
    - SKF VKJP 1058 Thermoplast
    - SPIDAN 22290 Thermoplast


    Getriebeseitig:
    - VW 1J0 498 201 J


    Ich verwende auch nur noch das helle Gelenkfett mit der Teilenummer G052738A2 von VW und kein Graphitfett was normalerweise zu den Achsmanschettensätzen dazu ist.


    Getriebeseitig findet man mit der VW Teilenummer auch Thermoplastmanschetten von febi. Diese zerfliegen leider schon nach wenigen Kilometern. Also ich würde die nicht empfehlen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #30

    Ich habe vor etwas über einem Jahr welche gekauft, online logischerweise, und die haben korrekt gepasst. Das Auto ist ein 87er Kadett GSI 2.0 Cabrio, manuelles Getriebe, die Manschetten sind die folgenden:


    https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1867130


    https://www.pkwteile.de/spidan/12768506


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!