C20xe Einzeldrossel wer fährt eine?

  • #1

    Wer fährt die Spritze am C20xe von Euch, ich hab hier eine liegen die ich verbauen will. Da der Motor gerade raus ist möchte ich es gleich richtig machen. Wer von Euch, kann bzw. will mir verraten mit welchem Setup er fährt und was dabei möglichst viel Leistung rüber kommt.


    Wunschvorstellung wäre 215 Ps oder mehr, bitte nur schreiben wenn Ihr erfahrungen damit gemacht habt, spekulationen bringen ja nichts.


    Budget so 2500 Euro, aber die Spritze hab ich schon...Mfg

  • #2

    Ich fahre einen Serien-Kopf mit 45er dBilas EDKA, geschlossen mit LMM, 272° Risse Wellen, Gruppe A und dBilas-Setup.
    Leistung 183PS.
    Absolut alltagstauglich, keine Probleme, alles tippi toppi.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Danke Dir schon mal für die prommte Antwort, supi. Also alltagstauglich muss es bei mir nur bedingt sein, fahr eh nur im Sommer und dann auch nur zur Arbeit und vielleicht mal auf ein Treffen, also falls die Kiste wie ein Sack Nüsse laufen sollte im Stand wäre das egal... Mfg


    Gut wenn Du so um die 183 müsste ich also etwas mehr machen. Hast Du das "Tüv" Setup von Bilas oder das richtige von umterm "Ladentisch" aber warscheinlich das normale sonst hättest Du ja mehr Ps. Mfg


    Ich glaub mit dem andern Setup hat er um die 192 Ps mit wellen...

  • #4

    Du brauchst Kolben mit höherer Verdichtung, Kopfbearbeitung, Serienfächer innen die Nähte verschleifen und außen nachschweißen und 60mm ab 2-1 Zusammenführung, ganz wichtig passende Nockenwellen, einstellgare Nockenwellenräder und zu guterletzt eine Einzelabstimmung. Wenn alles zusammen harmoniert, und das ist das wichtigste an der ganzen Sache, dann kommen gute 200 PS zusammen.

  • #5

    Jepp, hab das normale offizielle Setup.
    Keine einstellbaren Nockenwellenräder.
    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist das A und O.
    Für 200PS musst schon bissel was machen.
    Mir war eine Maxleistung nicht so wichtig.
    Eher ein breites Drehzahlband und das ich alles eingetragen bekomme.
    Andere EDKA Anlagen haben meist kein Gutachten.
    Was hast du für eine?
    Am besten sind wohl die DirectToHead (DTH)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    Ich hab ne Dbilas vor 2 Jahren mal billig geschossen :-). Ja aber ich glaube da kann man gut was rausholen, mit bissl Kopfmassage, mein Kumpel meinte sollte evtl. Rallynockenwellen von DSOP reinmachen mit Rädern dazu.


    Mal sehen was sich so an Leistung ergibt, ich hab jetzt öfter gelesen die Bilas wäre nicht so gut und lauter so Zeug, was ich aber nicht glaube. Klar eine Renndrossel ist was anderes, darum bekommt man sie auch nicht eingetrgenn tipp ich mal...


    Bin schon gespannt, wenns dann soweit ist :)

  • #7

    Moin, ich fahr im Autocross Bereich nen XE mit Bilas Drossel. Alles unbearbeitet mit CatCams Nockenwellen, SerieFächer, offenen Trichter, Geplanten Kopf bis 12,0:1 Verdichtung, E85 und VEMS freiprog. STG. 200 PS auf der Rolle.


    also 220 PS sollten mit nem ordentlichen Kopf auf jeden Fall machbar sein :D

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #8

    Hi,
    machbar ist das, 215PS sollte kein Hexenwerk sein, jedoch muss man dabei einiges richtig machen, ein Kopf alleine wird dir aber dafür nicht ausreichen.


    Wenn man Leistung will, muss man an die Steuerzeiten ran und wenn du mehr Hub im OT fährst brauchst du passend gemachte Kolben..........zumindestens Kolbentaschen!


    Der Ventiltrieb ist das nächste was beim XE sehr wichtig und teuer ist.........also mit deinen 2500€ wirst du da nicht weit kommen, anständige Nocken, Räder und Federn evtl. sogar noch teller dazu, kostet schon mehr als 1000€.


    Zum Leerlauf, mit einer Drossel kannst du Nockenwellen einbauen was du willst, der Motor läuft immer wie in der Serie, teilweise sogar ruhiger, je nach Motoren-Setup.


    Ich hatte Ende der 90iger 231PS mit Serienunterbau, jedoch bearbeiteten Kolben, (Taschen), sonst kannst du keine anständigen Wellen fahren.


    Dazu 45er DTH Klappen (natürlich freiprogrammierbar, ohne LMM) und die 296er mechanische Bilas Welle mit 3,3mm Überschneidung im OT, großen Auspuff, leichten Schwung und natürlich einen Top gemachten Kopf. (Hier gehts ja schon los, Kopfbearbeitung ist nicht gleich Kopfbearbeitung)


    Nur das alles muss anständig aufgebaut werden, sonst wird hinterher das Gesicht lang und man ist enttäuscht, haufen Geld versenkt und nichts bei rum gekommen........


    Drum, ohne Moos is nix los.


    Grüße, Andreas

    http://www.boehm-motorsport.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!