Kontrolleuchte Blinker

  • #1

    Ich habe einen Analogtacho mit Drehzahlmesser. Dieser hat ja nur eine Kontrollleuchte für den Blinker, der Digitaltacho hat zwei.
    In welchem Rhythmus blinkt die Leuchte? Gleichzeitig zu den Außenblinkern? Bei mir blinkt sie gegengleich, immer wenn die Außenblinker an sind ist sie aus, wenn die außen aus sind ist die Leucht an. Ist da etwas falsch angeschlossen? Ich muss demnächst sowieso mal den Tacho ausbauen, weil die Kontrollleuchte vom Fernlicht nur noch ganz schwach glimmt.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #4

    Das wird nicht gehen. Die Kontrolleuchte bekommt das Signal vom Blinkrelais. Und dieses Signal bestätigt die Funktion der Blinker wie von der Straßenverkehrsordnung gefordert.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #5

    Elektronik für Fortgeschrittene :P Ich will ja nur das Blinken der Kontrollleuchte invertieren, eben dass alles gleichzeitig aufleuchtet. Das bestätigt die Funktion der Blinker genauso.


    Für alle Freunde der Stromlaufpläne: Leuchte H3, Schalter S5.2 und Relais K10.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 ()

  • #6

    Meiner Blinken gleichzeitig. Ich habe das signal aber auch von der Blinkleitung am Hebel abgegriffen für das digi.

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #7

    Das habe ich gerade im Stromlaufplan entdeckt. Ausgänge 378 und 383, Eingänge 585 und 587. Wenn ich die jeweils mit einer Diode an die eine Kontrollleuchte anschließe, und von dort aus zur Masse gehe, könnte es schon funktionieren. Das wäre X17/9 und X17/8 wäre auf Masse.
    Ist alles etwas seltsam verdrahtet. Wieso liegen an der Leuchte Klemme 15 und Klemme 49A an? Zieht das Blinkerrelais 49A auf Masse?


    Ich fange nochmal von vorne an. Klemme 49A vom Blinkerrelais geht zur Kontrollleuchte und zum Blinkerhebel. Von dort jeweils L und R geht zum LCD. Damit könnte ich doch die 49A an der Leuchte lassen, und nur X17/8 von Klemme 15 nach Klemme 31 ändern. Kann das funktionieren? :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!