My lady.... kadett e rwd jetzt mit 3.0 24v r6

  • #102

    Ich meinte die Aufnahmepunkte an deinem Achsträger, den du geschweißt hast. Hast du den Achsträger am Spenderfahrzeug angepaßt?


    Weil wenn ich mir das ankucke dann veränderst du ja nur alleine durch die oberen Zugstreben, je nachdem wie weit innen oder außen die Aufnahmepunkte gesetzt werden, die Spur deiner Achsschenkel (Vorspur/Nachspur).



    edit: ich hab mal schnell dein Bild bearbeitet um es einfacher zu erklären



    wenn jetzt an Position 1 die Aufnahme der Zugstrebe nach innen oder außen versetzt wird, dann dreht sich der Achsschenkel in Position 2, was eine Veränderung der Spur mit sich bringt.

  • #103

    also deine annahme st korrekt.


    Wenn ich de 1 nach innen oder ausen stelle verändert sich die vor/nachspur.



    Aaaaaaaaabbbbbbbbeeeeeeerrrrrr



    Wenn du ein vorriges bild betrachtest siehst du wie sich das zusammensetzt.
    Sprich du sorgst dafür das die radlagerbuchsen exakt in spur null und sturz null sind.
    Wenn du dann die streben anlegst und die aufnahmen dere genau symetrich settt hast du deine achsgeometrie.


    Es ist nicht ganz einfch. Aber wenn du weisst wie sich deine achse beim einfedern und fahren / bremsen verhällt..... kannstdu dir stück für stück die einzelnen aufnahmen bauen.


    Zuerst braucht du ein achsträger der den rahnen angepasst ist.
    Dann die festen querlenker positionieren
    Dann die druckstangen
    Dann hintere querlenker
    Zum schluss die spurstangen


    Und wenn alles fertig ist wird die achse auf dem boden ausgerichtet un die achsaufnahmen bestimmt.


    Denn merke........ die besten achsaufnahmen bringen dir nix wenn sich beim weiteren bauen der träger verzieht durch spannungen. Was du natürlich erst beim abschrauben merkst.
    Dan schraubst du deine achse raus und bekommst sie nicht mehr rein....... wohlmöglich verzweifelst du daran warum es nicht mehr passt.


    Hoffe habs gut genug erklärt

  • #104

    Aus diesem Grund dachte ich du hast an dem Unterboden die originalen Befestigungspunkte abgenommen, sprich deinen Achsträger am originalen Unterboden angepaßt. Weil dort sind ja die Befestigungspunkte alle vorgegeben. Und du mit diesem Achsträger dann die Befestigungspunkte auf deinen Kadett überträgst.


    Und was ich noch anmerken möchte, Spur und Sturz = 0 ist nicht immer ideal. Besonders was die Hinterachse mit Seitenfürhrung, Eigenlenkverhalten und Spurtreue angeht.


    Weil du ja selber sagtest das dein vorheriger Umbau Probleme gemacht hat und deine Radlager nicht gehalten haben, warum auch immer.

  • #105

    spur und sturz sind nur beim bau null. Damit die excenterschrauben genau mittig sitzen.
    Sprich genau so weit ins plus wie ins minus. Und bei makierung null ist auch null.


    Später werden die genau eingestellt.


    Die aufnahmen habe ich mir am orginalen träger abgegriffen.


    Wie gesagt mache ich mir schon lange zeit gedanken darüber eine high end drifft achse für die strasse zu bauen.


    Es ist eine sache damit nur bischen zu fahren...... eine andere damit auch spass zu haben.



    Und mal nebenbei von mir angemerkt.... beim bau der karosserrie gings auch mal um einige dinge die hinterfragt wurden.
    Und ohne jemandem auf den schips zu tretten will ich sagen......


    Wenn man sich intensiv mit der materie befasst wird man einiges viel besser verstehen als das man nur ausenstehender ist.


    Alles in allem denke ich das wenn die achse auf null gebaut ist, es die fachleute genau wissen wie sie eingestellt wird. Habe mit denen schon etliche telefonate geführt. Auch mit leuten die professionel drifften.


    Und ich denke das die genau wissen was sache ist wenn sie mir sagen was ich machen muss.


    Gruss chris


    Edit..... mein vorriger umbau macht keine probleme. Es ist lediglich die omega achse die probleme macht.
    Sie ist auf so extreme tiefe und seitendruck nicht ausgelegt...... schlicht weg scheiss geometrie.

  • #106

    Was hast du denn an der Omega Achse geändert das sie so schlecht ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #108

    Das machen andere im Omega / Senator auch, da verstehe ich nun das Problem nicht. Meiner liegt auch tiefer und die Achse hält, spurt sauber und auch der Sturz läuft "gerade" wie er soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #110

    Meiner z.Bs.liegt hinten 55mm tiefer, da muss man aber auch dazu sagen das ich beim Caravan die Spur nicht einstellen kann.
    Als Kfz-Mechaniker weiß ich wie sich eine Achsgeometrie verhält, wenn sich das Rad einfedert, habe die Achsvermessung noch mit einem Spiegelvermessungsstand erlernt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!