Kadett D Berlina Voyage 16S in Perfektion

  • #61

    So kennt man es ja auch eigentlich, Frisco, Club, Club Special, GSI hatten dieses Lenkrad. Optional aber eben auch für eine andere Serie. Egal...
    War ich also beim TÜV, Co Gehalt bei AU 0,21%. Wie schön das dieses Auto ein "Stinker" ist. Und er läuft nicht schlecht damit.


    Aber Heckwischer geht nicht. Wieso das denn nicht? Hatte ich doch ausprobiert...


    War ihm aber egal. Gut, ich also nach Hause, steh an einer Baustellenampel, vernehme so kurz einen verbrannten Kabelisoliergeruch, weiter nichts. Kurz später aus der mittleren Lüftung kurze Rauchfahne, da bin ich schon im Sitz höher gerutscht. Wieder normal (Lüftung auf Stufe 1!). Dann heftige Rauchentwicklung durch die Lüftung ins Wageninnere, ich sofort raus, Batterie hatte ich glücklicherweise die Masse noch nicht voll festgemacht, abgenommen, Motor lief noch. Erstmal alles aus und alle natürlich am glotzen. Super. Erstmal warten bis sich der Rauch verzogen hatte. Kontrolle im Motorraum, nichts sichtbar, Kabel alle ok aber keine Lüftung mehr. Da ist mir doch tatsächlich der Lüftungsmotor abgebrannt.


    So was hatte ich auch noch nicht erlebt. Na heute noch Radlager Fahrerseite getauscht, 50Km alt, voll hin (war neu), Achsmanschette Schelle nicht richtig fest, alles mit Gelenkfett versaut und Heckwischer eben. Das ist ne' Nummer... Also Opel hat sich gedacht (hinten sind an der Klappe ja drei Stifte, einer 12V Wischer, einer Heizbare Heckscheibe und einer 12V Wischerrückstellung) Masse braucht man nicht, die kommt von alleine. Die sind davon ausgegangen, das die Gewindeplatte des Heckklappenpins in der Mitte schlecht genug lackiert wird, so daß beim Anziehen des Stiftes und geschlossener Heckklappe sich der Massekontakt einstellt. Offensichtlich hat das recht gut funktioniert, bei mir dann beim TÜV nicht mehr. Um sicher zu gehen hätte Opel für die Klappe einen vierten Stift mit Massepin führen müssen.


    Das hat aber wohl gekostet und dann hat man es so gelöst. Klasse. Also heute noch ein Kabel mit an den Klappenpin angeschlossen, jetzt geht der Wischer auch zuverlässig.


    Morgen dann noch den Lüfter begutachten.


    Gut behandeln werd ich ihn, wie den anderen auch, der hat jetzt 208000 runter und der Motor läuft wie ne eins.
    Mein Astra hat jetzt 300 000 gelaufen, wie ne eins, keine Probleme. Opel ist eben ein Langläuferauto.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #62

    Die masse kriegt er vom heckdeckel der wiederrum vom schanier masse kriegt. Das kann schon stimmen was du sagst. Vielleicht muesste da auch ein massekabel gewesen sein.

  • #63

    Ich glaub eher Schloss, da unter einer Schraube des Heckklappenschlosses ja eine Zahnscheibe aufgelegt ist. Vermutlich ein Mix aus Heckklappenschanier und Schloss. Aber aus meiner Sicht nix halbes und Ganzes. Die Ausfallraten hätten hoch sein können. Aber offensichtlich hat es geklappt.

  • #65


    Von wann ist denn der Katalog? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das Lenkrad seit '89 als Zubehör auch für ältere Modelle angeboten wurde. Mit dem GTE-Emblem ist es wohl eher für den Vauxhall Astra-E GTE als für den Opel Kadett-D GTE vorgesehen.

  • #66

    Auch ich möchte mich einigen Vorrednern anschließen und meine Begeisterung über eine so grandiose Arbeit zum Ausdruck bringen. Es erstaunt mich, dass hier einige "Sittenwächter" nur nach Abweichungen von einem Original suchen und diese anprangern. Das Fahrzeug muss doch nicht jedem gefallen, und er hat die Restaurierung ja nicht für eine Werksprämierung gemacht! Aber wer sich mal mit solchen Arbeiten geplagt hat kann ermessen wieviel Liebe im Detail dahinter steckt! Der Wagen schaut einfach nur traumhaft aus.


    Ich wäre glücklich, wenn mir ein solches Fahrzeug noch mal zu bezahlbaren Preisen vor die Füße fällt!

  • #67

    Sehr tolle Arbeit,Respekt :thumbup:
    Orginal
    hin oder her bißchen Aufwertung geht immer ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!