Kadett D Berlina Voyage 16S in Perfektion

  • #11

    Hallo,


    „Perfekt“, „Original“....das sind Ausdrücke welche ich bei diesem wirklich sehr schön gemachten Kadett auch bei gewisser Euphorie nur sehr sparsam verwenden würde. Dazu sind da doch einige Dinge welche mir sofort negativ aufgefallen sind. Vor allem die von Frank angesprochenen runterhängenden Kabel im Beifahrerfußraum, dann der nicht vorhandene Rahmen um das Radio. Das wirklich unpassende nicht einmal zeitgenössische Lenkrad, die Lenkstockhebel und die Uhr aus dem E.


    Ohne den Wagen schlecht machen zu wollen, denn das ist er absolut nicht, finde ich die auch die weissen Blinker und die Scheinwerferbatterie an der Front eher unpassend. Die Zusatzscheinwerfer sind zwar zeitgenösisch aber zu dominant und werten daher eher ab. Das ist mein persönlicher Endruck und auch nicht objektiv, den jeder hat seinen eigenen Geschmack.


    Hut ab vor der Leistung den Kadett so restauriert zu haben, aber perfekt ist was anderes.


    Gruß Stefan

  • #12

    Die rumhängenden Kabel machen gar keine Angst, denn das Bild ist von einem Zeitpunkt, als noch nicht alles angschlossen war. Dem aufmerksamen betrachter wird wohl nicht entgehen, daß in einem anderen Bild das Ablagefach danach montiert worden ist.


    Wo ist die Uhr aus dem Kadett E? Das ist der original bestellbare Bordcomputer mit noch originalerem konfektioniertem Kabelbaum.


    Was auch keiner weiß, dieses Lenkrad gabe es auch im Kadett D, nicht ab Werk, aber in der nicht gedruckten Microfiche Teileliste. Nur wissen tut das keiner. Aus dem Kadett E kennt man das.


    Der originale Kennzeichenhalter hinten war eine Aluunterlage. Da diese nicht mehr so benutzbar war, musste ich auf etwas anderes zurückgreifen. was ist daran furchtbar?
    Und ob ich den Motor getauscht hab ich auch egal, es ist ein Original. Man muss unterscheiden zwischen Originalzustand und Werksauslieferungszustand. Das sind zwei Paar Schuhe. aber ich seh schon, hier hätte ich das besser nicht veröffentlicht.
    Und wenn ich so Aussagen lesen wie "tausend Bleche getauscht, Entschuldigung, ich glaube da stand was von "das Auto ist restauriert worden", und zwar nicht für 500 Euro, sondern für knapp 20 000 Euro. Normale Menschen und solche die es beruflich machen tauschen glaub ich was bei ner Restauration. Andere tauschen keine Bleche die kleistern einfach dick Glasfaserspachtel drauf, dann sind zumindest keine Bleche getauscht. Na ja...

  • #13

    Sehr schön gemachter D-Kombi, - und das auf Basis eines seltenen Voyage.


    Perfekt? Ok,- tatsächlich sollte man mit solchen Worten sehr sparsam umgehen, - perfekt sind teilweise noch nicht mal Mercedes 300SL Gullwings die für 400tausend Euros aus der werkseignen Mercedes Restauration kommen.
    Für ein Fahrzeug, was als Hobby und neben den sonstigen Tagesaufgaben und Beruf so restauriert wurde, kann man dem 16S nur gratulieren. Das hat schon eine Qualität, die schon sehr beeindruckt.


    Sich über die zeitgenössischen Sonderanbauten bzw. das damals optionale Zubehör die Lücke zum Meckern zu finden, halte ich für gelinde gesagt "schwach" ,- hier im Forum stößt man nur auf ein promille Anteil, deren D-Kartons nur annähernd so in dem Zustand sind wie der vom 16S.


    Als Original Extremo Fetischist versuche ich immer, das damalige Werbefoto aus Prospekten/Katalog 1:1 umzusetzen, und die Gefahr, dass einen der Zubehörvirus packt, wird mit zunehmenden Fertigstellungsgrad immer größer. Meiner Meinung nach ist da "weniger mehr", was auch mein persönlicher Tipp für 16S wäre , gleichenfalls ist es aber auch im Fall von 16S nur eine Geschmackssache , völlig abseits von "basteln" oder "unoriginal".


    Ich finde es toll, dass in diesem Forum wieder eine Auto mehr zu sehen ist, was nicht in 2 Jahren per Kilopreis entsorgt werden muss. Der Voyge hat schwer Glück gehabt, das er in 16S Hände gekommen ist und 16S hat Glück gehabt, dass ihn nicht vorher einer verfrickelt hat.


    Vielen Dank für die schönen Bilder des wunderschönsten D Voyage den ich kenne !


    Grüße
    GTE Heini


    ... und jetzt hört mal auf hier mit dem Haar in der Suppe suchen, dem bashing und des deutschen Michels liebsten Hobby: alles Schlechtreden....

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #15





    Das begreife ich nicht. Wieso sind das zwei paar Schuhe, wo ist der Unterschied. ?(

  • #16

    Ein Traum von einem D-Kadett, eine wirklich tolle Arbeit!
    Schön das du auch eine Zahl genannt hast, so weiß ich das ich mit meinem GTE und dem Geld was hineingeflossen ist nicht so alleine stehe unter den D-Besitzern .... da kommt man oft ins Zweifeln....


    Über das Zubehör kann man streiten, es ist aber zeitgenössisch, sehe da kein Problem drin. Wie viel man davon mag ist Geschmacksache, der Eine mag mehr der Andere weniger...


    Zu manch einem Beitrag hier sage ich besser nichts ... ach doch: "Hohlraumwachs", gehört auch noch auf die Liste der eklatanten Mängel, ist auch nicht original! Wenn man ersetztes Blech bei einer Restauration eines Fahrzeugs, was bei normaler Behandlung nach wenigen Jahren die ersten Löcher hatte, als Mangel aufführen darf, kann man das doch auch bemängeln!?
    Es ist einfach schade das lieber jedes kleine Detail zerrissen wird, ob berechtigt oder nicht lassen wir mal außen vor, statt sich mit jemand Anderem zu freuen.
    Wie sagt man "Wer aus eigenen Fehlern lernt ist schlau, wer aus Fehlern der Anderen lernt ist weise". Ob ich weise sein werde, muss ich mir noch überlegen, mit meinem mit Mängeln nur so übersäten GTE, Klarlack, Fischerkasstenbox in der Mittelkonsole, Kunststoffunterbodenschutz der auch noch in Wagenfarbe überlackiert wurde, nicht original Motor mit absolut falschen Km-Stand (27Km zu 204.000Km) und natürlich viel Fremdblech und Hohlraumwachs. Würde mir viel Nerven sparen, wenn ich mir weitere Post´s vom GTE verkneife ... auf sowas wie das hier hab ich nämlich keine Lust ...

  • #17

    Werksauslieferungszustand= Ein möglicher bestellbarer Originalzustand ab Werk
    Originalzustand= Ein Zustand, der in dieser Baureihe ab Werk bestellbar gewesen wäre.


    Werksauslieferungszustand heißt immer ein Originalzustand. Originalzustand muss aber wie in meinem Fall nicht zwangsläufig dem Werksauslieferungszustand mehr enstsprechen.

  • #18

    Wette ein Fass Bier dagegen, das dieses Lenkrad im Kadett D erhältlich war! Und der Gebläseschalter vom Kadett E Facelift, den gabs ja auch schon im Kadett D, weiss aber auch keiner....
    Jedem das seine... aber die Zusatzscheinwerfer sind definitiv too much..... weniger ist oft mehr...

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

    Einmal editiert, zuletzt von 16V1000er ()

  • #19

    Wenn das Lenkrad im Kadett D erhältlich war, frage ich mich, warum die ersten Kadett E GSI dieses eckige Ding drin hatten.... :bloed:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #20

    Also auf den alten Fotos hat mir der Wagen eigentlich besser gefallen, ohne den ganzen Firlefanz dran.


    Naja, weisse Frontblinker, transparente Verteilerkappe, elektrische Zubehör-Benzinpumpe (schaltet die auch ab bei Zündung an und Motor aus?) statt der mechanischen, die improvisierten Zusatzinstrumente. Und Subwoofer im Kofferraum? Das Radio passt auch nicht so 100% in die Konsole, oder?


    Der Wagen sieht sehr sauber aus aber weniger wäre viel mehr gewesen, wenn man einen echten Klassiker im Sammlerzustand möchte.


    Sonst darf man auch die Jungs nicht kritisieren, die solche Wagen richtig umbauen wie z.B. auf Sechszylinder oder sogar mit Heckantrieb, das ist dann schon eine echte Leistung finde ich.


    Also bitte nicht als Kritik verstehen, meiner Meinung aber nicht konsequent.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!