Leistungssteigerung C20NE

  • #1

    Was könnt ihr an Motorumbauten empfehlen?


    Man kann ja viele Teile kaufen, nur ob es was bringt ist die andere Frage. Angeboten wird häufig Lexmaul Ram, schwarfe Nockenwellen oder andere Ansaugstutzen sowie andere Einspritzventile.
    Was habt ihr denn da so verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht?
    Welche Leistung habt ihr mit den Umbauten erreicht?
    Welche Kupplung fahrt ihr?
    Welches Bremssystem und welche Dimensionen und Hersteller habt ihr Verbaut?

  • #3

    Ich habe noch einen C14NZ verbaut und will im Winter umbauen, deswegen wollte ich mich gleich erkundigen was andere so fahren und ob sie damit zufrieden sind.


    Das Fahrzeug wird ausschließlich Saison gefahren. 50% Landstraße und 50% Autobahn. Fahre gerne mal schneller bzw mag die Beschleunigung, aber alles im Rahmen.
    Würde mir vorstellen 150-170 PS anzustreben. Natürlich könnte man aber einen XE einbauen aber ich mag die 8 Ventiler

  • #4

    In dem Motor muss man richtig Geld versenken um erstmal auf die Leistung vom XE zu kommen. Dazu muss man auch eine Drehorgel daraus machen, also hat der NE dann auch die Charakteristik vom XE. Eine Irmscher Ansaugbrücke und Nockenwelle kostet genau so viel wie ein XE, da ist das STG noch nicht mal sauber darauf an gepasst und man bekommt dann auch nur 130PS raus.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    150-170 PS sind grunsätzlich absolut unrentabel, nur um es schon einmal vorneweg zu nehmen. Solltest du mit dem NE eine derartige Leistung erhalten, dann lediglich durch geldintensives Modifizieren aller Motorkomponenten. Faustformel: Pro 1 PS sind 100,00€ fällig. Das wären bei 160 PS knapp 4.500,00 €. Das kommt soweit auch ganz gut hin.
    Wenn du gerne 8Ventiler magst, würde ich dir zu einer Kombination aus 4-2-1 Fächerkrümmer inkl. ordentlicher Auspuffanlage mit dem Durchmesser von ca 50mm, einem Irmscher Ansaugrohr, einer modernen Hydro-Nocke, einer GESCHEITEN Kopfbearbeitung sowie eventuell einer höheren Verdichtung raten. Das ganze muss dann auf einem Prüfstand abgestimmt werden und dann hast du ein ordentliches Ergebnis.
    Das kostet Geld, ist zwar auch unrentabel aber es vernichtet nicht dein gesamtes Erspartes.
    Fächerkrümmer gibt es von Lexmaul, Auspuffanlage würde ich mir eine nach meinen Wünschen fertigen lassen, da gibt es ja viele Hersteller. Ansonsten gerne Supersprint o.ä.. Eine Nockenwelle für Hydrostößel würde ich nach einer Beratung von Andi Blank oder D.S.O.P., et c. verbauen. Kopfbearbeitungen machen auch beide von denen. Höhere Verdichtung kann entweder durch Planen des Zylinderkopfes oder andere Kolben erreicht werden. Aber das würde ich erst einmal hinten anstellen. Abstimmung kann auch jeder halbwegs ordentliche Tuner in Deutschland durchführen.


    Mit ein wenig Eigeninitiative bist du dann bei knapp 3-3,5 k€. Dafür hast du aber auch einen Standfesten Motor, der nicht nur obenherum 1 PS mehr hat, dafür untenherum zugeschnürt wie ein Sack Kartoffeln ist. Wichtiger als Leistung ist immer noch die Fahrbarkeit.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #6

    Ich will das Thema nicht abwürgen da es mich auch interessiert.


    Aber der C20NE ist schon recht gut im Futter. Einzelexemplare streuen stark nach oben. Oder anders gesagt, 115 PS sind fast eine Ausnahme.
    RAM ist ein Streitthema und macht wohl nur Sinn wenn der Motor auf dem Früfstand abgestimmt wird.
    Gibt Leute die sagen es war eine sinnlose Geldausgabe.
    Der Motor hat untenrum viel Drehmoment. RAM erscheint mir da etwas übertrieben.


    Heutzutage würde ich immer schauen ob ich einen Tuner finde der vielleicht einen Kompressor an den Motor anbauen kann.
    Dürfte wohl auch eine vollkommen neue Kraftstoffzuweisung notwendig machen.


    Durfte auch mal mit einem LET fahren. Das war heftig! Da wird auch der überzeugteste 8 V Anhänger wankelmütig.


    Trotzdem, welche Kupplung fahrt ihr, reicht die Serienkupplung? Tips?

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #8

    kupplung bin ich immer serie gefahren ... nie probleme gemacht


    ob jetz mit 276er welle von schrick oder der 18E welle von opel ..


    beste kompromiss war für mich die 18E welle mit saugrohr vom 18E etwas leichters schwungrad und chip unbekannt ....


    Das war schon von den beschleunigungswerten an den Xe nahe dran verbrauch war auch ok für den 8v lag immer so bei viel vollgas bei 9-10 liter
    oder bei dauervollgas mit E85 auch mal bei 12 aber das war nicht wichtig ...



    einen 8v mit einen let vergleichen ist unsinn... um so schnell zu sei wie ein serien let brauchts schon nen dicken leistungs zuwachs oder einfach einen 3,0 v6 ^^

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    Wenn ich > 4500 Euro für MotorTuning hätte, würde ich definitv gleich einen LET nehmen, deutlich mehr, spürbare Leistung und da past alles zusammen. Und bei der restlichen Aufrüstung wie Bremsen etc. kann man (ich nicht) ja noch vieles selbst machen.

  • #10

    Moin moin


    4500 €uro für Motortuning in einen c20ne reinstecken ist aber mal eine Hausmarke , ich will meinen Kadett von c20ne auf Y32SE umbauen , auser den Omega und die Calibra Turbo Bremsanlage und F20 habe ich noch nichts liegen , möchte nicht mehr als 2000 €uro für den umbau ausgeben .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!