Original Kadett 16V Champion

  • #21

    Die These ist übrigens nicht von mir, dass habe ich in meiner Lehre mit auf den Weg bekommen :D


    Schon mal über Wassereinbruch nachgedacht! Der Wagen hat in der Zeit auf dem topfebenen Firmenparkplatz bestimmt auch im Regen gestanden.
    Ich weiß wovon ich spreche, wir hatten jede Menge Opel Fahrzeuge mit schlecht verklebten Scheiben, angefangen vom Admiral B über Kadett E bis hin zu Omega A und Senator B... die hatten regelmäßig Wassereinbrüche.
    Selbst in meinem Golf 2 stand 1995 zu Ostern das Wasser im Beifahrerfußraum eine ganze Handfläche hoch, nach einem einzigen Platzregen über Nacht.
    Grund: Der Garagenwagen stand damals nach den ersten 4 Jahren beim Erstbesitzer, bei mir erstmals über Nacht im Freien... weil ich nicht raus wollte!
    Das Regenwasser hat seinen Weg durch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube, über die Wasserkastenabdeckung Richtung Beifahrerseite, auf die darunter liegende Spritzwand zurückgestaut, durch einen fehlenden Blindstopfen in der Spritzwand in den Fahrzeuginnenraum gefunden. Und dass alles nur weil der Wagen auf einem Bordstein stand und der Monteur am Band bei der Fertigung einen Blindstopfen für das Loch der Klimaleitung vergessen hat... :thumbdown:

  • #22

    Generell muss ich Strahli Recht geben.
    Es ist immer dort nasser, wo am meisten gesessen wird, ergo auf der Fahrerseite.
    Wenn die Beifahrerseite auch dermaßen nass ist, dann wird aus meiner Sicht entweder das Wasser durch die Kapillarkraftvdes Teppichs rübergezogen sein oder der Wärmetauscher wird mal einen weg gehabt haben...


    Aber generell finde ich es befremdlich, dass sich kaum einer beim Einsteigen die Schuhe gegeneinanderhaut, damit größere Mengen Schmutz und Feuchtigkeit schonmal draußen bleiben.


    Und ist Feuchtigkeit einmal unter den Gummimatten, dann ist das die ideale Grundlage für Rost.

  • #23

    Heute habe ich mal angefangen den Motor zu zerlegen, ich keinen Motorkran habe um ihn aus dem Motorraum zu heben. Da er sowieso zum Motorenbauer geht kann es auch in Einzelteilen geschehen :)


    Bis zum Block bin ich schonmal gekommen..im Block sieht es meiner Meinung nach so aus als ob er gerissen ist..


    Wäre mal für ne Meinung dankbar..





    Hier der vermeidliche Schaden/Riss:


  • #24

    Hallo, nur kurz zu deinen vermeintlichen
    Riss. Nein das ist kein Riss, sondern Teilungsgrad der an den Kern war. Der beim giessen des Zylinderkopfes da war weil die Kerne nicht richtig verputzt wurden. Es ist nix schlimmes. Wenn es mehr wäre würde der Kopf bei den Endkontrolle als Ausschuss raus gehen! Woher ich das weiß?!? Ich arbeite in einer Gießerei :)
    Da hat man das mal ab und zu wenn in der Kernmacherei unsauber gearbeitet wird. :S

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

    Einmal editiert, zuletzt von ala bastard ()

  • #25

    Hallo @ala bastard
    wenn man in den Zylinderkopf hineinzoomt findet sich die nachfolgende Anomalie. Diese sieht mir nicht gerade wie ein Teilungsgrad aus, da der Verlauf ganz und gar der Formenteilung widerspricht.


    @Mick
    nicht jeder kleiner Spannungsriss bedeutet gleich den Tod des Kopfes, dass kann Dir aber nur ein qualifizierter Motorenbauer sagen.

  • #26

    @Stahli


    Wenn es bei den Kernen Hinterschneidungen gibt dann wird mit Zusatzschiebern im Kernkasten gearbeitet.
    Wie die Konstruktion des Kopfes oder des Kernes in den Bereich aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
    Oder es ist sogar der Putzer von den Kopf mit seinen Werkzeug abgerutscht ist.
    Z.B bei Grad entfernen an der Bohrung mit seinen Schleifwerkzeug.

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #30

    Servus....ja bin auch immer wieder an Bildern und Texten interessiert wie andere das machen usw .....nur weiter so :thumbup: ...was anderes: das neue Heckblech das man auf den Bildern gesehen hat,wurde dieses nun verbaut?? würdest Du mir das verkaufen???wenn nicht, wärst du so nett und würdest mir die Teilenummer durchgeben???? danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!