welche euro2 Umrüstung C20xe

  • #1

    Hallo,
    welche Euro2 Umrüstung ist für den c20XE die sinnvollste?


    EGS/Kaltlaufregler wo bekommt man das, was kostet der?


    Mini-Kat, was kostet der, wo bekomme ich den?


    Gibt es noch weitere Umrüstmöglichkeiten? Wo bekomme ich die, was kosten die?



    Generell, was sind die Vor und Nachteile der einzelnen Umrüstvarianten?


    viele Grüße
    cph

  • #3

    Oder minikat, aber lass das mit dem klr bleiben. ..

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    Ich würde auch zum HJS-Kat raten. Davon sind mir persönlich noch keinerlei Probleme oder Nachteile bekannt.


    Ein Minikat wird nicht von jedem Prüfer akzeptiert! Desweiteren ist es ein zusätzlicher Widerstand, wenn auch gering, für die Abgase und es gab schon Fälle, wo so ein Minikat nach einer ordentlichen, langen Autobahntour einfach zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ist. Da gibt es leider sehr viele mit minderer Qualität.


    Beim Kaltlaufregler hast du einige Eingriffe in die Serienelektronik. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn es da zu Elektronikproblemen kommt, hilft manchmal auch nicht nur das bloße Ziehen der Sicherung. Ein KLR hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Kat und Lambdasonde schneller ihre Betriebstemperatur von ca 500°C erreichen. Dabei magert er aber den Motor extrem ab, was nicht unbedingt gesund ist und viele Systeme tun dies leider auch noch im warmen Zustand!


    Deswegen lieber etwas mehr ausgeben, HJS-Kat rein, kein Pfusch in der Elektronik, kein Zusatz, sondern Ersatz und meines Wissens keine Probleme mit dem Prüfer.

  • #5

    Ich fahre in zwei Kadetten den HJS-Euro-2 200 Zellen Metallkat und kann nichts anderes empfehlen.
    Soweit ich weiß gibt es für den C20XE gar keinen freigegebenen Minikat mehr und mit Kaltlaufreglern habe ich auch keine gute Erfahrung. Die greifen zu sehr in den Leerlauf und in die Laufkultur des Motors ein. Macht dann keinen Spaß mehr, wenn ständig die Drehzahl hängen bleibt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Minikat gibts. Immer noch. Erst eingebaut und letzte Woche aufm LRA umtragen lassen ;) Allerdings ist der Minikat für den Serienrohrdurchmesser. Also nix für Sportauspuffanlagen; höchstens du gehst erst danach auf deine 2,5" oder 3" Rohre. Bringt aber nix-ist dann eher ne Drossel ;)

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #9

    solang man einen elektronischen KLR hat, z.b. von GAT/EGS wird es keine Probleme geben. Nur die mechanischen sind anfällig (Twintec z.b.)
    ich hatte mit meinem von EGS nie ein Problem, war auch kein Unterschied zu merken zwischen mit und ohne :)


    Aber wenn du die Möglichkeit hast dann nimm den HJS, ist sicherlich die optimalste Lösung.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #10

    Also der Mini Kat kommt hintern VSD z. Bsp. Ist wie ein Rohrverbinder. Du trennst das Rohr, machst ein bisschen Raus und setzt den dann dazwischen. 100% Dicht und du kannst sogar deinen Auspuff (wenn überhaupt nötig) ausrichten damit. :D Foto muss ich schauen. Hab noch wo einen in OVP.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












    Einmal editiert, zuletzt von KadettschmiedeGP ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!