C16NZ MKL Leuchtet &Spritverlust beim Starten

  • #1

    Hallo zusammmen,


    Nun hat mein Kadetten wieder die HU überlebt,und ZACK , neuer Mist. :(


    Seit einiger Zeit geht die MKL kurz nach dem Start an,und die Karre
    stinkt nach Sprit. Erst nix bei gedacht,weil wegen dem Heissen Wetter und so.


    Dann aber wurds schlimmer,und ich habe Unter dem Wagen ne Pfütze... :shock:


    Genau orten kann ichs hier am Strassenrand nicht,Spritfilter is ok,
    ebenso wie die Leitungen am Tank oben. Ich vermute mal irgendwo unterm Tank.


    Bevor ich mich da ran mache,die Frage,


    Kann die MKL Leuchte mit dem Auslaufen vom Sprit zusammen hängen.??


    FC sind noch nicht ausgelesen. Durchs lange stehen iss zudem die Kack batterie leer.


    Thx für ne Idee



    lg
    tom

  • #2

    Hallo,
    also falls der Sprit auf dem Weg nach vorne zum Teil verloren geht und am Motor zu wenig ankommt, klar. Dann meldet die Lambdasonde einen Fehler im Gemisch. Allerdings wäre das erst nach längerem Motorlauf so, da die Sonde eine Gewisse Temperatur braucht, damit sie anfängt zu regeln.


    Ich würd erstmal schauen, dass die undichte Stelle gefunden wird und dann Fehler ausblinken.

  • #3

    Hallo,
    hupps, ich dachte ich hätte schon geantwortet..?
    Na vll ists ja beim Forum Neustart flöten gegangen.


    Jo,dann werd ich mal hoffen das es nur am Defekten Schlauch liegt.
    Die Leere Batterie lädt zur Zeit,bedingt durchs Lange stehen leer.
    Hoffe die hält noch bis zum Winter .


    Heute hab ich erstmal das Aquarium leersaugen müßen. ;( ;(


    Schiebedach.. War zwar schon abgeklebt,aber wohl doch undicht.
    SIEBEN Liter hab ich aus dem Fussraum saugen dürfen. Gottseidank alles nur links.
    Er steht etwas schrär. Also NEUE Baustelle. Acryl an die Kanten von Aussen.
    GANZ zujauchen möchte ich eigentlich (noch)nicht


    Ich hab den Kadetten im Moment NICHT MEHR LIEB ;(

  • #4

    Hi Tom,


    Problem Schiebedach:
    Wenn Du das Schiebedach ganz öffnest, also nach hinten schiebst, kannst Du ganz vorne in beiden Ecken einen kleinen Ablauf sehen.
    In diesen Löchern kannst Du einen dünnen und festen Kunststoffschlauch, ca. 6 Durchmesser, einschieben und durch Vor- und Zurückbewegungen evtl. die Ablaufschläuche freibekommen.
    Bitte keinen Draht nehmen, sonst beschädigst Du den Ablaufschlauch. Das Ende der Ablaufschläuche ist unten in den A-Säulen.
    Hatte ebenfalls ein Problem mit der Undichtigkeit, dies waren aber nicht die Abläufe, sondern die obere Gummiabdichtung auf dem Schiebedach.
    Dies habe ich mit schwarzem Acryl abgedichtet. Das Dach ist wieder Dicht. Anbei noch ein Foto.


    Problem Benzinleitung undicht:
    Es könnte die Benzinleitung von der Pumpe zum Benzinfilter sein, diese wird im Laufe der Zeit gerne undicht.
    Du musst den Motor laufen lassen und unter dem Kadett schauen, dann solltest Du die Tropfstelle am schnellsten finden.
    Die Benzinpumpe muss erst den Druck aufbauen. Es kann sein, dass nach einer kurzen Standzeit, die Leitung nicht mehr tropft, da der Benzindruck abgebaut wird.
    Bist Du sicher dass die undichte Stelle im Bereich Tank ist und nicht im Motorraum?
    Die Pumpe sitzt beim C16NZ im Tank. Bei hochgeklappten Rücksitz siehst Du auf der rechten Seite eine schwarze Kunststoffabdeckung.
    Wenn Du diese abnimmst siehst die Kabelanschlüsse und Verschraubungen von der Benzinpumpe auch den Benzinschlauch, der zum Benzinfilter geht.
    Oft werden auch die Benzinschläuche vom Vor- und Rücklauf am Motor an der Einspritzanlage spröde und undicht.
    Schauen bitte mal nach, wo die undichte Stelle.


    Gruß
    DreamOpel

  • #5

    Hi, Ja , es ist wohl die Tank geschichte. Hab schon gesehen,das der Unterboden recht feucht
    vom Sprit war,und n Pfütze war im stand drunter.
    DIe Schläuche oben am Tank sind furzttrocken. Schätze mal das ist
    wieder irgendwo im Knick fritte gegangen
    Genau das selbe hatte ich beim Vorletzten Kadetten auch.
    Nur ging das damals nicht einher mit der MKL ..


    zum Dach,ich versuche das mal mit Acryltube.Jetzt hab ich erstmal
    Panzertape drüber muß erstmal reichen so.
    Und bei der Batterie bin ich mir auch nicht so sicher ob ich die jetzt schon
    entsorge. Läd seit 2 Tagen bis 75% und Blitzt ab und zu mit der 100% LED
    Will aber nich 100% Auf Dauer anzeigen..
    mal schaun.:)

  • #8

    Moin,
    So, mal Zustandsbericht.
    Batterie is wieder fit.Ich hatte mal für einen der Letzten Kadetten,
    der leider an Akutem Platanenbefall verstarb..;(
    - NULL Rost,Top Rentner Gepflegt..hätte heute noch laufen können.-


    so n Megapulser http://www.megapulser.de/#allgemeines gekauft und vergessen.
    und in Verbindung mit dem Schlauen Ladegerät von Louis reichts wieder.Winterfest wird
    sich dann rausstellen.
    Trocken ist er auch wieder.:)


    Gestartet,bissl Unwillig Georgelt wegen der Langen Standzeit.
    Keine MKL nach dem Start,hab aber nur ca 2 Minuten laufen lassen.
    Dann stanks wieder nach Sprit.Also muss er doch weggeschlaeppt werden.


    Ich vermute das der Zulauf bis Spritfilter immer Größerers leck hat.?
    Ohne Bewegt zu werden???


    MUSS das wieder son Schlauch IM Schlauch sein? das ist doch son Vorgeformter oder ?
    Sollte da nicht für die nächsten Jahre n Gewebeschlauch reichen?

  • #9

    Hi doggentreiber,


    Der Benzinschlauch von der Pumpe zum Benzinfilter ist ein spezieller Schlauch.
    Der Schlauch ist auf der einen Seite für einen 6-mm-Anschluß, auf der anderen für einen 8-mm-Anschluß.


    Versuch doch mal, ob Du die undichte Stelle erkenn kannst.
    Der Benzinschauch ist in einem Bogen verlegt, evtl. kannst Du diesen fürs Erste einfach kürzen.
    Die alten Gewebeschläuche werden im laufe der Zeit spröde, hart und undicht, oft passiert es auch beim Filterwechsel, wenn der Schlauch zu viel bewegt wird.


    Vel Erfolg
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!