C20NE läuft nicht so wie er soll

  • #1

    Hallo.
    ein Freund von mir hat sich in seinen Kadett Cabrio(ehemals C16NZ) einen C20NE eingabaut(Motor lief im Vorgängerauto, Kadett GSi Champion, stand dann 1,5 Jahre)
    laufen tut er auch, aber wenn er kalt ist hat er einen schlechten, auch etwas niedrigen Leerlauf. er springt schlecht an und nimmt auch schlecht Gas an bzw stottert dann.
    wenn er warm ist ists sogut wie weg, stottert nur ganz selten beim gasgeben und Leerlauf passt auch.
    NEU gemacht wurden bereits:
    Benzinpumpe(Astra GSi Inntankpumpe), Benzinpumpenrelais, Benzinfilter sowie Leitungen, Verteilerkappe- und Finger, Zündkabel, Zündkerzen, Kühlmitteltemperatursensor(fürs Steuergerät)


    Außerdem wurden folgende Teile probeweise ersetzt:
    Luftmengenmesser, Leerlaufregler, Einspritzdüsen, Steuergerät


    was könnte hier der Fehler sein??
    Gruß

  • #5

    Könnte aber auch ein mechanisches Problem sein.


    Habt ihr mal die Kompression gemessen?
    Oder die Nockenwelle kontrolliert? Vielleicht ist die eingelaufen.


    MfG

  • #6

    Die Kompression werden wir demnächst mal messen, hatte ich auch schon dran gedacht. nur weil er halt vor der Standzeit einwandfrei lief(kenne den Vorbesitzer des Motors, hat auf 16V ungebaut)
    Nockenwelle wäre auch noch ne möglichkeit. glaub ich beim NE zwar weniger, aber möglich wärs natürlich

  • #7

    Wenn der Motor 1,5 Jahre stand kann es durchaus sein, dass z.B. die Kolbenringe an der Zylinderwand Rost angesetzt haben.Und beim Durchstarten dadurch Riefen entstanden.


    Daher sollte man Motoren, die solange standen auch mit der Hand vorsichtig durchdrehen.Und etwas WD-40 in die Brennräume sprühen, oder Diesel,etc.

  • #8

    So Kompression bei allen 4 Zylindern zwischen 9,5 und 9,9 bar.
    Haben heute auch mal die Einspritzventile nochmal ausgebaut, Spritzbild sah ok aus.
    was komisch war, er lief heute mal wie nur auf 3 Zylindern. und tatsächlich wenn man das Zündkabel des 1. Zylinders abzog tat sich nichts am Lauf des Motors.
    also Kerze raus und Funken geprüft-> Funken ist da
    langsam ratlos...

  • #9

    Hallo,


    Tausch doch nochmal die Zündkerzen. Ich hatte mal neue kaputte eingebaut.
    Oder die Unterdruckleitung. Bei meinem war der Schlauch am Bkv ab und hatte manchmal aussetzer.
    Wegen dem Leerlauf vermute ich irgendein Problem bei der Unterdruck Versorgung.

  • #10

    9.5 bar? Der Motor war aber auf Betriebstemperatur,oder??
    9.5 bar sind definitiv zu wenig.Wenn ihr richtig gemessen habt und euer Kompressionstester zuverlässige Werte anzeigt,dann hast du auf alle Fälle einen mechanischen Fehler.


    Aus dem Geratewohl würde ich sagen, dass der Motor um die 13 bar Kompression haben sollte.Man sagt, dass alles unter 10 bar schon kritisch ist.
    Habt ihr denn mit geschlossener oder geöffneter Drosselklappe getestet?


    Notfalls würde ich mal den ultimativen Test machen..
    Zylinderkopf runter und sich dann mal direkt die Ventile anschauen.Vielleicht schließen die nicht mehr richtig!!Kann nämlich auch die Ursache sein.
    Dann mal alle Kolben auf eine Höhe drehen und Diesel in die Brennräume packen.Das ganze lässte dann über Nacht stehen.
    Wenn die Kolbenringe platt sind läuft der Diesel (Benzin geht auch) in Richtung Ölwanne.Den alten Füllstand erkennt man dann aber an den Zylinderwänden.Im besten Falle fließt so gut wie gar nichts zwischen Kolbenringe und Zylinderwand ab.
    Siehst dann ja auch,ob die Zylinderlaufwände Riefen haben.


    Wenn du diesen Test machst, würde ich dir vorschlagen, Fotos mit frischem Füllstand und dem Füllstand nach ca. 12 Stunden hier einzustellen.Dann kann man das besser beurteilen.


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!