Ölstandsensor Einbau / Funktion

  • #2

    Hallo,


    der Sensor muss nach unten zeigen und das Kabel nach rechts, wenn du vor dem Motor / Auto stehst.
    Hast du für die Checkcontrol denn auch den richtigen Kabelbaum oder willst du alle Kabel selbst ziehen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Ok, danke!
    Aber eingebaut auf der Rückseite des Motors?? Oder nicht?


    Der könnte vom Vectra A sein!?
    Habe auch noch einen mit runden Flansch und 3 Schrauben da.
    Evtl. ne Ahnung welche Einbauhöhe die richtige wäre???
    Das Öl sinkt ja im Betrieb!!


    Kabel werde ich selbst ziehen müssen, da die Steuergeräte abgeschnitten sind.
    Vielleicht habe ich Glück und finde noch was in meiner Kabelbaum-Kiste ;)


    Grüße

  • #4

    Der Sensor wird auf der Seite des Abgaskrümmers beim C20XE verbaut und erfordert die Aluölwanne mit der geeigneten Öffnung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ok, also vorn. Das wußte ich auch noch nicht.
    Ich möchte den Sensor in einem C14NZ einbauen und ein Loch in die Ölwanne schneiden, insofern der Platz vorhanden ist (Schwallblech).
    Nur die Höhe ist mir nicht wirklich bekannt!? :(


    Eine Wanne eines X16SZR würde auch gehen, nur kostet die über 100Flocken :(


    Grüße
    Frank

  • #6

    ich würde das lassen.
    1. originale Dichtung gibt es nicht mehr - ist schwer dicht zu bekommen (würde dir vermutlich eh nichts bringen am C14NZ)
    2. ist der für eine Aluölwanne vorgesehen
    3. ist das auch kein Sensor der dir irgendwelche Ölstände gibt, sondern nur sagt ob Öl da oder nicht. Er ist einfach besser als der Öldruckkontrollschalter, welcher vielleicht erst warnt wenn der Motor schon fast schrott ist, weil der Öldruck weg ist.


    Besser ist es du verbaust eine Öldruckanzeige, damit hast du die volle Kontrolle. Und den Ölstand kann man dann auch mitm Stab kontrollieren.


    PS: Öldrucksensor anstatt Öldruckschalter verbauen und dann entweder ne einzelne Öldruckanzeige oder gleich den geeigneten Digi-Tacho.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    Es gab ja auch den elektonischen Peilstab für's CheckControl :



    Da müßte dann nichts weiter gemacht werden, ausser Kabel verlegen, was ja so oder so gemacht werden muß.
    Ich weiss jetzt gerade nur nicht, ob er dann die richtige Länge hat für deinen Motor, dann bin ich mir grad nicht so ganz sicher, ob es da unterschiedliche Längen gab.


    Gruß Schrauber.

  • #8





    Wenn das stimmt. dann könnte man den Öldruckschalter weglassen. Der Öldruckschalter zeigt auch noch an, wenn dieser sensor verbaut ist der den Ölstand kontrolliert. Ist zuwenig Öl drin, der öldruckschalter funktioniert noch. Der Sensor zeigt zu wenig Ölinhalt an. :)

  • #9

    Hallo!


    Kiwikeks:
    Der Dichtring ist am einbaubaren Ölstandsensor dran (O-Ring)
    Man könnte auch noch etwas Renzosil ranschmieren.


    Ich habe keine Ahnung, habe einen Sensor aus Alu da und einen aus PVC.


    Digitacho habe ich drin mit Öldruckanzeige, ich will halt das CC voll funktionsfähig haben...
    Naja, ich kann ja erstmal meine alte, rostige Ölwanne zum Testen zerschlachten :)


    Kadett-E Schrauber:
    Ja, so einen Stab bietet Opelclassicparts an, mit dem Hinweis für 1.8er Motoren.
    Da scheint es wohl tatsächlich mehrere zu geben...


    Grüße
    Frank

  • #10

    den Öldruckschalter hat ja der GSI auch nicht, sondern einen Öldrucksensor. Deswegen macht dann auch ein Ölstandsmesser etwas Sinn. Wobei ich es trotzdem Sinnlos finde....wenn ich den Öldruck zur Verfügung hab.


    Gibt es diesen O-Ring noch irgendwo zu kaufen? Einen 20 Jahre alten würde ich nicht nehmen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!