Getriebe/kupplung fragen C16NZ

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe paar fragen bezüglich des getriebes und kupplung des kadett e mit c16nz motor.


    zur kupplung:
    -muss das getriebe ausgebaut werden um die kupplung zu tauschen?
    -was wäre ratsam zu erneuern wenn man die kupplung raus hat?


    zum getriebe:
    -welches getriebe ist verbaut beim c16nz mit 5 gang+R?
    -wenn man das getriebe ausbaut muss das getriebeöl abgelassen werden?
    -bekommt man das getriebe mit tricks leichter raus?


    vielen dank für eure hilfe im vorraus.


    mfg

  • #2

    also wenn du unten an der Getriebeglocke einen abschraubbares Gehäuse hast, brauchst du das Getriebe nicht ausbauen. Könnte dir dazu eine Anleitung schicken wenn du möchtest.
    Was alles gewechselt werden sollte, kann ich nur sagen, hol dir einen kompletten Kupplungssatz mit Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Druckplatte. Dann hast du die wichtigsten Teile erneuert.
    Welches Getriebe verbaut ist, weis ich leider nicht. Der einfachste Weg das Öl rauszulassen, wäre unten am Getriebe den Deckel abzuschrauben. Im ausgebauten Zustand des Getriebes, könntest du das Öl auch über die Öffnungen der abgeschraubten Antriebswellen rauslaufen lassen.
    Das Öl muss aber wegen dem Ausbau des Getriebes nicht zwingend abgelassen werden. Macht das Getriebe auch nicht recht leichter.

    interessante Seite

  • #4

    Passend sind alle WR und CR. Mach die Getriebeglocke innen so gut sauber wie es geht wenn du schon dran bist.

  • #5

    okay ja das getriebe hat diese service öffnung.
    wie tauscht man den die komplette kupplungseinheit durch diese kleine service öffnung?
    das wird aber verdammt eng oder?


    mein kadett ist EZ 93 also F13CR wo ist da der unterschied?
    ich hoffe das mein getriebe kein schaden hat denn der 2te gang kracht oft beim einlegen des gangs, und die kupplung rupft beim anfahren.
    könnte das mit der kupplung zusammen hängen?


    mfg

  • #6

    F13WR ist das Getriebe mit der langem Übersetzung, auch Schongetriebe genannt. Sorgt für geringere Drehzahlen aber auch etwas schlechtere Beschleunigung. 50 in der Stadt fahre ich da meistens im 4. Gang, weil mir der 5. etwas zu wenig Drehzahl hat.
    F13CR ist das kurze Getriebe, auch Sportgetriebe genannt. Ensprechend bessere Beschleunigung aber höhere Drehzahlen. Da kann man 50 in der Stadt im 5. Gang fahren, die Drehzahl entspricht ungefähr dem WR im 4. Gang.
    Ist Geschmackssache, an den C16NZ passen beide und wurde ja auch so ausgeliefert.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    danke für die erklärung
    wo sieht man welches getriebe verbaut ist?
    (nur interesse halber)


    wie tauscht man die kupplung und ausrücklager durch die service klappe??
    muss man was beachten? besondere werkzeuge?


    mfg danke für die hilfe an alle =)

  • #9

    Hallo Georg,


    sehr zu empfehlen ist das Buch "So wird's gemacht".
    Du kannst aber auch viele Seite onleinlesen.


    Wenn Du die Kupplung über die Serviceklappe wechselst brauchst Du noch 3 Halteklammer.
    Wei den älteren Getrieben ist die Getreibewelle seitlich durch eine Schraubverschluss erreichbar, bei den neueren muss der seitliche Deckel abgenommen werden und Du braucht eine neue Dichtung.


    Kupplung aus- und einbauen. Klicke hier.


    Getriebe ausbauen. Klicke hier.


    Gruß
    DreamOpel

  • #10

    Ich habe das Buch :p Und mein Getriebe ist noch ganz fit, auch wenn die Gänge nach dem Kaltstart etwas schwer reingehen. Wollte demnächst mal das Öl erneuern.


    Zwischenfrage: das F13 wurde ja sehr lang verbaut, und da steht etwas von alt und neu. Wurde da etwas an der Konstruktion geändert, oder blieb das Getriebe über Jahrzehnte gleich?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!