Was bedeutet FC42?

  • #1

    Gerade ist an meinem C16NZ unter der Fahrt die mkl angegangen. Motor hört sich aber normal an und hat normale Leerlaufdrehzahl und Beschleunigung. Ausblinken sagt 42. Aber mit det Beschreibung kann ich nichts anfangen. Bypass Klemme C oder Est Klemme A Ausfall.
    Was ist das, und wo muss ich suchen?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #2

    Konnte mir gerade einen Ethnos SnapOn Fehlertester organisieren. Kadett MJ92 C16NZ hat Fehlercode 42 als Zündsignal Spannung zu hoch, Zylinder 1 und 4. 41 war Zylinder 2 und 3. Habe dann zufällig gesehen, dass sich die hintere Schraube an der Verteilerkappe gelöst hatte. Habe mich schon gefreut, mkl ist aber immer noch an. Batterie abgelemmt und Fehler gelöscht, Motor gestartet, mkl geht sofort wieder an.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #3

    Hab ich Dir zwar schon per ICQ geschrieben, aber hier nochmal für die Allgemeinheit, falls es noch mal jemand braucht:


    Quelle: Das Buch "Opel Kadett E - so wird's gemacht" 12. Auflage von 1999 , Seite 131


    Fehlerspeicherung Code-Nummer:
    42 - Elektronische Auslösung des Zündzeitpunktes.


    Fehlerursache:
    Leitungsunterbrechung zwischen Zündverteiler und Steuergerät oder Kurzschluß zur Masse.


    Prüfgerät:
    Voltmeter Messbereich bis 2 Volt, Ohmmeter


    Sollwerte:
    Klemme -A- (Weißes Kabel) = 0,1V bis 0,2V
    Klemme -B- (Violette/Schwarzes Kabel) = 0,1V bis 0,2V
    Klemme -C- (Braun/Schwarzes Kabel) = 10mV bis 20mV


    Fehlerüberprüfung:
    Adapter-Leitung KM-608 zwischen Stecker und Zündverteiler -Y24- anschließen.
    Voltmeter-Minusleitung an Masse und Plusleitung nacheinander an Klemme -A- (EST), Klemme -B- (REF) und Klemme -C- (Bypaß) anschließen.
    Spannungen auf Sollwerte hin prüfen (Sollwerte siehe oben).
    Werden die Sollwerte nicht erreicht, Leitungen mit Ohmmeter auf Durchgang beziehungsweise Masseschluß prüfen.


    Klartext (ist NICHT aus dem Buch, sondern von mir ;)):
    Unten am Zündverteiler kommen ja mehrere farbige Kabel heraus und führen zu einer 4-poligen Steckverbindung, dort müßte dann zwischen diese Steckverbindung diese Adapter-Leitung KM-608 und von dort müßte dann gemessen werden. Ich gehe mal davon aus, das diese Adapter-Leitung 1:1 vom Zündverteiler zum Steuergerät durch leitet und dort aber zusätzliche Punkte dann vorhanden sind, wo man mit dem Voltmeter messen kann. In diesem Fall müßte man also gucken, das man die 4 Leitungen (Stecker/Buchse) mit 4 Leitungen 1:1 verbindet und da dann nach und nach die oben genannten Klemmen bzw. Kabelfarben auf Ihre Sollwerte hin nachmisst.


    Gruß Schrauber.

  • #4

    Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Ich habe alle Leitungen, die ans Zündmodul angeschlossen sind, auf Durchgang zum vierpoligen Stecker und zur Zündspule gemessen. Als ich den unteren Stecker abgezogen habe, ist mir ein dünneres Kabel aufgefallen, welches zu einem kleinen schwarzen Kästchen führt. Genau dieser Draht ist jetzt komplett abgerissen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!