C16NZ ruckelt bei ruhiger Fahrt mit geringer Drehzahl

  • #13

    Ob nun während der Fahrt Kupplung oder oder im Stand im Leerlauf ist doch eigentlich wurscht, oder?
    Jedenfalls scheint er da rund zu laufen, übrigens ist mir vorhin aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl nicht immer bei 1200-1400U/min liegt sondern zum Teil auch im normalen Bereich liegt, ca. 700U/min


    Wo liegt beim c16nz denn das AGR?


    Komme aber wie gesagt erst am We dazu mir das mal in Ruhe anzusehen.

  • #14

    Auf der Ansaugbrücke.Zwischen Ansaugbrücke und Multec.
    An dem AGR-Ventil geht ein kleiner Unterdruckschlauch zum Drosselklappengehäuse hin.Fällt auf jeden Fall auf.


    Und das AGR-Ventil wäre durchaus eine Option.Man kann das Moped auch ausbauen und von innen mal reinigen, da sich dort drinnen gerne mal Russ sammelt.Brauchst danach aber eine neue Dichtung.


    Kannst das AGR-Ventil aber auch ohne großen Aufwand testen.Motor im Leerlauf laufen lassen und mit den Fingerchen unter das AGR-Ventil greifen und die Membrane hochdrücken.Wenn alles passt, müsste der Motor aus gehen,sobald die Membrane komplett hochgedrückt wurde.



    MfG

  • #15

    Hi Excalibur,


    eigentlich ist es ganz gleich ob der Motor im Leerlauf läuft, wenn er steht oder sich das Fahrzeug bewegt.
    Wollte nur ausschließen, dass das Ruckel eine andere Ursache hat.


    Also ruckelt der Kadett nicht bei hoher Geschwindigkeit, wenn die Kupplung getreten wird und der Motor im Leerlauf läuft. Richtig?

  • #16

    Nach dem ich meinen Klapprechner geschlossen und weggelegt hatte viel mir auch wieder ein das das 'kleine UFO' ja das ARG-Ventil ist, allerdings hätte ich nicht gewusst wie ichs testen könnte, somit war die doofe Frage also doch gut...


    DreamOpel
    Wollte mich schon über der Frage wundern...
    Aufgrund meines 'super komfortablen', weil viel zu harten Fahrwerks hatte ich das Ruckeln lange Zeit auf äußere Einwirkungen geschoben, aber nun wo es langsam schlimmer wird habe ich dann doch mal genauer darauf geachtet und getestet ob dies reproduzierbar ist, ist es.
    Als ich den Wagen vorhin in die Garage gefahren habe fiel mir auf das der Leerlauf wieder recht hoch war, habe den Motor laufen lassen und die Sicherung des Euro2 Reglers abgezogen und siehe da, Drehzahl geht runter...Bin mal gespannt ob das evtl. schon alles war, dass werde ich ja morgen sehen.

  • #17

    Fehlersuche ist immer noch nicht abgeschlossen...


    Das Ziehen der Sicherung vom TR2 war eine gaaanz blöde Idee, der Leerlauf ging im ersten Moment zwar runter, aber dafür ließ er sich nur ganz bescheiden fahren.


    Die hab die Bereiche der Dichtung Ansauggeweih/Zylinderkopf so gut wie ich ran kam mit Bremsenreiniger abgesprüht jedoch änderte sich nicht an der Drehzahl.
    Die Unterdruckschläuche an der Einspritzung / Käppchen (von 1.8er) machen auf mich einen ordentlichen Eindruck, würde aber auch keine Hand dafür ins Feuer legen das sie alle an der vorgesehen Stelle stecken, allerdings steckten sie vor dem Ruckeln auch schon so.
    Das AGR hab ich mal von unten reingedrückt, Drehzahl ging runter, aber nicht ganz aus.


    Nachdem mir das Ruckeln letztens sowas von auf den...ging habe ich den TR2 komplett aus den Regelkreis genommen und siehe da....das Ruckeln ist bis auf gaaaaanz wenige Aussetzter weg! :)
    Allerdings bleibt die Leerlaufdrehzahl weiterhin fast immer auf rund 1400 U/min ?(


    Fahr- und Gasansprechverhalten so wie der Verbrauch erscheinen mit für so einen alten Moter dennoch im normalen Bereich zu liegen.


    Fall noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Beim c16nz ließ sich die Leerlaufdrehzahl doch nicht manuel einstellen, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!