C16NZ ruckelt bei ruhiger Fahrt mit geringer Drehzahl

  • #1

    Wenn man ruhig überland fährt neigt er dazu bei rund 1750 U/min etwas zu ruckeln, sehr schwer zu beschreiben, aber man merkt das es iwie nicht ganz rund läuft. Ob er nun hier und da mal eine Zündung weg lässt und eine zu viel dazwischen setzt ist nicht zu sagen, nur das es leicht unrund läuft .
    Zündkabel, Kappe, Läufer und Zündmodul sind bereits erneuert worden.
    Die Kleine Spule im Zündverteiler sieht noch sehr gut aus, eben so die Stecker die ja gern mal auseinanderfallen. Da hat auch nichts Spiel was keines haben darf.
    Testweise habe ich auch mal einen anderen Verteiler samt eben erwähnter Spule verbaut, zwar auch gebraucht, aber ebenfalls in einem augenscheinlich sehr gutem Zustand, blieb aber alles wie gehabt. :-/
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen mag?
    Ist zwar nicht wirklich schlimm, nervt nur etwas.


    Ansonsten läuft er sehr ordentlich und der Verbrauch ist für so einen alten Motor auch ganz ok.

  • #2

    Hi excalibur,


    ruckelt der Motor auch im 4. Gang bei 1.750 Umdrehungen.
    Hast Du schon mal bei der Geschwindigkeit, wenn er ruckelt, die Kupplung getreten. Ist das Ruckeln dann weg?
    Wann wurde der Bezinfilter gewechselt?
    Laufen die Räder leicht und hat auch kein Schleifen der Bremsen?
    Der Gaszug ist an den Gelenken an der Einspritzanlage eingefettet?


    Mache einen Test.
    Fahre den Kadett wenn er seine Betriebstemperatur hat ganz normal im 4. Gang und geh vom Gaspedal ohne die Kupplung zu treten, natürlich wenn die Bahn hinten frei ist.
    Der Motor müsste, wenn er richtig eingestellt ist, ohne zu ruckeln das Standgas halten und langsam weiterrollen, ohne das er ausgeht.

  • #3

    Ist das NUR bei 1750 Umdrehungen oder in dem Bereich +/-? Kalter Zustand, warmer Zustand? Ist das ruckeln bei Vollgas weg?

  • #4

    Hab das mit dem Standgas mal getestet, kein Problem, hält dann rund 40km/h. Wobei noch zu erwähnen wäre das das Standgas etwas zu hoch ist (ca. 1200-1400U/min), keine Ahnung warum, hat außerdem einen Euro2-Kaltlauregler von HJS verbaut.
    Das leichte Ruckeln hat er nicht nur bei exact 1750U/min sondern +/-.
    Wie es mir jetzt am Wochenende auffiel z.t. bei 1500 oder auch 2200U/min, wobei das sogar schon etwas stärker werden wollte.
    Ist halt immer so die Drehzahl in der man über längere Zeit ruhig bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt.


    Fängt auch langsam an zu nerven.


    Was könnte das bloß sein, die üblichen Verdächtigen sind ja schon neu.

  • #5

    Hi,


    nimmt er denn sonst sauber Gas an?Hast du einen spürbaren Leistungsverlust?


    Zum Kaltlaufregler: Ich kenne nur den TwinTec-Kaltlaufregler.Greift das HJS-System in die Motorelektronik ein?Kenne dieses System leider nicht.


    MfG

  • #6

    Hallo, also ich hab so ein ähnliches ruckeln beim c14nz, es ist nicht arg aber das ist so als ob er kein sprit bekommen würde nur eben viel leichter.Letztens sogar mal direkt ein kurzen stotterer in dem Drehzahl bereich gehabt.
    Hatte auch schon überlegt ob es nicht an dem ebenfalls verbauten hjs kaltlaufregler liegen könnte.
    Da ich aber nur kurzstrecken fahre hab ich mich noch nicht damit befasst.Eben auch weils nicht so schlimm ist.

  • #7

    Hi excalibur,


    schaust bitte nach, ob die Multec-Einspritzanlage Nebenluft zieht, indem Du mit Bremsenreiniger unter dem Luftfiltergehäuse auf die Einspritzanlage sprühst.
    Geht der Motor aus?
    Kontrolliere ob alle Schläuche am Luftfilter und an der Einspritzanlage richtig aufgesteckt sind.
    Erneuere zusätzlich noch den Benznfilter, dieser sitzt seitlich am Tank auf der Beifahrerseite.


    Gruß
    DreamOpel

  • #8

    Hallo,
    kann es nicht auch an der Schubabschaltung (Schalter bzw Poti) liegen?
    Ich hatte mal das Problem beim XE die Ging quasi rein raus rein raus. Das hat dann auch gestottert.
    Ein leichtes Ruckeln war bei mir der Temperatursensor und oder die Lamdasonde, weil er dann zu fett lief.

    Wenn "muss" dann Remuuuuuus

  • #9

    @ Hahn16,
    denke nicht, dass es an der Schubabschaltung liegt, der Motor dreht mit 1750 umdrehungen und ruckelt.
    Der kadett fährt sogar nur im Standgas, ohne das er ausgeht.


    @ excalbur,
    bevor Du alles am Motor und Elektronik verstellst, würde ich erst nach der Nebenlauft schauen, anschließend den Benzinfilter wechseln.
    Sind an an der Zündung neue Teile verbaut worden?


    Gruß
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!