Bremse beim Smallblock

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich hab eben schon die Suche gequält aber ich bin anscheind zu doof und hab nicht genug Ahnung von der ganzen Materie.


    Ich werde meinen 1.3N 60 PS nun noch ein wenig "aufmöbeln" lassen und ein paar mehr PS bekommen. Die original VA Bremse ist mir so schon etwas schwach und ich möchte da auch aufrüsten.


    Was brauche ich denn da alles? Ich hab das nun so verstanden das ich ne größere Scheibe und andere Sättel brauche. Die Bremsleitung vom D sollten ja noch passen.
    Welche Scheiben und welche Sättel kann ich denn da nehmen das das Plug und Play passt und es besser bremst? Oder müsste ich noch den HBZ und den BKV tauschen?


    Danke und Grüße der lernende D-Toby :D

    mfg Tobias

  • #2

    Hallo Tobias,


    Was hast Du vor mit dem Motor und wieviel Geld möchtest Du ausgeben?


    Würde für Deinen kleinen Kadett die einfache Variante wählen.
    Da Du zur Zeit die vollen Bremsscheiben mit 236 mm Durchmesser hast und auch bestimmt die 13-Zoll-Felgen fährst, hast Du die Möglichkeit auf den ATE-Bremssätteln zu wechseln.
    Diese bekommst Du aus einem Corsa B oder Astra F mit einer kleinen Maschine. Du könntest aber auch noch die etwas dickeren, innenbelüfteten Bremsscheiben verbauen.
    Bremssattel und Scheiben können einfach getauscht werden. Bei den Trommelbremsen würde ich noch die 19er Bremszylinder einbauen.


    Wenn Du größere Bremsscheiben einbauen möchtest musst Du auch größere Felgen anbauen.
    Ebenfalls noch der Hauptbremszylinder gewechselt werden.


    Gruß
    DreamOpel

  • #3

    Hallo DreamOpel,


    ich wollte mal vielleicht bei Risse vorsprechen und peile so die 91PS an.
    Ich fahre zur Zeit 15 Zoll Alufelgen und werde auch keine kleinere anbauen.


    Also wäre es sinnvoll eine größere Scheibe, andere Bremssättel und nen anderen HBZ zu verbauen.


    Welche Teile wären das dann ganz genau?


    Danke und Grüße

    mfg Tobias

  • #4

    Kadett GSI Bremskraftverstärker mit 22er Hauptbremszylinder (original GSI) mit original Bremsdruckminderern (3/40), GSI Bremsanlage vorn (256x24), damit bist du dann schon mehr als gut bedient. Und allzu teuer ists auch nicht.


    Grüße Frank

  • #5

    Ich würde bei jeder Motorisierung auf die 2L16V Bremse, hatte ich damals auch im 1,4er Kadett drin und habe es nie bereut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!