Liegezeit Motor

  • #1

    Hi,
    ich kann einen C20XE Motor günstig bekommen, dieser Motor liegt jetzt aber schon einige Jahre in einer Fabrikhalle. Ist der wohl noch ok, oder gehen die vom Liegen/Rumstehen kaputt, was schätzt ihr wie lange kann so ein Motor liegen?


    Grüße
    cph

  • #2

    Hi,


    ich würde behaupten, dass es auf die Konservierung ankommt.Schlimmstenfalls könnte sich an Kolbenringen und Zylinderlaufwand Rost gebildet haben,sodass die Kolben festgerostet sind.Das gilt natürlich für alle Teile im Motor, die aus Stahl sind.


    Selbst wenn das Motoröl abgelassen wurde, bleibt überall ein kleiner Schmierfilm bestehen.Der hält aber nicht ewig.


    Kannst ja mal testen, ob der Motor sich von Hand durchdrehen lässt.Vorher ein bisschen WD-40 in jeden Zylinder packen und einwirken lassen.Und dann ganz sachte die Kurbelwelle durchdrehen.


    Oder du nimmst Ölwanne und Zylinderkopf ab und schaust mal rein.Wenn du dann schon Rost siehst, würde ich die Finger von lassen.


    MfG

  • #3

    Ich würd eh sagen das es egal ist, der Motor sollte aber komplett sein und vorher auch einwandfrei gelaufen haben.


    Den im Grunde erneuert man eh alles im Motor wenn der länger liegt, aus mind. 2 Gründen: zum einen, man weiss nicht was wirklich damit war und zum anderen ist man dann immer auf der sicheren Seite und hat keine schlaflosen Nächte mehr :rolleyes: :)

    Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

  • #4

    Selbst wenn ich Motoren aus dem eignen Lager nehme wo ich weiß was damit ist, werden diese auch immer komplett neu abgedichtet, bei fremde Motoren wird zusätzlich immer ein ausgiebiges "EKG" gemacht und bei Bedarf das Innenleben revidiert. Bei den OHC Motoren ist das ja alles erschwinglich, teuer wird es da eher bei so C30SE Motoren oder ähnliche.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Hi, ich hatte zwar vor Zahnriemen und Simmerringe zu machen aber ich wollte den Motor nicht komplett auseinander bauen, das wird mir dann schnell zu viel Aufwand. ich werde mal sehen ob der sich drehen lässt, Danke für den Tip.


    Viele Grüße cph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!