Petition Änderung Kurzzeitkennzeichen bitte unterzeichen

  • #1

    Am 19. September diesen Jahres haben sich unsere Führungskonsorten mal wieder über was schönes Gedanken gemacht und wie man dem kleinen Mann das Leben (in diesem Fall den Kauf von gebrauchten Autos) so erschweren und verteuern kann, damit sich dies nicht mehr lohnt.
    Es ist geplant, das Kurzzeitkennzeichen, was ja für Überführungen gedacht ist nun erst dann auszugeben, wenn die Papiere vorgelegen haben und das Fahrzeugeine gültige HU hat. KZK beantragen und an ein beliebiges Fz schrauben und den vorläufigen Schein ausfüllen ist dann nicht mehr. X(
    Heißt, wenn man sich mehrere Autos ansehen will, braucht man auch ebenso viele Kennzeichen. Welche Lobby da jetzt wieder mitgemischt hat ist eigentlich auch egal, Fakt ist, es würde so teurer, das Fahrzeuge ohne gültige HU (und das heißt nicht verkehrsunsicher) nicht mehr zugelassen werden.
    Folge: Nur Hänger oder Speditionstransport. Fazit : Es wird kräftig teurer. Nur für Händlerkennzeichen gilt dies natürlich nicht.
    Es gibt daher eine Petition, die sinnvoll ist zu unterzeichnen. Kommt dies, dann ist dem Privatautomarkt ein weiterer Riegel vorgeschoben.
    In Zukunft wird ein vollständiger Brief ausgestellt, wo bereits alle Daten des Fahrzeuges eingetragen wären. Der Nutzen des KZK? Danach wäre er nichtig- aber das scheint auch gewünscht zu sein.
    Hier der Link:
    https://www.openpetition.de/pe…eiterhin-ohne-tuev-und-au


    Ich denke die meisten der gekauften Autos sind ohne HU, weil soll verkauft werden oder wie auch immer. Aus welchem Grunde (also wirklichem) die sich nun damit beschäftigt haben ist mir nicht klar, angegeben wird natürlich "Mißbrauch". Bleibt nur auf eine hoffentlich gute Korrektur zu hoffen...
    https://www.juris.de/jportal/p…hten%2Fzeigenachricht.jsp

  • #2


    Wird nicht nur angegeben, ist auch so!Autos die nie HU bestehen würden wurden zu oft damit einfach so oder auf Treffen bewegt, das ist der Grund und meiner Meinung nach genau richtig. Ehrliche Menschen in der Tuning Szene reissen sich den Hintern auf und investieren Kohle, damit ein Fahrzeug auch nach dem Tuning verkehrssicher ist, und die Möchtegern Tuner nutzen dann aus Geldmangel lieber das Kurzzeitkennzeichen, anstatt die Finger vom Tunen zu lassen! Wenn ich sehe, was hier alles in Leipzig rumfährt, da weiss ich bescheid, wieviele da noch Wert drauf legen, daß alles verkehrssicher ist...

  • #3

    Seh ich genauso wie Danny. Sicher wirds kompliziert vor allem ne riesige Lauferei. Aber das is es mir wert. Wenn ich Autos mit KZK beim McDonalds einparken seh oder am Busbahnhof nachts mit Motorjaulen. Nene.

  • #4

    Damit werden wieder alle gleichgestellt mit Mißbrauchstätern. Das 07er Kennzeichen braucht soweit ich weiß auch keine HU. Damit können damit auch solche Kisten bewegt werden. ich weiß nicht wem es als normal Benutzer des kennzeichens recht sein kann nun 1000 Euro für eine Überführung zu bezahlen, wo es vorher 40 Euro gekostet hat. Das ist es wert? Wie wär es mit die bestehenden Gesetzen einfach mal durchzusetzen und bei Kontrollen richtig Strafen zu verhängen? Ich glaub das wäre sinnvoller. Abgesehen davon, ich hab noch keine Schrottkiste mit KZK gesehen. Da müsste ich mich aber schon auf die Lauer legen um einen zu finden.

  • #5

    KZK=Kennzeichen für Überführungsfahrten.


    Ich hab oft genug die Kisten am Sonntag rumgurken sehen oder auf irgendwelchen Supermarktparkplätzen. Oder ein Bekannter der sich für ein und denselben Anhänger 30 Kennzeichen holte weil er nicht mehr TÜV bekam.


    Entweder ein Auto ist verkehrssicher, dann bekommt man TÜV oder es ist nicht verkehrssicher, dann hat es im Straßenverkehr nix zu suchen.

  • #6

    Und wenn man 400km weit entfernt einen Kadett entdeckt, der seit acht Jahren in der Scheune steht? Deiner Argumentation nach muss der derzeitige Besitzer erstmal eine frische HU draufmachen, nach sieben Jahren sogar eine ganz große, erst dann kann der überhaupt mal verkauft werden. Glaube kaum, dass sich irgendjemand solche Mühe macht. Solche Teile wandern direkt in die Presse.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #8


    Aber mit einem Auto, dass 8 Jahre in einer Scheune stand auf die Bahn zu fahren, damit hast du kein Problem. Bremsflüssigkeit überaltert etc.

  • #10

    Genau das ist es ja, eine HU heißt nicht zwangsläugfig verkehrssicher und keine HU nicht verkehrssicher. Bei einem Auto wo einen Monat keine HU mehr drauf ist ist ja auch nicht unbedingt verkehrsuntüchtig. Ich erinnere mich an meinen Onkel, will für seinen Sohn das erste Auto über den TÜV bringen. TÜV schaut nach , ja alles ok. Plakette drauf, er fährt vom Bremsenprüfstand runter, reißt die Hinterachse aus der Karosserie. Ist auch mal so eben am Prüfer vorbeigegangen bzw. sehr schnell weggerostet. :whistling:


    Das nächste was dann kommen könnte sind vielleicht so Sachen wie:


    Verkauf von Ersatzteilen nicht mehr an Private, das sind Laien, die haben keine Ahnung was sie da machen, die Gefährdung für den Straßenverkehr viel zu hoch. Daher nur noch Reparatur in Fachwerkstätten zulässsig bzw. nur für solche, die mindestens einen Facharbeiterbrief im KFZ Handwerk vorweisen können und vorlegen müssen.


    Oder:
    Kein Verkauf von Gebrauchtteilen (Schrottplatz) mehr, die sind ja nicht geprüft, da kann der Laie ja gar nicht vorraussagen, was durch den Einbau für Gefahren an Mensch und Umwelt zugefügt werden können.


    All sowas kann noch kommen, alles natürlich unter dem Deckmantel des Umweltschutzes und gefahren für Mensch und Umwelt.
    Ich glaub ein Atomkraftwerk und der überbleibende Müll davon ist weit aus gefährlicher für die Menschheit wie Autos ohne HU zu überführen.


    Die Verkehrssicherheit stand zu keiner Zeit zur Debatte. Die hatte jeder sowieso vor Fahrtantritt zu gewährleisten.
    Von daher sollte man schon sehr genau überlegen den Sturm gegen solche Änderungen stark aufrechtzuhalten. Letztlich geht es da nicht um Mißbrauch. Wer was missbrauchen will, der wird einen Weg finden, dann warscheinlich noch eher, weil es dann eben nicht mehr für 40 Euro geht.


    Noch viel schlimmer ist ja die Umweltverschutzung durch die ständige Kennzeichenproduktion (Dank sei der KZ Lobby). Es gab Zeiten, da konnte man ein Übverführungskennzeichen ausleihen, hat seinen Beitrag geleistet und hinterher zurückgebracht. Umweltfreundlich hoch zehn.
    Kritik: Die Kennzeichen wurden zu oft gelocht. Wo ist das Problem das auszumerzen? Der jenige, der das Kennzeichen bei Rückgabe gelocht hat, der bezahlt es. Problem gelöst.


    Von daher ist die Kritik an dem Mißbrauch nicht angebracht, Außerdem ist der Mißbrauch auf diese Art mit KZK ganz schon teuer auf die Dauer. Ich glaub da ist HU günstiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!