Was ist das für eine Lampe !

  • #1

    Moin moin
    Ich habe in meinen unübersichtlichen Lager( Keller ) eine Innenraumlampe gefunden , diese habe ich mal aus einen Schlachtkadett rausgeholt , nur weiß ich nicht ob das eine Innenraumlampe von Kadett e ist oder da jemand Langeweile hatte .
    Sollte die Lampe für den Kadett gedacht sein von Seitens Opel so werde ich sie in einen Kadett einbauen .
    Könnte mir dann jemand sagen wie die Lampe angeschlossen wird .

  • #2

    Sieht mir zwar aus wie eine Innenraumleuchte vom GSi, aber die kenne ich eigentlich nur mit 4 Kontakten.


    Die Kontakte bedeuten:
    30 = +12V (rotes Kabel)
    31 = Masse (braunes Kabel)
    TK = Türkontakt (graues Kabel)


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Huhu,ja die gabs beim Kadett. Eine Innenraumleuchte mit Kartenleselampen und verzögerter Ausschaltung.


  • #5

    Das kann man machen wie man lustig ist. Die Lampe hat Masse und Türkontaktstrom, wie jede Innenraumbeleuchtung. Ob man die Lesespots jetzt auf Dauerplus klemmt oder auf Zündungsplus ist dann egal. Dann brennts halt immer oder nur wenn der Zündschlüssel gedreht ist. Nachteil bei Dauerstrom ist halt, dass eventuell die Batterie leer ist, wenn mans vergisst auszuschalten.


    Die Leselampen brauchen eine eigene Stromversorgung weil sie sonst nur Leuchten würden, wenn die Tür offen ist. Wenn man das brückt oder so.

  • #6

    Ich kenne diese Leuchte aus
    - Kadett-E GLS (und GSi?)
    - Ascona GL, GLS und CD ab Mj'85
    - Rekord GL, GLS und CD ab Mj'85
    Senator und Monza haben sie vermutlich auch.
    Die graue Leitung zum Türkontakt ist eine Masseleitung, die über die Türkontakte sowie über den Lichtschalter Masse bekommt. Der Anschluss Klemme 31 kann nur für die Lesespots sein.
    Ladegerät an 30 und KT oder TK: mittlere Leuchte brennt.
    Ladegerät an 30 und 31: Leseleuchten sind einschaltbar.

  • #7

    Stimmt. Sorry, da hatte ich nen denkfehler. Die graue Leitung ist Minus-gesteuert. Dann hast du quasi noch ein Zündplus und wenn du Lesespots ohne Zündung haben willst musst du Dauerplus rauflegen. Stimmts? Sorry.

  • #9

    Moin moin
    Danke für die Antworten , dann bau ich die Lampe in den Blauen Kadett :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!