Tieferlegung

  • #21

    Sieht meiner Meinung nach nach Kadett-E-Vorfacelift-Federbeinen aus. Da hast du Recht, dass die mit Kadett D Federn nicht zusammenpassen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #22

    Also die Federbeine sind von einem Ascona C oder Kadett E. An diese Federbeine gehören konische Federn - die letzte Windung hat einen kleineren Durchmesser. Diese Windung gehört in den Teller des Federbeins. Bei zylindrischen Federn in einem solchen Federbein kann es vorkommen, daß die Feder dann rumrutscht. Das könnte dein Klopfen dann sein. Ich sag mal könnte - ich selber in meinem Ascona C mit verkehrten Federn gefahren. Ich hatte damals zylindrische Federn in einem Federbein für konische Federn drin - da hat nix geklopft oder geklappert - Glück ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #23

    Danke für die schnellen Antworten...da komm ich der Lösung wieder ein Stück näher.Hätte alles nicht sein müssen hätte der Verkäufer in mir nicht einen Neuling und gutgläubigen Deppen gefunden!!

  • #24

    Mal was anderes - du bist dir auch ganz sicher, daß das "Knallen" von der Federung kommt, oder ? Ich hatte bei meinem D auch mal so ein undefinierbares "Klonk" bei kleinen Schlaglöchern bei langsamer Fahrt im 1. und 2. Gang. Dieses "Klonk" war auch im Fußraum zu spüren. Wenn ich das selbe Schlagloch mit selber Geschwindigkeit ausgekuppelt durchrollt bin war nix da. Im Endeffekt war der hintere Getriebehalter am Getriebe selber nicht 100 %ig fest. Eine 1/8 Umdrehung fester an den 3 Schrauben, dann wars weg. Nicht, daß es gar nicht die Federung ist.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #26

    Definitiv keine D-Kadett Federbeine.
    Vielleicht kommt es auch aus Richtung Domlager?
    Das kann passieren, wenn man die Mutter der Stoßdämpfer nicht festzieht.
    Oder Federwindungen die sich verklemmen, beim einfedern.
    Traggelenk fest?
    Auf jeden Fall würde ich auch kontrollieren, ob die Dämpfer nicht doch zu kurz sind.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #28

    Die großen Federbeine mit dem 72 mm Lager gab es im 16S, 16D und 18E (GTE). Die Teile sind halt etwas seltener, weil fast jeder die Dinger braucht um einen 2 Liter Motor einzubauen. Wenn du wirklich solche Federbeine einbaust, ändert sich die Tieferlegung wieder - dein D wird vorne höher. Die Federteller an einem D - Federbein haben eine andere Position wie beim Kadett E oder Ascona C.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #29

    Hallo Schleifer,danke für die info....wollte den D eh nicht so tief.Wenn ich solche Beine bekommen sollte müsste dann doch alles passen...H&R Federn und die Bilsteindämpfer.Mir reichen die 40-45 mm .
    Gruss Christian

  • #30

    Hallo Christian,


    also von der Fahrgestellnummer her hat Dein D-Kadett vom Werk aus die neueren Traggelenke (ab Fgst-Nr. C5000091/C2500001) verbaut, die auf jeden Fall kompatibel mit den Federbeinen von Ascona-C und Kadett-E etc sind.
    Da dürfte das Problem also eigentlich nicht zu suchen sein.


    Von den Bilder her würde ich sagen, Du hast auf jeden Fall Ascona-C Federbein verbaut.
    Zum einen weil, wie schon gesagt wurde, die Spurstangen von oben ins Federbein gesteckt werden (= typisch Ascona-C und Kadett-E) und zum anderen weil es auf den Bilder so aussieht, als wenn der obere und der untere Federteller und alle (sichtbaren) Windungen der Feder den gleichen Durchmesser haben.
    Beim Kadett-E ist die obere Windung auch etwas kleiner als die anderen und das hätte man auf Deinen Bildern dann sehen müssen.
    Von daher sage ich mal: Das sind Asc-C Federbeine.
    Nun bleibt die Frage, sind es die "alten" Federbeine mit den langen Dämpfern oder die neuen Federbeine mit den kurzen Dämpfern.
    Leider kann ich Dir da keine Maße geben. Ich hab nur die neueren, kürzeren Federbeine liegen, nicht aber die alten.
    Ich könnte die neueren Federbeine allerdings mal nachmessen und das Ergebnis mal posten.


    Wann genau tritt das Knacken denn auf?
    Beim Einfedern oder beim Ausfedern?


    Ist vorn ein Stabi verbaut? Sind die Koppelstangen noch in Ordnung?
    Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!